Laptop 500-600€, max 1200€

Mulciber

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Filme gucken, Programmieren, vlt light gaming und Office Kram

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50, akku sollte etwas durchhalten aber ich werde nie zu weit von einer Steckdose weg sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Recht irrelevant, wenn kann ich auch mit geringen Details bei voller Auflösung leben

Spiele: CS2, Minecraft, womöglich etwas Destiny 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, wenn dann DaVinci, Premiere Pro aber hier für mich nicht entscheidend

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll (wenn preislich drin auch 17,3), gute Qualität, gerne 16:10 für die IDEs. Mehr als 60Hz ist muss.

Ist WQHD hier sinnvoll?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden sollten schon drin sein bei geringer Last

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, hochwertig, gerne Metall statt Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich möchte eine M2 2280 SSD und eine 2,5" Sata SSD einbauen, daher ist mir der verbaute Speicher egal.

Sollte es keine SATA Slots mehr geben, bräuchte ich 2 M2 Slots und würde die SATA SSD dann auf die verbaute (min 1TB) klonen.

Ich bin Stundent, bekomme also die Rabatte und habe auch Corporate Benefits.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Max 1200€, lieber 500 bis 600€. Gebraucht wäre OK, wenn ich 2 Jahre Gewährleistung habe.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
2,5 Zoll SATA gibt es Laptops praktisch nicht mehr.
Müssen es 2 M.2 Slots sein? Es gibt mittlerweile auch erschwingliche 4TB M.2 SSDs.

Was für ein Gerät nutzt du derzeit? Ich vermute du brauchst keine dedizierte GPU, sondern die schnelleren internen reichen?

Deine Qualitatsnasprüche sind nur mit dem oberen Ende des Budgets machbar, für 600€ bist du gerade aus der Ramsch-Klasse raus.

Bis vorhin noch ein Lenovo Legion Y540 aus 2019, bei dem 2023 die GTX 1660Ti gestorben ist. Seit heute geht nun auch das Display gar nicht mehr.

2 Slots wären schon cool, aber kein absolutes muss, die neue SSD müsste dann aber ins Budget.

Von mir aus auch mit 60Hz, wenn das den Preis erheblich drückt, aber ungern.

Push

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Das sieht sehr gut aus, ist da jemand momentan in der Thematik drin, welche CPU zu empfehlen ist? Außerdem bin ich gerade am Überlegen ob ich 16 oder 32GB Ram brauche.

Die beiden SSD Slots bei dem Ideapad Pro sind auf jeden Fall gut so,dann klon ich halt die SATA SSD auf die verbaute 2242.

Danke!

Lunar Lake sind ziemlich effizient, gut für die Akkulaufzeit. Ansonsten ist es für deine Anwendungen nicht so entscheidend solange es 6 Kerne oder mehr sind.

16GB würden reichen, du wirst aber bei CS deutlich mehr FPS mit 32 bekommen, da shared memory

Die (2,5 Zoll?) SATA musst du zum klonen eh extern anschließen, oder wie genau meinst du das?

Vermutlich reichen dir 16GB, CS wird nicht sonderlich viel VRam brauchen, sodass Ram + VRam Bedarf nicht >16GB sein sollten.

Hier mal grobe Filter bei der Marktübersicht, ich vermute, dass der "2x M.2 Slot"-Filter nicht perfekt gepflegt ist, es also Geräte gibt, die da nicht gelistet werden. Aber ein Anfang ist es, die CPU ist eher zweitrangig, weil es nicht soooo viele Geräte mit 2 M.2 Slots gibt.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...377_17.9~2379_15~3310_2024&sort=p#productlist

Model schrieb:
Die (2,5 Zoll?) SATA musst du zum klonen eh extern anschließen, oder wie genau meinst du das?
Die würde ich mitsamt der im Laptop verbauten M2 in einen Desktop PC einbauen und dann mit Clonezilla klonen.

Danke für den Geizhals Link, da schau ich mal rein.

@Sani- dann geht meine Tendez zum Intel mit 16 GB bei dem Laptop, sofern sich das preislich lohnt, wobei 32GB RAM natürlich zukunftssicher sind, richtig?

Hmm ok stimmt. Mit den 32GB meinte ich das der die schon hat und somit ja zukunftssicherer ist als einer mit 16GB.

Ich werde mal den Pro bestellen.

Danke an alle hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben