TeamViewer Motive 3

Gaming PC bis max. 1500€

Es sollte schon komplett zusammengebaut sein.
Windows ist leider nicht vorhanden und wird benötigt.

2TB festplatte und undervolting sollte es auch sein.

Es ist ein kind von 14 daher sollte der Preis nicht noch viel höher gehen. Das ist für Ihn schon viel Geld. Wir müssen da einen Mittelweg finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ripperz schrieb:
Es sollte schon komplett zusammengebaut sein.
Zusammen gebaut sind alle.

Ripperz schrieb:
2TB festplatte und undervolting sollte es auch sein.
UV kann man zu Not auch selbst machen bzw. wenn es nicht gemacht ist wäre das je nach Karte auch kein Drama, letztlich eine der ersten Sachen an der man noch etwas sparen kann.

Preise sind halt aktuell wie sie sind sprich nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Marktsituation kenne ich und die ist echt doof. Daher muss man das beste draus machen. Zu was würdet ihr mir raten.

Ich finde mad gaming auch sehr gut.

@Ripperz
Die Links führen jeweils nur zum Shop, bei MAD musst du auf Konfiguration Speichern gehen und dann den Link posten, bei Alternate auf Optionen und dann Teilen um den Link zu erhalten.

Der MAD Link funktioniert jetzt, der Alternate Link ist noch der Alte.
Ergänzung ()

Ripperz schrieb:
Ok jetzt gehen beide Links, augenscheinlich ist der MAD etwas teurer, Vorteil wären Nvidia Features wie DLSS durch die 4070 Ti Super, die SSD würde ich noch durch die NM790 ersetzen, die WD5100 ist eine QLC Platte, muss nicht sein.
Die restlichen Teile geben sich dann nicht viel, es ist dann die Frage, ob die 130€ für Nvidia Features und ggf. besseren Service bei MAD für euch ok sind.
Die Alternate PCs sind vor allem dann interessant, wenn man kein Windows braucht da dann die Ersparnisse doch sehr deutlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Alternate ohne Windows mit der 9070xt würde rund 1600€ kosten.
Er hat ein Windows Rechner mit Windows 10. Wir hatten damals den key von einer alten Windows. 7 Version verwenden können. Gab Damals kostenlose Upgrades von 7 auf 10.

Aber ob die bei einer win.11 Neuinstallation funktionieren würde wäre fraglich. Wie kann man das mit dem key rausfinden?

Danke. Er hat ja jetzt win10. Wenn ich an seinem jetzigen PC die Lizenz an das Microsoft Konto verknüpfe könnte ich damit dann auf dem neuen PC win 11 installieren, verstehe ich das richtig oder funktioniert das mit der Version generell nicht?

Mork-von-Ork schrieb:
Vorteil wären Nvidia Features wie DLSS durch die 4070 Ti Super,
Sorry @Mork-von-Ork, aber irgendwie klingt das jetzt so als ob RDNA4 noch die 3 wäre.
4070 TI Super gegen 9070XT

• DLSS Upscaler weiter verbreitet
  • Cuda Cores werden von mehr Programmen unterstützt
  • PhysX Unterstützung in älteren Titel.
  • Ältere Technologie, kürzerer Treibersupport
  • schlechtere Leistung unter Linux
  • etwas langsamer unter Rasterizer

Aktuell nur Vermutung, aber ich denke das es nicht mehr lange ist bis RDNA4 MFG bekommen wird.
Versteht mich nicht falsch die RTX 4070 TI Super ist eine tolle Karte, aber bei 4000er NVIDIA Future Set ist etwas anderes als bei 5000er und verleitet die Leute noch mehr zu dem Monopol obwohl es einen guten Konkurrenzprodukt gibt.

Was Treiber angeht haben aktuell beide Hersteller sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe ist die 4070 ti super 1 jahr älter als die 9070xt und im direkt vergleich in etwa gleich schnell. Hängt am ende vom Spiel ab.

Ich glaube vom Ranking her diese Reihenfolge: 9070xt, 4070 ti super, 9060xt, wobei die 9060xt schon fast aus dem raster fällt, da sie deutlich langsamer ist. Zumindest wenn man nach den Messwerten geht. ob man real unterschiede merken würde, ist wieder was anderes.

lohnen sich bei karten 9070xt, 4070 ti super zu undervolten?

Edit: ah falscher thread--
Icch würde mal gerne nen Vergleich in den Spielen sehen der relativ ehrlich ist, 5070 gegen 9070, die spiele wo pathtracing von vornherein bei amd gleich verweigert wird.

Und dann per optiscaler bei beiden den einbauen, nur jeder bekommt seine Skalierung wie gehabt.
Das sogt dann aber dafür, das dem Spiel eine Info gegeben wird es wäre ne Nvidia Karte verbaut. Damit sollte das Pathtracing bei JEDER Karte freigeschaltet sein.

Das das nicht freigeschaltet ist, das ist ja eine rein künstliche aussortierung seitens der Hersetller.
Bei dem ein oder anderen Test habe ich nämlich schon die 5070 vs 9070 gesehen, da braucht sich die 9070 NICHT zu verstecken. Denn zwar ist die noch EIN KLEIN WENIG langsamer in Raytracing, allerdings dafür auch schneller in Rasterisierung.

Und ich habe extrem viel mehr Spiele, die Rasterisierung only benutzen als anders herum :-)

Ripperz schrieb:
Ich glaube vom Ranking her diese Reihenfolge: 9070xt, 4070 ti super, 9060xt, wobei die 9060xt schon fast aus dem raster fällt, da sie deutlich langsamer ist. Zumindest wenn man nach den Messwerten geht. ob man real unterschiede merken würde, ist wieder was anderes.
Die 9060 XT ist klar deutlich dahinter sowohl von Leistung als auch vom Preis, dazwischen gäbe es noch die 9070 non XT wobei auch hier eine relativ große Lücke ist, es "fehlt" letztlich eine Karte zwischen 9060 XT und 9070.

Maxysch schrieb:
Sorry @Mork-von-Ork, aber irgendwie klingt das jetzt so als ob RDNA4 noch die 3 wäre.
4070 TI Super gegen 9070XT
Ich habe das in anderen Threads auch schon weiter aufgedröselt, Stand heute hat gerade DLSS einfach eine weitere Verbreitung als FSR4 und ist auch technisch vorne ebenso MFG.
Dass es sich in der reinen Rohleistung nichts gibt habe ich nie etwas anderes behauptet, in RT hat AMD mit dem aktuellen Gen auch massiv aufgeholt.
Aber zumindest beim Featureset hat Nvidia aktuell halt noch etwas die Nase vorne aber wie ich ja auch geschrieben habe lässt Nvidia sich das auch stark bezahlen und man muss sich überlegen, ob einem das den Aufpreis wert ist.
Die 4070 TI Super ist hier noch ein vergleichsweise günstiges Angebot im Vergleich zur 5070 Ti die ja inzwischen massiv teurer geworden ist.

Mork-von-Ork schrieb:
vorne ebenso MFG.
Und das bietet ja die 4000er Reihe nicht, was natürlich auch angesprochen werden sollte.
Es ging mir halt darum dass es dieses Future Set sich so angehört als ob sich Schüler auf dem Schulhof unterhalten würden.

Wie gesagt finde die Karte für den Preis auch gut, nur sollte man bei uns im Forum auch alles beim Namen nennen.

Zurück
Oben