Gaming Laptop bis max 1500€

mehterpasa

Newbie
Guten Abend,

Nach längerem durchstöbern diverser Onlineshops und Foren bin ich nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.

Gesucht ist ein Gaminglaptop in 17 Zoll und soll hauptsächlich zum Zocken und Multimedia Anwendungen genutzt werden.
Hauptsächlich soll es stationär am Tisch benutzt werden, ab und zu mit zur Uni und evtl. 1x im Monat im Zug transportiert werden.

Was für den Laptop ein MUSS ist:

17 Zoll
GTX 1060
120hz Display
min 128 SSD
Win10

Man findet ja tausende Seiten mit ähnlichen Geräten, wobei die Preisspannen auch sehr weit außeinander gehen.

Bisher habe ich gefunden:

1. Hier schon der erste Brainlag. Angegeben mit 1060 3gb, und 7700hq (kommt der nicht im Februar?)
Erfüllt sind die oben angegebenen Kriterien alle, jedoch besteht die Frage, ob die 1060 mit weniger RAM sich lohnt

https://www.otto.de/p/msi-17-3-i7-7...00179b-sku31-570641617/#variationId=570641618

Ansonsten noch von OMEN was gefunden, wo aber auch nichts zur Herzzahl steht...
Bei den ASUS Dingern steht da auch nicht immer was bei
Bei MSI gibts verschiedene Gehäuse mit bunter und weißer Tastatur, keine Ahnung was davon nun 120 hz hat und was nicht...

Also ganz konkret meine Fragen an euch:

1. Die oben gelinkten Produkte, spricht was dagegen?

2. Sollte man eventuell auf die 1050ti warten? Wie werden die sich geschätzt preislich einsortieren?
(also dann würde auch die 7700hq + 1050ti Kombi in Frage kommen)

3. Wo oder wie nach absoluten Topschnäppchen ausschau halten? (außer ebay und amazon ständig zu aktualisieren)

4. Habt ihr Erfahrung mit Alternativen zu den oben gelinkten Laptops?

5. Damit ein 15 Zoll in Frage kommt, müsste der Preis schon extrem günstiger sein als das 17 Zoll Modell von oben

Da dies mein erster Eintrag ist, verzeiht mir bitte Fehler :)

EDIT: Habe einen Link rausgenommen, da es sich um einen mit 15 Zoll gehandelt hat..

Zuletzt bearbeitet:
Da die "mobile" 1060 fast gleich schnell ist wie die Desktopkarte, würde ich auf keinen Fall eine mit 3GB nehmen, der geht dir jetzt schon aus bei manchen Spielen.

CB empfiehlt nicht umsonst mindestens 4GB VRam für eine neue Karte, das gilt dann auch für Gaming Laptops.

Zumal ich mir bei den verlinkten Modellen auch erst mal Tests im Bezug auf Throttling durchlesen würde. Ich gehe jede wette ein das gerade die tollen flachen Dinger mit den karten damit als erstes anfangen. Dann hörts mit Gaming auch wieder auf :)

Bei 3cm. Dicken teilen gehen bei extremer Belastung die CPUs auf 98C. Wie soll das den bei den flachen teilen besser gelöst werden?

Ach ja und ein ganz wichtiger Punkt. Nvidia Optimus Funktioniert mit den Pascal Karten nicht auf den Laptops. Bedeutet das die Nvidia Karte die Hauptkarte ist und die Intel Deaktiviert wird (nicht veränderbar). Ich kann nicht mit Sicherheit sagen obs an dem Gsync liegt was meine beiden Lappis haben, aber ich würde nicht auf die Beschreibungen der Online Händler eingehen. Den da steht das Copy/paste like immer drinnen.

Ich meine das sogar auf nvidias seite irgendwo in den faq gelesen zu haben.

PS: Ich weiß selbst das Gaming laptops nicht mobil sind, aber davon mal ab, dann brauch ich kein pseudo Ultra Book gaming teil wie die asus teile hier. Nimm lieber n bissl ein dickeres wenn eh schon Stationär, dann dürfte in sachen Kühlung und Geräuschkulisse einiges mehr gehen.
https://www.notebooksbilliger.de/no...age=3&perPage=&sort=&order=&availability=alle

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und danke für die Antworten.

Von der 3gb Version werd ich mich dann wohl verabschieden.

Die OMEN Teile sind schon etwas schicker. Aber da sind soweit ich weiß nur 75 HZ Displays im Einsatz?! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Nachdem ich den ganzen Tag das Netz durchstöbert habe ist die Birne etwas matschig :freak:

Machts beim Spielen einen spürbaren Unterschied zwischen dem i5 und dem i7?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem i5 OMEN und dem i5 Asus was den Preisunterschied rechtfertigt? Sind doch rein von der Hardware gleich?!
Wenn ja, lohnt sich der Preisunterschied?

Das i5 Omen ist derzeit "ein Schnäppchen" mMn.

Weit weg vom "Rest" - preislich gesehen.

Hallo zusammen,

mir ist nur aufgefallen, dass das i5 Omen eine kleinere SSD-Festplatte hat und ein Stück schwerer ist als das Asus. Vielleicht begründet das den Preisunterschied mit?

Kann man davon ausgehen, dass das höhere Gewicht beim Omen zugunsten eines leiseren Lüftungssystems genutzt wurde (da es ja immer heißt, dass besonders leichte und flache Laptops naturgemäß auch laut sind, frage ich mich, ob dann der Umkehrschluss wohl ebenso gilt)?

Glaubt ihr das der i5-6300HQ vom Omen Prozessor bei manchen spielen einschränken könnte ? Möchte mir den gerne zulegen

Eher unwahrscheinlich, kommt aber sehr stark auf das verwendete Programm an und ob es von mehr als 4 Kernen, bzw. von HT profitiert und wie sehr es ggf. vom Takt profitiert. Meist limitiert eh die GPU.

Zurück
Oben