Gaming Laptop für 2000 - 2500€

cleafx99

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur für den privaten Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie will ich den Laptop stationär nutzen und höchstens innerhalb der Wohnung transportieren. Kein 2 in 1 Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sowohl klassisch als auch moderne Spiele. Bei mittlerer bis hohem Detailgrad sollten neuere Spiele trotzdem noch flüssig laufen.
Weiterhin will ich mir nicht in 3 Jahren einen neuen Laptop kaufen müssen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16'' würde ich bevorzugen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann, muss aber nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine außergewöhnlichen Wünsche. Nix buntes.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500 € wäre die obere Schmerzgrenze. Tendenz Richtung 2000 €.

Hallo,

ich hoffe ich hab die Fragen so beantwortet, dass man da ein paar Laptops rausfiltern kann, die in Frage kämen.

Ich hab mich die letzten Tage schon immer mal informiert und rumgesucht und bin da bei dem DELL G 16 und / oder bei dem Lenovo Legion Pro 7 hängengeblieben.
Ich kann als Laie nur nicht nachvollziehen, warum die Preise für die identische Ausstattung zwischen 2.100€ und 2.500€ pendeln.

Da mein aktueller Laptop beim zocken immer zu heiß wird, würde ich da auch großen Wert drauf legen. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, ob ein Laptop ein gute Kühlung besitzt oder nicht.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

Grüße
 
Ich bin bei laptops leider raus.

Welche Art von Spielen zockst du denn hauptsächlich?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Was hältst du denn von einem Desktop PC? Da kriegst du für das gleiche Geld viel mehr und kannst ggf. über die Jahre immer wieder kostengünstiger aufrüsten. Du möchtest es ja eh eigentlich primär stationär nutzen.

Wäre das eine Option?
 
Häußtsächlich MMO´s und Shooter, speziell zu nennen wäre da Call Of Duty.

Unbeliebt macht man sich mit so einer Äußerung bei mir nicht. Wenn ich den Platz hätte würde ich mir auch lieber einen Desktop PC hinstellen. Allerdings soll das Büro demnächst einen anderen Nutzen finden und so würde der Desktop + Monitor im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer rumstehen und davon bin ich kein großer Fan.

Der Laptop hat einfach den Vorteil, dass man ihn einfach verstauen kann, wenn absehbar ist, dass man mal ein paar Tage nicht spielen kann. Und genauso leicht ist er dann auch wieder aus der Schublade genommen und direkt einsatzbereit.
 
ich würde noch dieses legion 5 pro in den raum werfen. https://www.cyberport.de/?DEEP=1C47-00Y&APID=359&STOREID=1
die 4060 ist nicht wesentlich langsamer als die 4070 und beide haben 8gb vram, aber der preis ist deutlich geringer. allgemein haben die lenovo legion modelle eine gute kühlung, aber wird halt laut wenn viel leistung gefordert wird. bei weniger anspruchsvollen titeln können die geräte aber auch ziemlich leise bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
"X deutlich langsamer als Y" und "unerklärliche Preisunterschiede" haben meist eines gemeinsam: eine unterschiedliche TGP: im MSI Cyborg bekommt eine RTX 4060 effektiv um die 45-60 Watt, im Zephyrus G16 hingegen 115 Watt. Welche der beiden schneller ist, muss ich wohl nicht erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
@ Humbertus: Danke für´s raussuchen. Hab den erstmal mit auf meine Watchliste gepackt.
mscn schrieb:
"X deutlich langsamer als Y" und "unerklärliche Preisunterschiede" haben meist eines gemeinsam: eine unterschiedliche TGP: im MSI Cyborg bekommt eine RTX 4060 effektiv um die 45-60 Watt, im Zephyrus G16 hingegen 115 Watt. Welche der beiden schneller ist, muss ich wohl nicht erwähnen.
Bestimmt die zwischen 45-60 Watt, oder? Spaß beiseite. Besten Dank auch für die Erklärung.
Nun stellt sich mir die Frage, woran ich erkenne, ob eine GraKa mit 60 oder mit 115 Watt betrieben wird. Kann man das irgendwo erkennen/nachlesen?

Und lässt sich das gleiche auch auf die TDP der CPU anwenden? Oder ist das wieder was ganz anderes? Beim Nachlesen kam mir das schon ähnlich vor.
 
cleafx99 schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, woran ich erkenne, ob eine GraKa mit 60 oder mit 115 Watt betrieben wird.
Der Händler sollte das im Datenblatt angeben (Alternate macht das), alternativ das Gerät beim Hersteller suchen und dort die Angaben dazu prüfen.

cleafx99 schrieb:
Und lässt sich das gleiche auch auf die TDP der CPU anwenden?
Im Grunde schon, wenn auch nicht in dem Maß, wie bei Grafikkarten.
Wenn eine 45 Watt TDP spezifizierte CPU verbaut ist, wird die selten dauerhaft mit 15W betrieben (man würde einen anderen Chip mit 15 Watt TDP verbauen, wenn das Kühlsystem nicht mehr hergibt).

Hier hängt es maßgeblich vom Kühlsystem ab, wieviel (bzw. wie lange) diese Angabe gehalten oder gar überschritten werden kann.

Grundsätzlich gilt auch hier: i7 ist nicht gleich i7. Mein i7-1255U im Surface Pro 9 ist mit 15W TDP spezifiziert. Der i7-12700H im Alienware X14 mit 45 Watt (und dann unterscheiden sich beide nicht nur durch den Strom, sondern auch ihre Kerne, 2 Performance + 8 Effizienzkerne im Surface Pro 9 vgl mit den 6+8 Kernen im X14).

