Gaming Laptop als Tower ersatz

Anuben

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
24
Hallo,
heute war es so weit, mein Rechner hat den Geist aufgegeben.
Eventuell Grafikkarte, aber für genaueres müsste man tiefer in die Materie gehen.
Ich könnte jetzt meinen Rechner wieder upgraden, bis in 1 Jahr wieder das nächste Teil aussteigt(letztes Jahr war es die Kühlung).
Jedoch hab ich mehr das Interesse mir ein Gaming Laptop als Tower Ersatz anzuschaffen, da ich diesen auch mal mit zu meiner Freundin nehmen kann.
Meine Voraussetzung ist nur das der Laptop dann bei mir Hauptsächlich über einen 27" 1440P Bildschirm laufen soll. Da sollte der Laptop stabil 60 FPS auf guten Grafik Einstellung schaffen müssen.

Ist die Idee ein Hirnfurz von mir oder gut Umsetzbar? (siehe Details unten)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mehr Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 4, Hunt: Showdown, diverse Einzelspieler Games und das in guten Grafiksettings

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal, Da Hauptsächlich über externen Bildschirm gespielt wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Erstmal egal. Wobei ich Asus immer design technisch gut fand

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ - 2000€


MfG
 
Wäre mir neu, dass man jedes Jahr mit einem Ausfall an der PC Hardware rechnen muss, aber gut. Bei einem Laptop hätte man oft nichtmal die Möglichkeit bei einem Defekt das eine Teil zu tauschen.

Bei deinen Anforderungen würde ich mir überlegen einen kleinen Small Formfactor (SFF) PC auf ITX Basis zu bauen, evtl. kann man die aktuelle Hardware teilweise dafür hernehmen. Nur als Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
kleiner, aber bestimmt wichtiger Hinweis: Gaming-Laptops werden unter Last mal so richtig laut.
Bitte bei der Überlegung diese Info mit einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Gaming Laptop -> laut, sehr warm, Akku fix leer, Austausch bei Defekt schwierig

Ich hab noch meinen mITX Gaming PC hier stehen mit Intel i5 3570k.
Da wurde nie was wegen Defekt getauscht. o_O Der steht seit mehr als 5-6 Jahren hier ohne Probleme und tut.

Ich nutze seit Ewigkeiten Nocuta Kühler und Lüfter. Auch da, noch NIE einer ausgefallen oder getauscht worden.
 
Ich stelle mal ein Link rein, der Rest ist Geschmacksache, sie können ja noch die Auflösung andern, aber eine Grafikeinheit 4070 würde ich für WQHD 1440P Bildschirm empfehlen.
Es gibt auch schon Akkus (Zitat: abnehmbar, Li-Polymer, 4 Zellen, 53.35Wh, 4.67h Laufzeit.) Darauf sollte man auch achten.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070~12_32768~3310_2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Hintergrund von weniger Hitze und Lautstärke haben zu wollen, würde ich mir die Anschaffung eines Laptops mit 240 Hz Monitor mit WQHD-Auflösung noch einmal überlegen.

Und ein Gaming-Laptop als Tower-Ersatz ist eine schlechte Idee. Mit einem Gaming-Laptop muss man immer Kompromisse bei Problemen eingehen, die man mit einem Tower gar nicht erst hat. Bei einem Tower kann man Komponenten austauschen, bei einem Laptop allenfalls mal den RAM erweitern oder eine SSD nachrüsten. Die wirklich wichtigen Teile wie Mainboard, CPU und GPU sind dagegen fix eingebaut. Will man aufrüsten, braucht man schlicht einen neuen Gaming-Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 - 2000€ ist eine blöde Angabe für uns, das deckt ungefähr 80% eines sinnvollen Budgets für Gaming-Laptops ab. Das wäre wie eine möglichst leckere Pizza für 8 - 18€ vorzuschlagen.

Ist der einzige Grund für einen Laptop, dass du ihn hin und wieder zu deiner Freundin mitnehmen willst? Wie oft passiert das so?
Du bekommst halt für 2000€ einen 4070 Laptop mit 8GB VRam, das grobe Äquivalent an Leistung bekommst du im Desktop für ca. 1300€, aber mit 12-16GB VRam (Selbstbau, siehe z.B. hier).

Bei deinen genannten Spielen könnte aber natürlich auch viel weniger GPU-Leistung ausreichen, dann kann der Laptop auch günstiger ausfallen. Was für einen PC nutzt du denn derzeit und hat der dir zu wenig Leistung?
 
PS5 Hab ich schon :p außerdem kann ich da meine Steam Games nicht zocken.

Hab mir jetzt auch einige Kommentare angeschaut und ja ihr habt wohl Recht und ich versuche mein Rechner wieder zu beleben. Ist auch am ende erstmal günstiger.

Danke für eure Zeit und Kommentare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben