Gaming Laptop 500-600€

weezletheweezle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum spielen. Ansonsten der übliche Internetkram (YT, Netflix etc.).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationär. Muss jetzt nicht besonders leicht, dünn o.ä. sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Paladins, Realm Royale, Fortnite, Cities Skylines, Sims 4, Plants vs Zombies BfN und weitere, meist Strategie und Simulationsspiele. Aber an sich alles querbeet. Wenn ein neueres Spiel wie Battlefield V nicht läuft, dann ist das eben so, bei dem Budget wohl auch zu viel verlangt.
Detailgrad ist nicht so entscheidend. Die Spiele sollten bloß flüssig laufen (60 FPS).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 Zoll. Größer wäre natürlich schön, je nachdem wie das im Budget eingerechnet werden muss. Kein Touchscreen. Display sollte nach Möglichkeit Full-HD sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist mit Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. In erster Linie soll das Innere zählen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI Anschluss zum anschließen an den TV. 500 GB SSD. Nummernblock ja.
Ansonsten muss der nichts außergewöhnliches á la Beleuchtung etc haben.
CD Laufwerk ist auch nicht nötig. Ebenso wenig Kartenleser etc.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500-600€. Wie realistisch das ist, weiß ich wirklich nicht, deshalb möchte ich mich hier an die Community wenden.
Sehr ungerne gebraucht, aber ich möchte mir erstmal anhören womit ich mit meiner Anfrage hier überhaupt stoße ^^


Moin Community :)

Bin auf der suche nach einem Laptop zum spielen für ein relativ schmales Budget von 500-600€.
Beim PC bin ich mittlerweile so ein wenig auf dem Laufenden, was man für welches Geld bekommen könnte.
Mit Laptops bzw. Notebooks kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, also wende ich mich an Euch.
Bitte kein flaming, wenn meine Anfrage völlig unrealistisch ist, blick wirklich nicht durch.
Hoffe ich habe soweit alles im Fragebogen beantwortet.

Gruß Fabi
 
Also meiner Meinung nach ist das ein Preisrahmen, bei dem es selbst mit einem normalen Laptop schon schwierig wird was solides mit etwas mehr Leistung zu holen. Gaming Laptop wird da noch mal schwerer.

Günstiger als sowas wird es fürchte ich nicht: Acer Nitro 5 für 599€

Wie es da aber aussieht mit Lautstärke/Kühlung/Verarbeitung etc. das kann ich dir nicht sagen.

Edit:
Für einen 'echten' Gaminglaptop besser 900-1000€ Minimum veranschlagen. Und wenn es eh dauerhaft stationär wäre... vll doch ein PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es in dem Budgetrahmen nicht wirklich was gibt. Ist für meine Freundin, die auch gerne mal wieder ab und an PC Spiele spielen möchte. PC kommt zwecks Platzmangel nicht in Frage.
Wie sieht es denn auf dem Gebrauchtmarkt aus? Gibt es dort brauchbare Geräte im Budget?
Und hast du oder hier sonst jemand Erfahrungen mit gebrauchten Geräten? Habe irgendwie das Gefühl, dass man da ganz leicht n Griff ins Klo landen kann...
 
weezletheweezle schrieb:
Wie sieht es denn auf dem Gebrauchtmarkt aus? Gibt es dort brauchbare Geräte im Budget?
Sicher kann man auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden, aber die Geräte sind teilweise dementsprechend alt und haben die Garantie-Zeit bereits hinter sich gelassen. Man verzichtet dabei immer auf seine Rechte als Kunde, wie die Rückgabe mit Rückerstattung, sofern man von Privat kauft.

Typische Gerätefamilien heißen u.a. Acer Predator Helios, Hewlett Packard Omen 15 bzw. 17 oder Asus ROG G700er bzw. STRIX. Diese Geräteserien sind etabliert und in vielfältigen Variationen auf den Gebrauchtmarkt vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf ist je nach Quelle natürlich ein leichtes Glücksspiel.
Ich habe jetzt mal fix in ebay geschaut, da gäbe es sowas hier: Lenovo Legion für 599. notebookcheck hat das Gerät auch mal unter die Lupe genommen und das Ergebnis haut jetzt zwar nicht um, ist aber auch nicht wirklich schlecht - größter Kritikpunkt ist da wohl das Display.

Aber wonach man da jetzt genau schauen sollte im Gebrauchtmarkt - da bin ich dann der falsche Ansprechpartner. Ich würde vermutlich, wenn es denn gebraucht sein soll, das Legion kaufen von eBay (allein schon wegen den 12 Monaten Gewährleistung vom Händler).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebessert)
Ich erkenne jetzt allerdings nicht den großen Unterschied zwischen dem Acer Nitro 5 und dem Legion (außer der SSD Größe), der den selben Preis für ein neues und für ein gebrauchtes Gerät veranschlagen lässt. Oder wo liegt da jetzt der große Leistungsunterschied?
 
Der Unterschied ist oberflächlich wegen der SSD klein, aber ich sehe das Acer klar im Vorteil, weil:
  • AMD Prozessor im Multicore wegen Hyperthreading schneller, im Singlecore ganz knapp gleichauf
  • Dezidierter Nvidia Grafikchip merkbar eine Stufe schneller bei identisch großem Videospeicher
  • Display mit 120Hz statt 60Hz, deutlich besser für Gaming geeignet.
  • Erweiterbarer Arbeitsspeicher bis 32 GB und noch ein Steckplatz frei.
  • Die SSD ist bei beiden Laptops als PCIe-Gerät angebunden. Das ist High-End.
  • High-End Netzwerk-Adapter "Killer E2500"
  • Akku hat mehr Kapazität, hält 3 Stunden länger durch und ist neu.
  • Gerät ist einen Tick leichter, hat dafür aber keinen Speicherkartenleser
  • Gerät hat 2 Jahre Garantie mit Pickup&Return des Herstellers statt nur 12 Monate Gewährleistung des Händlers
Meine Entscheidung auf Basis dieser Informationen wäre klar: Acer Nitro 5 AN515-43-R09N schwarz
Anmerkung:
  • Gültig solange der Vorrat reicht bzw. bis zum 16. Februar 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Der große Leistungsunterschied existiert bei den beiden genannten Modellen gar nicht - die sind ungefähr gleich schnell. Der Unterschied ist, dass die AMD CPU recht neu auf den Markt ist, wohingegen die Intel CPU schon etwas länger zu haben ist, wobei ich vermute, dass der Ryzen weniger Stromverbrauchen könnte und damit auch kühler und schlussendlich leiser bleibt.

Der Unterschied ist (vermutlich) die (Verarbeitungs-)Qualität des Laptops, sprich: Verwindungssteifigkeit des Gehäuses, Tastaturqualität (Stichwort: Schreibgefühl), Kühlsystem etc.

Ein Bekannter hatte mal einen Acer aus einer ähnlichen Preisregion und das Gehäuse war bei dem Gerät schon sehr biegsam. Manche stört sowas, anderen ist es egal - wobei klar sein sollte, dass man bei dem gesetzten Budget leider Abstriche in Kauf nehmen muss.

Wenn es dir um maximale Preis/Leistung geht, nimm den Acer. Das Gerät ist neu, du hast Garantie und kannst es bei Nichtgefallen problemlos zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es sich dann nicht lohnt, fürs spielen einen Laptop in der Preiskategorie zu wählen. Dann lieber noch ein paar Euro mehr sparen und noch ein wenig warten.
Danke für Eure Hilfe zu dem Thema 👍
 
Zurück
Oben