Gaming Laptop mit 4070 gesucht. HP Omen 17,3 oder Lenovo mit 16 Zoll im Vergleich...

Na ja, beim Test bei Notebookcheck wurde das Omen Max mit der 5090 getestet und da ist die CPU bei ca. 95 Grad gewesen, was stark bemängelt wurde. Da scheint "Kühltechnisch" was nicht zu stimmen. Vor allem bei dem Preis eigentlich ein no-go..... :freak: :D

Das sind Temperaturen an die du dich gewöhnen kannst, egal bei welchem Gerät. Das Problem ist das der Takt nicht gehalten werden kann. In dem Test ist das Lenovo enfach mal 1,3GHz schneller. Das merkt man. HP verbaut einfach nur billigsten Müll und will dafür Premium Preise.

90 Grad ist ja üblich in Notebooks, sofern der Takt gehalten wird (es also nicht drosselt) und die Lautstärke nicht abartig ist (>50-60db) ist das "normal", bzw. erwünscht. Es bringt ja nix, wenn das Ding bei 70 Grad vor sich hin "friert" (in GPU-Temp. Dimensionen gesprochen) und dafür den Takt reduziert (sprich die Leistung reduziert).

Hier ein etwas anderer (positiverer) Standpunkt zum Omen 16 Max (mit 5080/5090). Es bleibt ohne viel an den Einstellungen zu schrauben laut & kühl, es ist also potential für leiser & heißer vorhanden.

Wenn dich das stört, guck dir eben das schon genannte MSI Vector und das XMG mit 5070Ti für 2200€ ca. an.

Model schrieb:
Hier ein etwas anderer (positiverer) Standpunkt zum Omen 16 Max (mit 5080/5090). Es bleibt ohne viel an den Einstellungen zu schrauben laut & kühl, es ist also potential für leiser & heißer vorhanden.

Wenn dich das stört, guck dir eben das schon genannte MSI Vector und das XMG mit 5070Ti für 2200€ ca. an.
Na ja... stört will ich nicht sagen. Ich les halt irgendwie nur "schlechtes" über HP.... "billig Zeug innen drin, aber Premium Preis" schreiben sehr viele.... "Verarbeitung schlecht"....etc. etc. etc. .... das ist für mich als Leihe nicht einfach, obwohl die Dinger in der Präsentation einen guten Eindruck auf mich machen, aber da fehlt mir die Erfahrung einfach.
Ich beobachte natürlich das MSI oder XMG.... wenn der Preis stimmt... mal schauen.... :confused_alt:

Zurück
Oben