Gaming Laptop bis 1500€

Puntix

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Großteils wird er in der Arbeit verwendet zum spielen - kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele zb.: Starcraft 2, Overwatch und möchte bissal was nachholen zb. Cyberpunk, etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bin eher der Fan von kleinen Geräten wie zb. 14", aber da is die Auswahl eher gering zu nem "normalen" Preis, max. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da großteils eher stationär betrieben, nebensächlich, aber natürlich umso länger umso besser :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - muss aber nicht installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lediglich ne beleuchtete Tastatur, da angenehmer in der Nacht zu schreiben ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500€ - gebraucht auch möglich

Hab mir bissal was rausgesucht und wollte mal fragen was ihr dazu sagt.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g15+g513qy+hq020w+b+ware+787489

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+45+r588+b+ware+783104

Der Nitro wäre ne Spur über dem preislichen Niveau, aber wenns langfristiger ne bessere und logischere Entscheidung wäre, sage ich nicht nein :)

Habe auch ein Acer.
Ich würde zu 17" raten.
Ansonsten sind die beiden OK.
Und schaue, das nur SSDs drin sind. Habe in meinem eine HDD und die Spiele zu laden dauert!
2 SSDs sollten es sein ;)

Beide Lappis die du da rausgesucht hast sind gut, vorsicht aber bei den Laptops...da steht B-Ware, da würde ich mich mal erkundigen hinsichtlich warum es diesen Status hat!

Wären beide B-Ware, beim Asus muss ich noch genau erfragen was genau nicht passt.

Ansonsten würde mir der ASUS irgendwie mehr zusagen. Wie schaut es so aus 3080 vs. 6800M. Hab mir Tests angeschaut, aber so wirklich nehmen sie sich jetzt nichts

Das nimmt sich nichts.
Die GraKa im Notebook sind ja sowieso etwas schwächer und nur mit Netzstrom volle Leistung.

Kläre wieso es B-Ware ist.
Ansonsten evtl. für eine weitere SSD Geld haben, je nach dem wie viele Spiele du hast!

Normalerweise müßte die 3080 minimal schneller sein. Spielst du aber Games wie Cyberpunk 2077...dann ist die 6800M schon eine ganze Ecke schneller. Ist wie mit den Desktop GPUs, dem einem Hersteller liegt das eine Game besser, dem anderen Hersteller das andere. Wirklich falsch machst du nix mit keinem der beiden in Sachen Gaming!

duAffentier schrieb:
Ich würde zu 17" raten.
Da stell ich mir die Frage warum..... Bei 17" ist in der Regel das Angebot wesentlich kleiner und oft P/L schlechter als bei 15" Modellen.

Zur RTX3080 vs RX6800M https://www.notebookcheck.com/Zurue...-Laptop-GPU-im-Performance-Test.548251.0.html
Ohne Raytracing nehmen sich die Karten nicht viel. Achtung bei der RTX3XXX Serie ist es anderes als bei der RTX2XXX Serie. Bei den 3000er sind trotz großer Bezeichnung "kleine" Chips drin. Heißt eine RTX3080 besitzt den GA104 Chip der Desktop 3070 bzw. 3070ti.
Bei Raytracing haben NV karten wie immer die Nase noch deutlich vorn in der Generation.

Gibt es noch was in der Preisregion bzw. einen Hersteller den ihr empfehlen würdet?

Stefcom64 schrieb:
Normalerweise müßte die 3080 minimal schneller sein.
Normalerweise wären die Grafikkarten (3080 vs 6800m) +/- gleich schnell (ohne RT), jedoch ist die 3080 in dem Nitro 5 in der TGP stark beschnitten. Sie darf sich maximal 100 Watt gönnen, weswegen der Asus wesentlich flotter ist. Der Nitro erreicht in TimeSpy ~9000 Punkte und der Strix ~12000 Punkte. Zu dem allem kommt noch die schlechte Kühlung des Nitro's zu tragen, sodass die ganze Hardware noch stärker limitiert wird. Bekannter von mir hatte den Nitro 5 mit einer 3070 drin (die ebenfalls in TDP stark beschnitten war) und das Ding war thermisch eine Katastrophe.
@Puntix
Wenn du zwischen den beiden tendierst, so würde ich ganz klar den Strix nehmen (es gibt einen ganzen Thread zu dem Strix hier im Forum). Ansonsten würde ich dir empfehlen B-Ware, wenn es möglich ist zu meiden. Gucke dir dieses Angebot von Asus an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Hersteller gibt es jede Menge: Schenker, MSI etc......die beiden Lappis sind aber von der Ausstattung und dem Preis echt in Ordnung...nur das mit B-Ware solltest du klären!

@Puntix Jep wie @Herrenlos schon schrieb, es gibt die ganzen RTX GPUs mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme und je nach dem mit schwankender Leistung. Ich persönlich mag XMG bzw Clevo Barebones. Mein Bruder hat aber z.b. nen Asus TUF in 15" mit Ryzen 5000er 8 Kerner und RTX3070 und das ist auch Top.

@Sahit
Die Varianz in der TGP ist nicht die einzige mögliche Leistungsbremse bei den mobilen Grafikkarten. Auch die Abwesenheit eines MUX-Switches kann die Grafikleistung um ~15% reduzieren. Der hier verlinkte Acer Nitro hat zum Beispiel kein MUX-Switch + die "kastrierte" RTX 3080. Als Resultat erreicht es in dem synthetischen Benchmark TimeSpy ~9000 Punkte. Das ist die Punktzahl, die auch mein Notebook in diesem Benchmark erreicht. Dabei habe ich einen Legion 5 mit einer 3060 drin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Puntix
Ich würde ganz klar zu der neueren Version des Strix mit 3070 Ti greifen. Du hast +/- die gleiche GPU Leistung und zudem die neuere CPU + DDR5 drin. Des Weiteren kannst du damit RT und DLSS nutzen (Bei RT brechen die AMD Karten stark ein). Des Weiteren vergleichen wir hier Neuware vs "B-Ware". ;)

@Puntix

Ganz sicher, dass Asus nicht Ö versendet? Wir sprechen doch über den offiziellen Shop von der Marke. Seltsam.
Der Lenovo ist nicht schlecht, allerdings verglichen mit dem Asus, hat er eine schwächere CPU und die GPU (140 Watt TGP statt 150 Watt).

Ja hab grad nochmal nachgefragt und sie versenden leider nur nach Deutschland... Versteh ich auch ned :(

Ist ja Klasse von Asus. Hätte nie gedacht, dass im Jahr 2022 das Wort "europaweites Versand" noch absolut fremd sein wird.
Es ist zwar ebenfalls ein Acer, sollte aber die bessere Variante der Nitro 5 Serie darstellen. Die GPU darf sich zum Bsp die 150 Watt gönnen. Die Leistung des Acers ist OK. Im Vergleich mit anderen NBs mit 3070 Ti (150 Watt) ist der Acer etwas langsamer.

Man muss sich aber auch nicht auf eine 3070 Ti fokussieren. Die RTX 3070 ist ebenfalls nicht wesentlich langsamer. Interessante Modelle findet man bereits ab ~1200 €.

Wenn der Erwerb nicht dringlichst vollzogen werden soll, so kann man auch etwas warten. Hier empfehle ich die Seite MyDealz. Registriere dich einfach und setze ein Schlagwortalarm.

Das ist eben die Frage, ob du mit dem Intel "leben" kannst. Beide CPUs (Intel und AMD) sind gut und performant. Mich stört lediglich bei Intel die Tatsache, dass sie seit 10 Gen. die Möglichkeit für UV für mobile CPUs geblockt haben. Dabei können die Intel CPUs schön heiß werden. Die einzige Möglichkeit bei Intel die Temperatur etwas zu drücken, ist den Turbo zu deaktivieren.
Die Ryzen CPUs können zwar ebenfalls heiß werden, allerdings gibt es für sie ein Tool, mit dem man die TDP justieren kann. Auch bei Ryzen kann man den Turbo deaktivieren.
Bei mir langweilt sich zum Beispiel die CPU (5800H), da die 3060 den Flaschenhals darstellt. Ich habe bei mir den Turbo deaktiviert und die GPU via MSI Afterburnen undervoltet, sowie fps "gelockt". Seit dem ist mein Moped sehr leise und kühl (CPU & GPU werden nie wärmer als 70°C).

Zurück
Oben