Gaming Laptop bis 1000€ (lohnende Blackweek Deals?)

oetzi

Cadet 4th Year
Hey ihr,
ich brauche langsam einen neuen Laptop und da gerade die Black Week läuft, dachte ich wäre es ein guter Zeitpunkt mal zu schauen.
Ich werde den Laptop primär für Office Kram nutzen, da mein Sohn aber langsam ins Zockeralter kommt, sollte er auch Gaming fähig sein, sonst will er immer an meinen PC ;-)

Bei Amazon habe ich als ich die aktuellen Angebote durchsucht habe z. B. diesen hier gefunden:
https://www.amazon.de/Lenovo-Display-beleuchtete-Tastatur-GamePass/dp/B0F38RC297
Core I5-13450HX, 15.6" Full HD 144Hz Display | NVIDIA GeForce RTX 5060 | 16GB RAM | 1TB SSD
999€
Ist das evtl. schon ein gutes Angebot, oder kriege ich die Leistung auc für weniger oder für den Preis mehr Leistung?

Schon mal danke vorab, für eure Hilfe!

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein besonders Spiel. Einfach Gaming-fähig für aktuelle Spiele im hohem (nicht maximalem) Setting.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 (max 16) Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht primär wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
irgendwas neutrales, nur nicht rosa und ohne Strasssteine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000€

Moin,

hast du irgendwie ne Chance an Bildungsrabatt zu kommen? Ist dein Sohn noch auf der Grundschule oder schon auf ner weiterführenden Schule?

@TriceO Hey TriceO,
er ist schon auf einer weiterführenden Schule. Bisher hatte ich noch nichts von einem Bildungsrabatt gehört, aber nach kurzer Recherche scheint ja teilweise ein einfacher Schülerausweis zu reichen?!

Wie genau der Prozess funktioniert, müsstet ihr euch mal angucken, aber ja, denke auch - Ausweis oder eMail-Adresse einer geeigneten Bildungseinrichtung.

Ich hatte das hier gesehen und dann gleich bei deinem Thread dran gedacht:
https://www.mydealz.de/deals/edu-st...-i7-13650hx-24-zonen-rgb-16512gb-60wh-2676276

Da gibt's dann angeblich(!) nen besseren Bildschirm und ne 5070 für 988€ (allerdings nur ne 500GB SSD).

Das hier ist die Bildungsseite, da sollte dann alles zum Registrierungsprozess zu finden ein:
https://www.lenovo.com/de/de/student-discounts/?IPromoID=LEN991931

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Leider hat das mit dem Lenovo Education Programm nicht geklappt. Mein Sohn müsste dafür älter als 16 Jahre sein.

Ich wäre daher nochmal für Tipps dankbar.
Hier nochmal ein Angebot, welches ich selber rausgesucht hatte:
oetzi schrieb:
Bei Amazon habe ich als ich die aktuellen Angebote durchsucht habe z. B. diesen hier gefunden:
https://www.amazon.de/Lenovo-Display-beleuchtete-Tastatur-GamePass/dp/B0F38RC297
Core I5-13450HX, 15.6" Full HD 144Hz Display | NVIDIA GeForce RTX 5060 | 16GB RAM | 1TB SSD
999€
Ist das evtl. schon ein gutes Angebot, oder kriege ich die Leistung auc für weniger oder für den Preis mehr Leistung?

Ich habe jetzt selber länger recherchiert und habe diese 3 Angebote in der engeren Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=3355047&cmp=3367248&cmp=3187767&active=3

Vielleicht könnt ihr mein Verständnis hier einmal bestätigen oder ggf. auch widersprechen.
Das MSI Katana scheint das beste Preis/Leistungspaket zu sein.
  • CPU: Ryzen 7 besser als der Ryzen 5 oder der i5
  • GPU: RTX 4060 mit 105W TGP gut, wenn auch nicht maximal (wie beim Victus 16)
  • Restlichen Parameter sind alle sehr ähnlich bis gleich.

Das ganze für aktuell 892€ scheint doch ganz gut oder?

Falls ihr dem zustimmen könnt, bliebe eine letzte Frage: Das Angebot für 892€ ist ein Ebay angebot eines Händlers, dort ist nicht explizit die TGP erwähnt. Kann ich mich darauf verlassen, dass dieses Modell die immer hat?

Die TGP wird gleich sein, auch wenn der Händler es nicht explizit mit angibt.

Der Zen4 8-Kerner ist tatsächlich die beste CPU der drei und 830€ ein niedriger Preis.

Die "fehlenden" 10W zu den maximalen 115W - sofern ich das richtig im Kopf habe - spielen praktisch keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
Zurück
Oben