Gaming Laptop 1800 / Wordpress/Programmieren mit Payton nebenbei

Don47

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Lost Ark/ GTA5 Rust

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ja

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1800


Hallo erstmal^^ ich habe im Internet ein Gaming Laptop gefunden was mir besonders gefallen hat, und jetzt wollte ich euch fragen ob der Omen 16-c0087ng sich lohnt zu kaufen fürs Zocken und fürs Arbeiten Ich weiß dass ein Desktop PC sich mehr Lohnen würde jedoch bin ich gern Unterwegs
 
Zu dem Laptop kann ich nicht wirklich etwas sagen, einen Test gab es zu dem Modell noch nicht. So lässt sich auch nicht das wirkliche Tempo bewerten. Bei Laptops muss man immer jedes einzelne Modell als ganzes betrachten.

Es muss ja nur die Kühlung und/oder TDP Konfiguration irgendwie schlecht ausgeführt sein und die Komponenten die draufstehen leisten nicht was sie könnten.

Wenn man nun das Modell mit einem anderen aus der selben Serie vergleichen würde, das aber getestet wurde (das ist also reines Raten) Dann ist die Leistung recht ordentlich, aber das Touchpad nicht gut.
Also nochmal der vergleich ist pures Glaskugelgerate :-)

Notebooks sind halt IMMER eine Wundertüte und müssen immer für sich als Komplettpaket getestet werden. Und dran rumbasteln geht ja sowieso schon gar nicht, das muss ja gleich so laufen wie es kommt.

Was die aufgelistete Hardware angeht, falls die Leistet in dem Modell, was der Name verspricht dann sollte die halt die Spiele Locker stemmen...

Wenn sich nicht noch wer meldet, der einen Test gefunden hat oder das Modell hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don47
Kann man nehmen, negativ auf den ersten blick fällt mir da eigentlich nur das 16:9 Format beim Display auf, aber 16,1" ist immerhin nicht sehr klein, könnte also passen. Außerdem 2560x1440, also eine angenehme schärfe.
Ich würde 16:10 bevorzugen, gerade beim Programmieren siehst du da mehr Code

Das Omen gibt's immerhin bei Notebookcheck im test, wen nauch mit Intel Chip: https://www.notebookcheck.com/HP-Om...mer-mit-vermeidbaren-Schwaechen.565027.0.html
Leider

Alternativorschlag, wenn du nicht das leiseste Gerät brauchst: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq008ege-a2614721.html
Aber das Display ist hervorragend. Konfiguration etwas niedriger (CPU und GPU) aber dafür auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don47
Darkseth88 schrieb:
Kann man nehmen, negativ auf den ersten blick fällt mir da eigentlich nur das 16:9 Format beim Display auf, aber 16,1" ist immerhin nicht sehr klein, könnte also passen. Außerdem 2560x1440, also eine angenehme schärfe.
Ich würde 16:10 bevorzugen, gerade beim Programmieren siehst du da mehr Code

Das Omen gibt's immerhin bei Notebookcheck im test, wen nauch mit Intel Chip: https://www.notebookcheck.com/HP-Om...mer-mit-vermeidbaren-Schwaechen.565027.0.html
Leider

Alternativorschlag, wenn du nicht das leiseste Gerät brauchst: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq008ege-a2614721.html
Aber das Display ist hervorragend. Konfiguration etwas niedriger (CPU und GPU) aber dafür auch günstiger.
es ist echt schwierig sich zu entscheiden also lohnt sich mehr lenovoo?
weil ich will schon alles auf Ultra spielen
Mit freundlichen Grüßen
Don
 
Was ist Payton nochmal? Höre ich zum ersten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
MaLow17 schrieb:
Was ist Payton nochmal? Höre ich zum ersten mal
Sorry Korrektur undso also ich mache es mir immer noch voll schwer beim entscheiden ich brauche Power und und guten Bildschirm aber irgendwie muss alles passen
 
Wissenschaftliche Berechnung mit Python, also viele Kerne mit großer Geschwindigkeit und/oder Grafikkarten gestütztes rechnen?
Oder, da du Wordpress erwähnst Programmierung mit Python für Webseiten/Webservices, was auch vermutlich sehr gut ein 4 Kerner ohne Grafikkartenunterstützung schafft?

Python selbst für ein bisschen Webservices und so sehe ich jetzt als nicht soo Rechenaufwendig, da sollte jeder Gamingrechner gut mit klar kommen, wobei "Office Möhren" durchaus mehr Wartezeiten haben könnten je nach komplexität (Ram verbrauch?)

Jedenfalls was die Programmierung angeht kann die Anforderung von Office Kiste bis 16 Kern Rechenmonster mit fetter dGPU alles abdecken :-) (auch was den RAM angeht, wenn zum Beispiel zu testzwecken dann auch noch VMs genutzt werden)

Don47 schrieb:
weil ich will schon alles auf Ultra spielen
Ich glaube da wirds dann schon mit dem Budget eng? Nicht, das die Grafikkarten die immer alles auf Ultra (fast) ermöglichen beim Desktop jetzt viel günstiger wären, aber das ist ja dann schon das beste was man kaufen kann, sonst wird das nichts mit immer ultra(fast).

