Gaming PC bis max. 1500€

Ripperz

Ensign
Hallo
Mein Sohn möchte sich in naher Zukunft ein PC fürs gaming kaufen. Zum sommer-Herbst hin. Je nachdem wie sich ein Angebot ergibt.

Focus sollte richtig game sein. Mit vorerst 1 Monitor. 27 zoll. Vielleicht später einen 2ten.

Auf jeden kein selbst zusammbau sondern komplett.

Sein Budget 1300-1500€

Spiele, querbeet.

Die Preise spielen ja mal wieder verrückt, daher fange ich an gerade den Markt zu beobachten.

Könnt ihr mir schon was empfehlen, welche Richtung das gehen würde?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Autorennen(Forza,Crew etc) Fortnite, minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Vorerst 1 später 2.
27 zoll Wenn wes 2 sind sonst 29
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sommer-Herbst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ganz sicher :D
in nur ~4 Monaten eine 4x Preiserhöhung beim Ram...

So kann man nichts planen.
Freue dich shconmal darauf im Sommer nurnoch nen Gameboy für das Geld zu bekommen :D . Mit Schwarzweiß Display natürlich, wenn du glück hast. Könnte auch sein, das es nurnoch für Schwarz reicht :D

32GB werden sich wohl schon jetzt die meisten sparen zu kaufen, aber ist sonst mal ne gute Menge gewesen die nicht absurd war zu kaufen:
Bildschirmfoto_20260124_110736.webp

Edit:
Bei SSD siehts halt besser aus, da sind wir erst bei einer verdoppelung, aber x4 wird auch noch kommen, kannste fest von ausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur raten, wenn Du kaufen willst, kauf JETZT.
RAM ist bereits explodiert, Ende leider nicht in Sicht.
SSDs haben schon schön angezogen, das wird nicht stoppen.
Grafikkarten haben bereits um15% angezogen, 30% oder sogar mehr sind da zu erwarten.
Wenn Du in 4 Monaten aufschlägst, dann wird das Budget eher mal 2000 sein müssen um das zu bekommen was Du derzeit für 1500 bekommst (kann noch schlimmer kommen oder auch nicht ganz so dramatisch, aber ich habe keine Glaskugel die was dazu sagen möchte).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Wo bin ich hier
Selbst würs Zocken wird HDD wieder attraktiver :D
Gibt ja tatsächlich noch sehr viele Spiele (nicht AAA krams) das auch mit HDD zurecht kommt.

Alexander2 schrieb:
Selbst würs Zocken wird HDD wieder attraktiver :D
Nicht übertreiben :)
Wenn man sich alle 5-6 Jahre einen Rechner für 2K hinstellt und dort mal eben 300-400€ mehr zahlen muss dann ist das im Großen und Ganzen kein Weltuntergang.
Ich habe auch schon mehrere GPUs viel zu teuer gekauft - wie viele andere auch. Man erwischt selten (nie?!) den besten Zeitpunkt.

Ripperz schrieb:
Vielleicht erst da auch eine Beratung aufmachen und nicht jetzt, da es sich preislich sehr viel ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Moin,

Ripperz schrieb:
Mein Sohn möchte sich in naher Zukunft ein PC fürs gaming kaufen. Zum sommer-Herbst hin. Je nachdem wie sich ein Angebot ergibt.
Eine Beratung mehrere Monate in die Zukunft macht bei Hardware meist wenig Sinn, in der aktuellen Situation gleich gar nicht.
Wie du ja selbst schon festgestellt hast sind die Preise aktuell nicht schön, wenn man die Preissteigerungen für Ram, SSDs und seit Jahresbeginn auch GPUs zusammen nimmt ist man da inzwischen bei ~400-500€ Aufpreis gegenüber Herbst 2025 also mal gut ein drittel des Budgets was einfach "verbrannt" ist.

Anders gesagt, der in #2 genannte PC war mal ein ~1100€ PC damit meine ich auch diesen als Fertig-PC, im Selbstbau war man ähnlich sogar leicht unter 1000€ mit 7500f, 9060 XT 16GB und 32GB Ram sowie vernünftigen Restkomponenten da ist man inzwischen meilenweit weg von.

Ob es im Sommer groß besser wird, würde ich auch nicht mit rechnen, wenn man nicht überteuert kaufen will sollte man damit rechnen, dass ganze mehrere Jahre aussitzen zu müssen.

Mork-von-Ork schrieb:
Eine Beratung mehrere Monate in die Zukunft
Zustimmung, mit solch einem Abstand würde ich den Kauf eines Hauses planen aber nicht die Anschaffung eines PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Eine HDD im Gerät schadet nie, ich habe noch zwei davon. :D
Hat bei mir aber Platzgründe, 24TB SSDs will man sich ja auch nicht leisten wollen.

Wo bin ich hier schrieb:
Wenn man sich alle 5-6 Jahre einen Rechner für 2K hinstellt und dort mal eben 300-400€ mehr zahlen muss dann ist das im Großen und Ganzen kein Weltuntergang.
Kommt auf das Budget hat das man locker machen kann.
Nicht jede Person kann das machen, Dir fällt es vielleicht leichter, aber pauschalieren ist hier nicht angesagt und in den meisten Fällen auch nicht richtig.
Es ist also besser nicht von sich auf andere schließen.
Ich "wundere" mich auch immer darüber, wenn die Leute "rumkrauteln" ob nun 5060 oder 5060Ti und ob sich das lohnt oder sinnhaftig ist und ob es nicht günstiger geht ...
Ich habe mir die 5080 geholt weil ich sie wollte, da kann man aber nicht voraussetzen dass alle Leute das Geld für so etwas übrig haben.

Wo bin ich hier schrieb:
Ich habe auch schon mehrere GPUs viel zu teuer gekauft - wie viele andere auch. Man erwischt selten (nie?!) den besten Zeitpunkt.
Wem sagst Du das.
Während der Coronazeit musste ich ja unbedingt eine 3080Ti kaufen, frage lieber nicht was die gekostet hat.
Da war die 5080 im November ein richtiger Schnapper, aus jetziger Sicht war es auch ein guter Preis (falls man das in dieser Preisregion so nennen kann).

Aber trotzdem verstehe ich Deine Argumentation und kann ihr folgen, viele Leute können das jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Wo bin ich hier schrieb:
Blöderweise sinds ja nicht 300-400 Euro. Das zahlst du jetzt allein für den RAM mehr. GPU (5070 Ti) schon jetzt +200 Euro. SSD: Pro TB 25 Euro mehr. CPUs sind teurer geworden, dadurch, dass die bevorzugten AMD CPUs preislich massiv anzogen (5800X3D vs 9800X3D sind gut 150 Euro Preisanstieg). Wenn man vorschlägt, mal die Benchmarks in 720p beiseitige zu legen und eine günstigere Arrow Lake CPU zu kaufen, wird man hier regelmäßig angegangen. Mainboards sind auch eher teurer geworden. Es sind also 800 Euro Anstieg - oder anders gesagt kriegt man jetzt nur noch LowEnd statt Midrange für den gleichen Preis.

Zurück
Oben