Welcher Gaming Laptop am besten?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als Gaming Laptop als auch für Home Office

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wären hauptsächlich: Football Manager und Planet Zoo

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Da bin ich flexibel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ebenfalls flexibel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Flexibel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich bin neu in dem Bereich. Aber 1 TB Festplatte wäre ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe folgende Laptops zur Auswahl:

-HP Gaming-Notebook »OMEN 16-ap0286ng« 40,64 cm / 16 ″ AMD Ryzen 9 GeForce RTX 5060 1.000 GB SSD

-Gigabyte Gaming-Notebook »A16 3THK3DE894SH« 40,64 cm / 16 ″ AMD Ryzen 7 GeForce RTX 5050 1.000 GB SSD

-Acer Gaming-Notebook »Nitro V ANV17-41 RTX 5050/5060/5070« 43,94 cm / 17,3 ″ AMD Ryzen 5 GeForce RTX 5050 512 GB SSD

-Lenovo Gaming-Notebook »LOQ 17IRX10 RTX 5050/5060/5070« 43,9 cm / 17,3 ″ Intel Core i5 GeForce RTX 5050 512 GB SSD

-HP Gaming-Notebook »Victus 15-fa Intel« 39,6 cm / 15,6 ″ Intel Core i5 GeForce RTX 5050 512 GB SSD

Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hallo auch,

für Notebooks/Laptops, wäre Notebookcheck.com die Anlaufstelle für Tests zu Notebooks/Laptops.
Eine RTX 5060 sollte für die gegannten Spiele und ein paar Jahre in die Zukunft reichen. Alles vom Bubget abhänging.
Gaming und Home Office? Strikt trennen!! Kein privates Zeug für Firma nutzen.

CrazyBlueEyezz schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In welchem Preisbereich sind denn die genannten Geräte?

CrazyBlueEyezz schrieb:
Da bin ich flexibel
Bist du bei der Display Größe oder der Helligkeit flexibel?
Sobald etwas Sonne drauf scheint, brauchst du ne gute Helligkeit.
Bei der Größe nutze ich persönlich gerne 16". Nicht so klobig, wie 17,3" und vor allem nicht mit miserablen Displays. Und es ist 2 cm höher, als die 15,6" Displays.
Ist echt das angenehmste und ich hatte alle drei Größen lange im Einsatz.

Kenmeri schrieb:
Gaming und Home Office? Strikt trennen!! Kein privates Zeug für Firma nutzen.
Ich sehe da eher kein Problem, solange keine Firmendaten auf dem privaten Gerät gespeichert werden. Läuft meist über Citrix.

Zurück
Oben