Gaming Laptop: Asus, Medion, Acer oder MSI

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Mittag,

ich hätte gerne einen Gaminglaptop um auch mal woanders als am heimischen Rechner zu spielen.
Steam Stream habe ich bereits genutzt, aber hat mir nicht 100% zugesagt, aus diesem Grund würde ich gern ein Notebook mit Power kaufen.

Folgende Kritierien habe ich:

- 17 Zoll (kann auch mehr sein)
- Das Pannel muss gut sein, daher hätte ich gerne ein IPS Panel.
- Eine SSD eingebaut oder per Wartungsklappe zum nachrüsten. (Das Notebook komplett zerlegen habe ich keine Lust, das ist mir zu riskant)
- Auflösung von 1920*1080

Ansonsten Wenn nur eine SSD dann 256GB oder mehr, falls noch eine HDD drinne ist, dann ist die SSD größe fast egal.
Ob Matt oder Spiegelnd ist mir persöhnlich egal.

Mit dem Laptop soll hauptsächlich gespielt werden, folgende Spiele sollen in 1920*1080 gespielt werden können ( Mindestens Mittlere Grafikeinstellungen)

- Anno 2205
- Starcraft 2
- Anno 2070
-Supreme Commander
- Evtl. Ashes of the Singularity.

Schön ist natürlich imer noch Power für die Zukunft.

Budget so gering wie möglich so viel wie nötig.
Meine Schmerzgrenze sind 1300€

Für 800€ Habe ich folgende 2 Modelle rausgesucht:
Acer Aspire V Nitro VN7-791G-567H
CPU: Intel Core i5-4210H, 2x 2.90GHz • RAM: 8GB DDR3 • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS


MSI PE70 Prestige Notebook/ 17,3"Full-HD IPS / i7-5700HQ / 8GB RAM /1128GB Speicher(128GB SSD) / GTX 960M (800€)

Für über 1000€
Asus ROG G752VL-GC058T / 17,3" Full-HD IPS / Intel Quad Core i7-6700HQ / 8GB RAM / 1TB+256GB SSD / GeForce GTX965M / Windows 10 (1250€)

Asus G751JT-T7178T Notebook / 17,3" Full-HD IPS / Intel Core i7-4720HQ / 8GB / 1TB + 256GB SSD / Windows 10 /970M (1280€)

Medion Erazer X7841, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, 970m (1250€)

Welches würdet Ihr nehmen und warum?

Viele Grüße

PS: Ich tendiere zu dem Asus G751JT-T7178T aufgrund der starken Grafikkarte und der größeren SSD, es ist außerdem nur 30€ teurer als das Medion
 
ich habe den aspire vn7-792g zugelegt und bin voll zufrieden mit dem Schleppi. Hat SSD HDD 16Ram i7
 
Gaming Laptop ist immer so eine Sache... aber für deine Spiele müsste diese Preiskategorie stimmen. Außerdem glaube ich das du auf keine Fall ein spiegelndes Display willst. Du müsstest sonst immer in eine Dunkelkammer gehen...
Das ASUS sieht gut aus. Vielleicht kannst du den Prozessor noch auf einen 6700 HQ aufwerten. Wenn nicht ist es bei den Spielen auch nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön:

http://www.notebookcheck.net/Notebookcheck-s-Top-10-Gaming-Notebooks.98628.0.html

Achso, was Power angeht alles unter 980m macht keinen Sinn.
Was SSD und Ram angeht, S****ß drauf! Bei 90% der Gaming-Notebooks kann man diese mit geringem Aufwand tauschen und hunderte(!) Euros sparen.

Bei den GPUs ist das meistens nicht möglich, und wenn ja dann sind die Preise der reinst Witz. Bei eBay bekommst du eine 980m nicht für unter 800 Euro.

Ist aber auch ein blöder Zeitpunkt, sollte in ein paar Monaten eine 1080m kommen, dann wirst du jetzt ein Haufen Asche verbrennen.

Achja, 1300 Euro und Gaming-Notebook kommen nicht wirklich zusammen, nein garnicht (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten.
Da fällt mir noch ein, Nvidia hat ja Pascal angekündigt, ist schon bekannt, oder abzuschätzen, wann die mobilen Varianten kommen?

@bengel40, welche Grafikkarte hast du denn verbaut? Und welche Spiele kannst du damit spielen ?

@Homura
Hmm, ja das hatte ich fast gedacht, aber die meißten haben ja ein Mattes Display :)

Hmm der Haswell I7 soll ja nicht wirklich langsamer sein, die 970m ist aber schon nen gutes stück schneller.

@moselbär, genau das dachte ich auch. Leider findet man nicht viele Tests zu dem Asus, gerade in Hinblick auf Displayhelligkeit...

Dein gepostets angebot zeigt keine Artikel, wenn man auf eine andere Ausstattung klickt, kommen nur Fake verkäufer, die man vorher kontaktieren soll, dass ist nicht seriös.

Vielen Dank euch nochmals!

EDIT: Das geht ja fix :D

@pmkrefeld, Laptops mit einer 980 kostten 1500€ aufwärts :/
Und ja mit ner 1080m oder 1070m hatte ich eigentlich auch gehofft,d ass da was kommt. Aber wenn das erst nächstes Jahr ist, ist mir das warten das nich wert.
2-3 Monate kann ich aber noch warten.
Wobei man sagen muss, alle meine genannten Spiele sollten mit hohen Details mit ner 970m laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don-DCH

Auf gh.de hast du doch den link zum ausführlichem Review: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G501JW-FHD-Notebook.144863.0.html

Nutzt ja aber nichts, das Ding ist nicht mehr lieferbar.


@Edit:
Eine 1070m hätte so viele Vorteile ggü. einer 970m.... die Leistung ist da glaube ich der geringste Faktor.
Und ja 980m Laptops kosten mind. 1500 Euro, der Leistungunterschied ist aber mehr als groß genug um das zu rechtfertigen. Sollte die GPU mal zu langsam sein dann brauchst du einen neuen Laptop, also entweder jetzt 200 Euro draufzahlen oder in 1, max 2 Jahren nen neuen Laptop für 1300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pmkrefeld, ist aber doch eine andere Serie, die du verlinkst.

Meine oben genannten Notebooks sind alle noch erhähltlich^^
 
Tatsache, auf gh.de ist der erste Link falsch :D ups

@Edit:

gibt doch genug Tests: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results
Du brauchst nur in der Suche 'g751' eingeben :p

Was deine Auflistung angeht: entweder haben die eine lahme Karte oder eine uralt CPU oder noch schlimmer, es steht medion drauf.
Ergänzung ()

Hier kannst du sehen was eine 970m leistet: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-970M.126686.0.html

Ist nicht schlecht kommt aber schon öfters an Grenzen, Anno ist z.B. mit Max Details @ FHD schonmal zu viel.
Es sieht mit Witcher, Assasins Creed, GTA, XCOM2 und Rainbow Six ähnlich aus, da ist nicht viel mit Zukunftssicherheit.

Vor allem wenn nVidia keine Lust mehr hat die Treiber zu pflegen wenn die 10er Serie erst einmal raus ist.

Bei der 960m sieht noch viel schlimmer aus: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag,

Leider sind die Asus Modelle vergriffen...

Haswell ist doch keine Uralt CPU, die Leistung ist fast wie die Skylakes bei diversen Tests.

Also Theoretisch reicht eine 960m sogar aus, bis auf das neuste Anno. Wäre halt nicht zukunftssicher, dafür 500€ billiger.
Die 970m schafft alle aktuellen spiele die ich brauche, kostet aber wesentlich mehr.

Evtl. könnte ich ein Mittelmaß finden, einen Laptop mit 960M für einige Spiele direkt auf dem Notebook lauffähig, für zukpnftige Spiele rüste ich meinen Desktop mit einer 1070 GTX aus und nutze Steam Stream.
Die Frage ist natürlich ob bald die 10ner Serie für Notebooks rauskommt, dann könnte ich noch warten und da zuschlagen.

Monatelang oder gar bis nächstes Jahr hab ich allerdings keine Lust zu warten hmmm
 
Ein paar Monate wird das sicher noch dauern - also mit 4-6 würde ich rechnen ehe du ein Gerät mit 1070M in den Händen hast.
 
Zurück
Oben