Edit:
Ich habe mal geschaut mit was so eine Laptop 3070 etwa vergleichbar ist auf dem Desktop, das scheint grob die 3060 Desktop Version zu sein.
  • Also Lost ark mit 1440p und maximiert schaffste mit der Laptop 3070, wenn die gut performed.
  • Bei GTA V sind das dann nach etwa 40 FPS aus. Ja, sicher mit runterstellen der Settings gehen sicher mehr FPS, die Anforderung ist aber ja maximale/Ultra.
  • Rust dürfte mit ~66FPS gehen

Um das mal ganz fix für dich einzuordnen. Also die Laptopgrafikkarte ist schon zu gebrauchen, aber dran denken, das je nach Laptopmodell so eine Grafikkarte auch mal mit viel weniger TDP (Langsamer und schlechterer Kühlung als benötigt (Langsamer) verbaut/Konfiguriert sein kann. Das die 3070 so schnell wie einer Desktop 3060 ist ist der Optimalfall denke ich, da muss man sich aber Jeden Laptop einzeln anschauen wie die das eingestellt/verbaut haben (man kann es nicht oft genug erwähnen).

Wenn es um ein bestimmtes Modell geht würde ich XMG bevorzugen, oder gar Tuxedo in meinem Speziellen Fall :D (Linux Benutzer)
(Bei XMG geben die sogar mit an, mit welcher TDP die Grafikkarte und CPU eingestellt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don47
Don47 schrieb:
weil ich will schon alles auf Ultra spielen
Obwohl Ultra meist keine 1% besser aussieht als hoch, du auf Screenshots nach unterschiedlichen Pixeln suchen musst, und dafür 40% mehr Leistung brauchst?

Kein Spiel wird für Ultra Settings hin optimiert, immer nur maximal für Hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don47
Alexander2 schrieb:
Wissenschaftliche Berechnung mit Python, also viele Kerne mit großer Geschwindigkeit und/oder Grafikkarten gestütztes rechnen?
Oder, da du Wordpress erwähnst Programmierung mit Python für Webseiten/Webservices, was auch vermutlich sehr gut ein 4 Kerner ohne Grafikkartenunterstützung schafft?

Python selbst für ein bisschen Webservices und so sehe ich jetzt als nicht soo Rechenaufwendig, da sollte jeder Gamingrechner gut mit klar kommen, wobei "Office Möhren" durchaus mehr Wartezeiten haben könnten je nach komplexität (Ram verbrauch?)

Jedenfalls was die Programmierung angeht kann die Anforderung von Office Kiste bis 16 Kern Rechenmonster mit fetter dGPU alles abdecken :-) (auch was den RAM angeht, wenn zum Beispiel zu testzwecken dann auch noch VMs genutzt werden)


Ich glaube da wirds dann schon mit dem Budget eng? Nicht, das die Grafikkarten die immer alles auf Ultra (fast) ermöglichen beim Desktop jetzt viel günstiger wären, aber das ist ja dann schon das beste was man kaufen kann, sonst wird das nichts mit immer ultra(fast).

Edit:
Ich habe mal geschaut mit was so eine Laptop 3070 etwa vergleichbar ist auf dem Desktop, das scheint grob die 3060 Desktop Version zu sein.
  • Also Lost ark mit 1440p und maximiert schaffste mit der Laptop 3070, wenn die gut performed.
  • Bei GTA V sind das dann nach etwa 40 FPS aus. Ja, sicher mit runterstellen der Settings gehen sicher mehr FPS, die Anforderung ist aber ja maximale/Ultra.
  • Rust dürfte mit ~66FPS gehen

Um das mal ganz fix für dich einzuordnen. Also die Laptopgrafikkarte ist schon zu gebrauchen, aber dran denken, das je nach Laptopmodell so eine Grafikkarte auch mal mit viel weniger TDP (Langsamer und schlechterer Kühlung als benötigt (Langsamer) verbaut/Konfiguriert sein kann. Das die 3070 so schnell wie einer Desktop 3060 ist ist der Optimalfall denke ich, da muss man sich aber Jeden Laptop einzeln anschauen wie die das eingestellt/verbaut haben (man kann es nicht oft genug erwähnen).

Wenn es um ein bestimmtes Modell geht würde ich XMG bevorzugen, oder gar Tuxedo in meinem Speziellen Fall :D (Linux Benutzer)
(Bei XMG geben die sogar mit an, mit welcher TDP die Grafikkarte und CPU eingestellt ist)
Vielen Dank für deine Ausführliche Nachicht wo könnte ich eventuell noch ein Laptop mit 3070 Bekommen? Und auf YouTube hab ich ein Video gesehen dass jemand seine RAM gewechselt hat und dadurch die Performance verbessert und noch ne Frage könnte ich auch auf GTA 5 Servern spielen? Also auf welche Qualität könnte ich spielen (RolePlay)
 
Zurück
Oben