[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Filme gucken, Programmieren, vlt light gaming und Office Kram
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50, akku sollte etwas durchhalten aber ich werde nie zu weit von einer Steckdose weg sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Recht irrelevant, wenn kann ich auch mit geringen Details bei voller Auflösung leben
Spiele: CS2, Minecraft, womöglich etwas Destiny 2
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, wenn dann DaVinci, Premiere Pro aber hier für mich nicht entscheidend
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll (wenn preislich drin auch 17,3), gute Qualität, gerne 16:10 für die IDEs. Mehr als 60Hz ist muss.
Ist WQHD hier sinnvoll?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden sollten schon drin sein bei geringer Last
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, hochwertig, gerne Metall statt Plastik
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich möchte eine M2 2280 SSD und eine 2,5" Sata SSD einbauen, daher ist mir der verbaute Speicher egal.
Sollte es keine SATA Slots mehr geben, bräuchte ich 2 M2 Slots und würde die SATA SSD dann auf die verbaute (min 1TB) klonen.
Ich bin Stundent, bekomme also die Rabatte und habe auch Corporate Benefits.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Max 1200€, lieber 500 bis 600€. Gebraucht wäre OK, wenn ich 2 Jahre Gewährleistung habe.
Vielen Dank!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Filme gucken, Programmieren, vlt light gaming und Office Kram
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50, akku sollte etwas durchhalten aber ich werde nie zu weit von einer Steckdose weg sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Recht irrelevant, wenn kann ich auch mit geringen Details bei voller Auflösung leben
Spiele: CS2, Minecraft, womöglich etwas Destiny 2
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, wenn dann DaVinci, Premiere Pro aber hier für mich nicht entscheidend
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll (wenn preislich drin auch 17,3), gute Qualität, gerne 16:10 für die IDEs. Mehr als 60Hz ist muss.
Ist WQHD hier sinnvoll?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden sollten schon drin sein bei geringer Last
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, hochwertig, gerne Metall statt Plastik
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich möchte eine M2 2280 SSD und eine 2,5" Sata SSD einbauen, daher ist mir der verbaute Speicher egal.
Sollte es keine SATA Slots mehr geben, bräuchte ich 2 M2 Slots und würde die SATA SSD dann auf die verbaute (min 1TB) klonen.
Ich bin Stundent, bekomme also die Rabatte und habe auch Corporate Benefits.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Max 1200€, lieber 500 bis 600€. Gebraucht wäre OK, wenn ich 2 Jahre Gewährleistung habe.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: