Gaming Laptop 800-900 €

Nebulan

Ensign
Hallo,

Im August 2012 habe ich mir einen MSI GT683DX (8 GB RAM, 750 GB Festplatte etc.) für 950 € zugelegt. Dieser ist nun in Reparatur und es ist noch nicht klar, ob man das in einem preislich vertretbaren Rahmen reparieren kann oder ob z.B. das Motherboard ausgewechselt werden müsste.

Nun würde mich interessieren, was man heutzutage so an Notebooks für 800-900 € bekommt. Für den Fall, dass das bisherige Notebook ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Da ich leider die Leistung der Hardware relativ schlecht einschätzen kann bitte ich hier um Hilfe.

Was das Notebook haben sollte:
- SSD, um das Notebook schnell hochfahren zu können. Muss nicht viel sein, aber für einen schnellen Start sollte die SSD groß genug sein. Ansonsten etwa mindestens 750 GB Standard Festplatte.
- 15,6 Zoll Bildschirm. Ist meist eh am externen Monitor angeschlossen. Mit 15,6 Zoll finde ich es nicht zu klumpig und man kann auch noch ohne externen Monitor darauf spielen (was gelegentlich getan wird).
- 8 GB Ram
- Ansonsten einfach Leistungsorientiert ausgerichtet, dass man damit eben auch zocken kann.

Mir ist klar, dass in diesem Budget kein super Gaming Laptop möglich ist, mit dem ich Triple A Titel in bester Qualität bei > 60 FPS zocken kann. Das muss es jedoch auch nicht. Es sollte für den Preis ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ermöglichen. Mit dem bisherigen Notebook sind auch heute noch in der Regel Triple A Titel spielbar, wenn auch deutliche Abstriche bei Grafikqualität und FPS gemacht werden müssen.

Also was ist in dem Bereich möglich und wie groß wäre in etwa die Steigerung zum bisherigen Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen i5 nimmt gibt es für ~960 Euro auch GTX960M. Sollte man sich in Tests mal genauer ansehen, da ja in der Regel bei Laptops eher die GPU als CPU als erstes der Flaschenhals wird.

Deine alte CPU ist schon ziemlich stark, da wirst du mit einem aktuelleren i7 keine Vorteile haben. Die GTX950M ist schneller, aber sicher nicht soviel, wie du bei dem Altersunterschied vielleicht erwarten würdest. Gerade der DDR3 Speicher ist einfach nicht mehr zeitgemäß und bei dem Modell ein echtes Problem.

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-950M-vs-GeForce-GTX-570M

Da müsste man wohl den Kostenvoranschlag abwarten. Natürlich ist der Restwert deines Gerätes ziemlich gering und damit eine Reparatur rein rechnerisch schnell unwirtschaftlich, aber wenn das Mainboard 200 Euro kosten würde, wäre das ggf. noch eine Alternative, da du für 900 Euro kein wirklich deutlich stärkeres Gerät bekommst, insbesondere im Bereich der CPU. Kommt auch stark drauf an, wie zufrieden du mit dem alten Gerät noch warst.

EDIT: Da stimme ich Sahit zu, AMD würde ich hier auch nicht in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD kannste knicken zum Gaming. (Zumindest bei Notebook CPU)
Ich würde lieber etwas drauf legen und ne GTX960 holen. Grund: die GTX950M hat DDR3 RAM --> Eindeutig der Flaschenhals der Grafikkarte. Hinzu kommt das die GTX960M nicht nur GDDR5 RAM hat sonder gleich auch 4GB was immer wichtiger wird. Liegt halt 50€ übern Budget: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442920-a1249463.html?hloc=at&hloc=de
Aber SSD ist schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

cvzone schrieb:
Wenn man einen i5 nimmt gibt es für ~960 Euro auch GTX960M. Sollte man sich in Tests mal genauer ansehen, da ja in der Regel bei Laptops eher die GPU als CPU als erstes der Flaschenhals wird.

Deine alte CPU ist schon ziemlich stark, da wirst du mit einem aktuelleren i7 keine Vorteile haben. Die GTX950M ist schneller, aber sicher nicht soviel, wie du bei dem Altersunterschied vielleicht erwarten würdest.

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-950M-vs-GeForce-GTX-570M

Da müsste man wohl den Kostenvoranschlag abwarten. Natürlich ist der Restwert deines Gerätes ziemlich gering und damit eine Reparatur rein rechnerisch schnell unwirtschaftlich, aber wenn das Mainboard 200 Euro kosten würde, wäre das ggf. noch eine Alternative, da du für 900 Euro kein wirklich deutlich stärkeres Gerät bekommst, insbesondere im Bereich der CPU. Kommt auch stark drauf an, wie zufrieden du mit dem alten Gerät noch warst.

EDIT: Da stimme ich Sahit zu, AMD würde ich hier auch nicht in Betracht ziehen.

Ja, das hatte ich befürchtet. Mit fast 3,5 Jahren ist es nicht mehr das neuste. Trotzdem ist im gleichen Preissegment nicht viel Verbesserungspotential. Naja, mal schauen was bei der Reparatur rauskommt. An sich war ich schon noch recht zufrieden mit dem Notebook.

Gibt es hinsichtlich Gaming Notebooks Seiten, die da ein ordentliches Angebot haben und einen Studentenrabatt anbieten? Spontan hab ich schon ein paar Seiten gefunden, bei denen man zumindest ein paar € spart. Das Angebot hinsichtlich Laptops wie MSI war da aber eher gering.

Naja gibt schon einge Shops die bieten nen Studentenrabatt an aber so wirklich viel bekommt man da nicht raus. Der oben von mir verlinkte Lenovo ist zum Beispiel ne FreeDOS Version (also ohne Windows) mit Windows wäre er nochmal 50€ teurer.
Der Vorteil aktueller "Gaming" Notebooks ist halt das die immer Mobiler und schmaler werden, da hauptsächlich beim Stromverbrauch verbessert wurde.

Hier kann man das denke ich ganz gut sehen http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/lenoIDEAy50_4_01.jpg
Vergleiche das mal mit deinem MSI ;) ich denke der MSI ist fast doppelt so dick.
Ich finde den Lenovo auch recht gelungen. Einziger Nachteil kein M.2 slot für ne SSD so muss man sich halt Entscheiden ob langsame große HDD oder kleine schnelle SSD.

Und man sollte sich unbedingt die Frage wieder stellen, ob es den immer noch ein Gaming Laptop sein muss!? Hat sicher seine Vorteile. Aber rein vom Gaming fährst du mit einem 700 Euro PC + 300 Euro Laptop am Ende besser.

Momentan bin ich leider recht oft unterwegs (Mal daheim, mal am Studienort, mal bei Freundin), sodass es doch ein Notebook sein sollte.

Naja, hab gerade die Info erhalten, dass beim jetztigen Notebook das Motherboard kaputt ist (hatte auf die Strombüche gehofft). Ersatzteile hat da wohl keiner auf Lager (zumindest nicht bei den Ersatzteilhändlern desjenigen, der sich mein Notebook angesehen hat). Müsste wohl bei MSI eingeschickt werden. Aber das kann teuer werden, gerade bei den Herstellern.

Da wird wohl ein Neukauf noch die sinnvollste Mehode sein, oder sieht das jemand anders?

Mehr Leistung fürs Geld als beim Lenovo Y50-70 wirste kaum bekommen. Habe das Notebook in der Vorgängerversion mit 860m seit einem Jahr in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Witcher 3 und GTA V laufen.
Zu lasten der Lautstärkeentwicklung können GPU und CPU auch noch um ein paar hundert MHz übertaktet werden, das kann ein ordentliches Leistungsplus geben.
GM107 @ +135MHz
i7 @ bis zu 3,1-3,2 GHz auf allen Kernen. Damit landet die TDP dann standardmäßig bei 42-45 Watt, wird also fast voll ausgefahren. Die Temps Pendeln sich dann ingame bei 70-80°C ein.(hilfreiches Tool hierfür ist Throttlestop)

Habe meins übrigens bei notebooksbilliger in D´dorf mit Studentenrabatt für ca. 850€ letzten Dezember gekauft.

greetz

edit: wenn man sich aktuell bei den Schleppis umschaut ist es schon verrückt, dass ich Ende 2015 mehr blechen muss für die gleiche Leistung, als noch Ende 2014 (Beispiel i7 + GM107).
Wenn sich das mit der Kursangleichung zwischen € und $ so weiterentwickelt werden die Importe immer teurer -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich kann Edelhamster nur zustimmen.
Nimm das Lenovo Y50-70.

Sogar mein MSI (siehe sig) ist grade auf reklamation weil es bluescreens wirft. (am 8.12 eingeschickt).
Mein Lenovo Y580 dagegen hält jetzt immer noch nach 3 Jahren durch, sogar mit übertaktung wie Edelhamster schreibt.

Auch wenn es noch so schwer fällt 50-100€ rauf zu gehen. Frag mutti oder freundin nach ner kleinen finanzspritze.
Du wirst merken das es sich wirklich lohnt. Sonst hockst du am ende ohne spaß da und wunderst dich warum.

@roterhund07
Weil es bei Mobilen extrem auf die effizienz ankommt. Da kann die AMD einfach nicht mit halten. Zeige mir auch nur einen mobilen AMD der meinen I7 3610QM im Lenovo y580 (3 Jahre alt) das wasser reichen kann.
Also ich sag nur http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3610QM-vs-AMD-A8-7600

Edit:
OK ich muss sagen den neuen AMD FX-8800P habe ich nicht mit bekommen der scheint ja echt in Ordnung zu sein. ;)

Die auswahl ist halt recht bescheiden und günstiger wirds auch nicht. Den A10 kann man aber knicken wenn dann muss man die FX-8800P nehmen.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751_5~883_Radeon+R9~6751_15#xf_top
Klar der Y500 hat schon was die Grafikkarte ist etwas stärker die CPU etwas langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge. Werde sie mir später in Ruhe ansehen.

Gibts von den Marken her welche die man bevorzugen sollte? Ist z.B. Lenovo besser gegenüber MSI was Service, Haltbarkeit etc. betrifft oder umgekehrt?

Wobei MSI eigentlich auch top ist. Zumindest mit meinem habe ich bisher keine Probleme gehabt und ein Kumpel der in nem Fachgeschäft arbeitet verkauft die Dinger auch regelmäßig ohne großartig von Problemen gehört zu haben.

Also Lenvo baut schon gute Laptops. Gefallen mir insgesamt besser als MSI. Mein Y580 schlägt sich auch noch tapfer druch ;) obwohl bei mir ein Schanier schon Ausgebrochen ist (kann aber auch durch Eigenverschulden passiert sein)
Zudem finde ich bei meinem Lenovo die Kühlung sehr gelungen. Mit Graka OC auf 1085 MHz(GTX660M) und dem I7 3610QM bleibt er unter 80°C (eher 72-75) und das bei einem für nen Notebook sehr angenehmen Lautstärkepegel.

Einziger kritikpunkt am meinem Lenovo Y580 ist das man nicht gut an den Lüfter kommt zum reinigen. Beim Y50-70 ist dies allerdings kein Problem.

Zurück
Oben