Edit: auch wenn nur ein 14" Gerät (suche aktuell auch und das ist ein Favorit), https://estore.asus.com/de/90nr09u3-m008j0.html?bdl=0

Das ROG Zephyrus G14 mit max-Konfig für 1699€ - P/L echt gut (TGP der 6800S 100 Watt, da geht was).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
@cyberpirate danke für die beiden Vorschläge. Passt noch ins Budget, aber die Tastatur ist echt besonders ^^

@mscn Danke für die Erklärung. Bei den meisten steht wirklich dabei. Hab ich nie drauf geachtet.

Der G14 ist echt ein chices Teil. Gefällt mir von der Optik richtig gut. Ich glaub 14" ist mir aber zu klein und bei mir kostet er auch 2300€.

Aber bleiben wir mal bei dem Dell, den ich verlinkt habe. Im Datenblatt finde ich zur TGP nichts, nur auf der Seite wenn man nach unter scrollt, dass die GraKa wohl mit einer TDP von 195 Watt läuft. Allerdings läuft die RTX 4070 bei 140 Watt unter voller Last. Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll ...
 
Hier wird die TDP wohl die Gesamtleistung aus CPU und GPU sein. Die 4070 kommt mit 115W + 25W Dynamic Boost (die 25W können zwischen CPU und GPU „herumgereicht“ werden, sollte einer der Beiden gerade mit weniger auskommen), für die CPU stünden dann noch 45W zur Verfügung.

In der Praxis (je nach Spiel/Anwendung und Temperatur) dürften die 25W Dynamic Boost eher bei der CPU landen. Interessant in dem Zusammenhang auch: ab 100W TGP unterscheiden sich die 4050/4060/4070 kaum noch (außer in der Effizienz) — Der Grund ist eine Art Spannungslimit seitens NVIDIA. Mehr dazu hier

Andererseits wollte ich dich jetzt nicht mit solchen Details langweilen.. (der G14 Preis geht runter, sobald man angemeldet ist).
 
Langweilig ist sowas nicht, ich will ja wissen wofür ich mein Geld ausgebe. Allerdings hatte ich am Anfang doch noch ne etwas einfachere Vorstellung von den Sachen die man beachten sollte.

Es klingt für mich so, als ob alle Laptops die vorgeschlagen wurden sich irgendwie auf Augenhöhe befinden (bis auf der MSI). Also entscheidet am Ende doch die Optik :D

@mscn Nach welchen Kriterien hast du den 14“ ausgesucht? Die Größe ist zum zocken ja doch schon eher klein.
 
Im Prinzip ja - wenn die TGP bei allen vergleichbar ist, dann gibt es leistungsmäßig nur nennenswerte Unterschiede, wenn einer mit einem besseren Kühlsystem daherkommt.

Ich spiele und arbeite damit - das G14 war engere Wahl, wie auch das MSI Stealth 14 Studio und das Alienware X14.

"14" eher klein" stimmt schon aber 16" sind nun auch nicht wirklich immersiv 😅

Ich habe Bildschirm + Tastatur + Maus auf dem Schreibtisch (daheim wie Office), sprich: das Gerät ist meist im Dock, KANN aber auch einfach bewegt werden (ohne dass ein 1,5kg Netzteil einen eigenen Rucksack braucht - Übertreibungen sind Absicht).

Kurz: 14" und 16" wären mir dauerhaft beide zu klein. Die 2-3cm in der Diagonale mehr oder weniger sind für mich nur im Rucksack von Bedeutung.
 
cyberpirate schrieb:
14 ist einfach viel zu klein
Ist es nicht, sonst gäbe es keine Nachfrage oder gar ein Angebot (auch das MBP 14“ ist durchaus begehrt, nutze ich selbst auch).

DIR kann das natürlich zu klein sein aber was hat das mit mir oder dem TE zu tun?
 
mscn schrieb:
Ist es nicht, sonst gäbe es keine Nachfrage oder gar ein Angebot (auch das MBP 14“ ist durchaus begehrt, nutze ich selbst auch).
Und was hat das mit dem TE zu tun?
mscn schrieb:
DIR kann das natürlich zu klein sein aber was hat das mit mir oder dem TE zu tun?
Eine Menge. Mal gelesen:
cleafx99 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16'' würde ich bevorzugen
Und klar kann ich nur aus meiner Sicht sprechen und empfehlen. der TE sucht 16" und das empfehle ich dann auch. 14" ist einfach zu klein aus meiner Sicht. Und wenn Dir das gefällt ist das doch auch okay. nur am Wunsch des TE vorbei.
 
cyberpirate schrieb:
Und was hat das mit dem TE zu tun?
Ich wurde danach gefragt, scroll etwas weiter rauf (#11).
Können das auch gerne per DM klären - die Diskussion hilft dem TE gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also bei mir ist heute der "Lenovo Legion Pro 5 16IRX8 82WK005WGE - 16" - Intel Core i7 - 32GB RAM/1TB SSD - RTX 4070" frisch eingetroffen. Leider kann ich das Ding erst am Wochenende testen und einrichten, aber vom Äußeren macht er schon was her :)
 
Na dann hoffe ich mal, dass die Performance auch stimmt ;) Kannst gerne wieder berichten.

@mscn Danke dir. Wenn man nen externen Monitor zur Verfügung hat, würd ich das glaube auch so machen. Ich werd mir die 14" Laptops mal im Laden anschauen und dann entscheiden, ob das für mich eine Option wäre. Und beim Asus ist der Preis auch nicht gefallen, nachdem ich mich da angemeldet habe ^^

Danke auch an die anderen. Da die Optik aber nun doch entscheidet, wird es doch wieder ein Lenovo zulegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben