"Gaming Laptop" für < 800€

dRew

Cadet 4th Year
Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich einen "Gaming Laptop" für unter 800€, ich habe das in Anführungszeichen gesetzt weil mir schon klar ist das ich für den Preis keine Wunder erwarten kann.
Ich möchte ebenfalls keinen Desktop PC und Laptop kaufen weil ich es einfach super praktisch finde das ding überall mit hin zu nehmen (einfach mal den Laptop zu einem Kollegen mitnehmen und für ein paar stunden zocken würde sich mit einem Desktop einfach nicht lohnen).

Spiele die drauf laufen sollten sind Modern warfare 3 (und die älteren COD Teile), BFBC2 evtl auch BF3 irgendwann mal :D und ganz wichtig auch Diablo 3 wobei da glaube ich noch keine Systemvoraussetzungen raus sind, aber bei Blizzard mache ich mir keine sorgen das wird schon laufen ;)

ob 15" oder 17" ist mir relativ egal nur ein numpad sollte die Tastatur auf jeden fall haben!

Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt und finde den Samsung RC730 S08: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/samsung+rc730+s08
eigentlich relativ gut, was meint ihr ? jemand einen besseren Vorschlag?

(Ich spiele MW3 übrigens grad auf meinem 3 Jahre alten Acer Aspire 7730 und es läuft grade so ok also denke die hardware oben sollte ausreichen oder?)
danke schonmal

Diese Notebook eignet sich nicht für die von dir gewünschten Spiele.
wird bei 800 Euro auch keins geben.
Die 540M ist viel zu lahm

Das von dir ausgewählte Notebook würde die genannten Titel durchaus abspielen, aber natürlich nur in niedrigen bis mittleren Einstellungen. Für 800 € wirst du kein Notebook finden, was auch nur annähernd die Leistung mitbringt, die man für höhere Einstellungen in BF3 braucht.

Was ich mich jedoch frage - du sagst, dass du ein Notebook haben willst, damit du für ein paar Stunden zu deinem Freund fahren und dort mit ihm zocken kannst, nennst aber bei deinen Spielen lediglich Titel, die erst mit 16 Leuten, eher noch 32 oder mehr, richtig Spaß machen.

Da würde ich doch eher in einen Desktop-Rechner und ein Headset investieren :D Da kriegst du wesentlich mehr Leistung fürs Geld und kannst trotzdem gut mit deinem Freund zusammen spielen ;)

Also ich würde da an deiner Stelle wirklich nochmal eingehend drüber nachdenken. Wenn du nicht gerade jede Woche mindestens einmal mit dem Ding umherziehst, dann lohnt sich die Investition in ein Gaming Notebook in meinen Augen niemals.

Wenn ich du wäre würde ich nichts unter einer GTX560M nehmen. Jene Notebooks fangen erst bei 999€ an. Oder du wartest auf die neuen AMD 79XXM Grafikkarten, sollte nicht mehr so lange dauern. Hier eine nützliche Benchmarktabelle

@Stanceland es sollte aufjedenfall ein laptop sein, habe ja wie gesagt schon seit 3 jahren einen und bin(war) damit super zufrieden.. klar habe ich ein headset und internet zuhause ;D aber mit 3-4 leuten in einem raum zu sitzen und zu zocken (über internet ;) ) macht halt nochmal viel mehr bock und da jetzt bald semesterferien anstehen wird es wohl ziemlich oft zu solchen minilans kommen :)

@all .. meint ihr wirklich das die grafikkarte so schlecht ist? die spiele auf die es mir hauptsächlich ankommt sind MW3 und D3 .. wie gesagt MW3 läuft relativ flüssig bei mir (9600GT m) habe zwar noch nie fraps oder ähnliches mitlaufen lassen (aus angst vor nem uhkrassdassindjasauwenigframes-placebo effekt :D aber da es flüssig erscheint tippe ich auf 20-30 fps) die 540 sollte doch um einiges besser sein als meine jetzige oder irre ich mich da ?

edit: achja und ich muss zugeben ich hatte bisher immer nvidia grafikkarten daher hab ich auch bei der suche darauf beschränkt viele von euch schlagen nun ati vor.. haben die denn wirklich ein soviel besseres preis leistungs verhältnis ?

Zuletzt bearbeitet:
@dRew

siehst du dir eigentlich die Links an, die dir hier angegeben werden? Die Benchmarkliste von x21 (die auch ich gepostet habe) sagt etwas über die Performance von mobilen GPUs, zB
9600GT M: Platz 175
GT 540M: Platz 103
HD6850M: Platz 72
HD6770M: Platz 69
(Plätze nicht genau nehmen, dienen nur als ungefähre Orientierung)

habichtfreak schrieb:
für 800 euro gibts nicht mehr leistung als im acer aspire 7750g steckt. i7-2630qm + hd 6850, mehr geht bei dem preis nicht.

Die 6850M mit 128Bit DDR3 VRAM (wie im Acer) zieht bereits gegen die 6770M 128Bit GDDR5 sowie GT 555M 128Bit GDDR5 bzw. 192bit DDR3 öfters den Kürzeren.

Bis 800€ wenn es um Spieleleistung geht gibt es momentan ein interessantes Auslaufmodell bei Medion mit GTX 460M:
http://www.medion.com/de/electronic...+(MD+97801)/30012505A1?category=electronics_1

MEDION ERAZER X6812
+ GTX460M GDDR5
+ 64GB SSD
+ 640GB HDD
+ FHD Display
+ Blue Ray
+ i5-460M

Testbericht:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-medion-erazer-x6812-md98460-nkst-1251

Ist der Vorgänger des X6813 und kommt genauso wie viele Deviltech etc. Produkte von MSI (-> http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT663R-Gaming-Notebook.43944.0.html). Die CPU ist zwar ein etwas älterer DualCore (SB Vorgänger), das spielt aber keine Rolle denn hier zählt primär die Leistung der GPU.
Von einem SB Quadcore hat man in Kombination mit einer 6850M DDR3 oder GT 540M absolut nichts. Hier limitiert immer die GPU.

Mehr Spieleleistung gibt es fürs Geld zur Zeit wirklich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme YforU zu.
Mehr Grafik Leistung als der Medion X6812 mit GTX 460M für 799€ bietet wirst du nicht bekommen.
Finde nur das FHD Display unglücklich gewählt, 900p wäre hier wesentlich Ressourcen freundlicher. Aber das verbaut leider ja kaum einer :/

Ich würds mal testen, und schauen wie auf dem Display eine interpolierte 1600:900 Auflösung aussieht. (Bzw. sogar 720p für bf3)

(Für den Preis überlege ich selber gerade Oo)

EDIT: Sehe gerade das das Medion ein mieses Display hat (Hoher Schwarzwert, Kontrast).
Aber das bist du von deinem Acer ja bereits gewohnt :D

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die 6850M mit 128Bit DDR3 VRAM zieht bereits gegen die 6770M 128Bit GDDR5 sowie GT 555M 128Bit GDDR5 bzw. 192bit DDR3 öfters den Kürzeren.

grundsätzlich gebe ich dir recht, in dem einen test zur 6850m den es gibt, schneidet sie schlechter ab als die 6770m. bisher hat sich aber niemand die mühe gemacht das mal zu überprüfen. die 6850m hat über 60% mehr shader, doppelt so viele rop, fast doppelt so viele tmus. einzig der speicher ist ddr3 statt gddr5 (macht im höchstfall 30% aus). eine 6850m kann nicht langsamer sein als eine 6770m. ja, das steht da im test so, aber vllt sollte man das mal kritisch hinterfragen. auf der seite gibts auch einen test zu meinem notebook. idle stromverbrauch haben die 13watt ermittelt. die realität liegt meilenweit davon entfernt (60watt).

eine gt 555m statt einer 6850m, da gehe ich mit. aber eine cpu der (fast) vorletzten generation (i5-460m)? gratuliere, damit hat er auf jeden fall ein cpu limit und einen exorbitanten stromverbrauch. ich denke in richtung i7-2630/70qm sollte man schon schauen und dann wird man sehen welche graka bei 800 euro dabei sein könnte.

rille schrieb:
Vorsicht, da gibt es deutlich verschiedene Versionen, wie dort ja auch beschrieben wird.

richtg, die gt 555m mit gddr5 hat auch nur 96 shader. 144 hat nur die ddr3 variante.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Interpolation angeht ist zumindest 1600*900 auf einem 15,6 Zoll FHD Display aufgrund der enorm hohen Pixeldicht unproblematisch. Eben die Auflösung sollte mit einer GTX460M auch in aktuellsten Spielen bei mittleren bis hohen Details machbar sein.

6850M DDR3:
Diese hat die halbe Speicherbandbreite einer 6770M GDDR5 zur Verfügung. Also auf dem Niveau einer 6630M - 6650M. Das ist bereits in Auflösungen von 1600*900 schlichtweg zu wenig und damit ist mit der theoretisch deutlich höheren Rohleistung nichts zu holen. Die verpufft gnadenlos am hier vorhandenen Flaschenhals.
Nicht umsonst ist zum Beispiel eine 5870M mit GDDR5 öfteres doppelt so schnell wie die 5850M/6850M DDR3 (trotz fast identischer Kernfrequenz und gleicher Anzahl an Recheneinheiten).

zum CPU Limit:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/

Eine GTX 460M ist auf dem Desktop eben keine GTX 460 (es handelt sich um GF106 -> Desktop Karte: GTS 450) und damit reicht auch ein älterer Dualcore wie der i5-460M vollkommen ;)
Wofür also bitte einen SB Quadcore ? Das würde auf dem Desktop auch niemand so konfigurieren (mit GTS 450). Dazu passt ein i3 Dualcore oder Phenom II und ungefähr in dem Bereich bewegt sich der mobile i5-460M.

Der mobile i5-460M (zwei Kerne + HT) ist im übrigen etwas schneller als der im CB Test vorhandene AMD Phenom II X2 560 auf dem Desktop und der wäre für eine GTS 450 bereits mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak & YforU
Stimme euch großteils zu, aber würdet ihr nicht auch sagen, dass das von mir gepostete HP-Modell nicht das beste P-/L-Verhältnis bietet, und noch dazu ein gute Gaming-Performance liefert (schon klar, es kommt an eine 460GTX nicht ganz ran). Er spart sich einiges, wenn er sich das HP holt (ca 140 EUR) und die Mehrinvestition rentiert sich in meinen Augen nicht. mMn lässt sich die Hardware eurer Modelle schwerer kühlen, was sich auf die Langlebigkeit und Qualität auswirken kann, daher würde ich prinzipiell immer ein Notebook mit mäßiger Hardware kaufen, das aber zum Spielen ausreichend ist (auf einen so engen Raum lässt sich starke Hardware schwer kühlen). Ab 700 EUR würde ich definitiv in kein Gamer-Notebook mehr investieren, sondern gleich einen Desktop-PC kaufen.

Es kommt ganz drauf an wie das Gerät eingesetzt werden soll. Als Multimedia Gerät für gelegentliches spielen (wobei diese brauchbar laufen sollen) ist das DV6 in jeder Hinsicht eine Empfehlung Wert. Hab ich selber hier auf FB und im 3DC sehr oft empfohlen.

Gerade die alte Budget Variante für ~530€ mit i3-2310M und 6770 GDDR5 war ein absoluter Knaller. Gibt es leider nicht mehr und deshalb ist das einzig wirklich interessante Angebot das von dir genannte Modell mit i5 für 666€ (dv6-6b06eg).
Alles darüber kommt in Preisbereiche bei denen ich (in Bezug auf Spiele) kein Gerät mit 6770M/GT555M etc. empfehlen würde. Das Problem ist hier der enorme Sprung (bzw. die große Lücke) zwischen 6770M/GT 555M und GTX 460M/560M bzw. 5870M etc. Letztere bieten erheblich mehr Leistung (~Faktor 2) und das wirkt sich in der Praxis durchaus sehr spürbar aus (grundsätzlich sitzt man bei Notebooks im GPU Limit).

Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn der Fokus auf dem Bereich Spiele liegt kann es durchaus mehr Sinn machen ein günstiges Auslaufmodell mit potenter GPU um 800 bis 900€ zu kaufen. Was darüber hinausgeht halte ich in Bezug auf Spiele Notebooks in den meisten Fällen auch für Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
hi sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.. war schwer beschäftigt ;)
danke erstmal für die vielen Beiträge und Vorschläge ich habe mir eben alles angesehen

Ich habe eher etwas Angst vor Auslaufmodellen, vor allem weil es sich in diesem Fall ja um eine veraltete CPU handelt. Dies mag bei den meisten Spielen irrelevant sein weil wie hier ja schon oft erwähnt wurde die GPU meist das Limit setzt aber eben nicht in allen.
(Achtung Halbwissen: )
Beispielsweise ist COD Black ops ein schlechter PS3 Port und bei der PS3 werden spiele viel CPU-Lastiger programmiert weil diese eben massig CPU aber nur eine mittelmäßige Grafikkarte hat, das Spiel war anfangs mit einem älteren Dualcore nicht spielbar egal welche Grafikkarte verbaut war. Ein schlechter Port sollte natürlich nicht ausschlaggebend sein für so eine Entscheidung aber da die PC Spiele Industrie langsam aber sicher ausstirbt werden sicherlich noch viele solcher lieblosen Ports kommen.

Zudem sollte der Laptop auch Multimediafähig sein sprich er sollte HD Filme abspielen können (per HDMI auf den TV übertragen)
Bei meinem aktuellen Laptop habe ich das Problem das .mkv Dateien häufig ruckeln, ich denke das liegt am Dekodieren der Filme welches ja wiederum die CPU übernimmt

Lange rede kurzer Sinn: ich würde mich lieber an aktuellen Modellen bedienen.
Beispielsweise hat http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1328191891&sr=1-7
dieser Laptop eine GT 555 M verbaut die zwar laut YforU nur etwa halb so schnell ist wie die GTX 460 wenn man den Tests auf notebookcheck jedoch glauben kann nur geringfügig langsamer ist
in dem oben genannten lenovo notebook (nur ein bsp übrigens) steht aber Beispielsweise nicht drin welche speicherbandbreite die graka hat wieviel kerne etc (gut in den kommentaren hat es diesmal jemand gepostet) gibt es einen weg sowas (vor dem kauf) herauszufinden? Die einzigen Daten die beinahe immer aufgezeigt werden sind die Arbeitsspeicherdaten der Graka - macht es da einen großen unterschied ob 1 gb oder 2?

Tut mir leid falls sich jemand jetzt auf die Füße getreten fühlt oder meine fragen eher dümmlich rüberkommen :D aber als Student muss ich eben genau drauf achten wo ich mein Geld investiere (Desktop wäre rational sinnvoller aber einfach zu unpraktisch ;) )

Die GT 555M im Lenovo ist nicht mehr als eine GT 550M mit minimal höheren Taktfrequenzen. Mit einer echten GT 555M im Vollausbau hat diese praktisch nichts gemeinsam da 96SP und nicht 144. Liegt damit also im besten Fall auf dem Niveau einer Radeon 6750M.

Siehe auch: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.html

Wie die Radeon 6850M DDR3 im Acer 7750G ist das damit sprichwörtlich ein Bauernfänger ;)

Der Unterschied zur GTX 460M beträgt deshalb zwischen 120 und 130% (also mehr als das Doppelte*).

Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist aber gerade bei schlechten Konsolenportierungen hilft primär Pro/Mhz Leistung und ob das dann ein SandyBridge oder etwas älterer Arrandale ist spielt keine ausschlaggebende Rolle. Ein Quadcore kann hier sowieso nichts retten.

Schlecht sieht es dagegen mit niedrig getakteten alten AMD und ganz alten Intel CPUs aus. Dazu gehört ein Arrandale allerdings wirklich nicht.

SandyBridge CPU: Intel Core i3 2120 [3,3 GHz, 2 Kerne, HTT]
Arrandale CPU: Intel Core i5 661 [3,33 GHz, 2 Kerne, HTT, Turbo]

Spiele-Index -> http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index31.php

Gleiche Taktfrequenz, beide Dualcore mit HTT. Macht 19% mehr IPC in Spielen für die SandyBridge Variante. Wenn das in einem Spiel den Ausschlag gibt läuft es auf keinem der Beiden ;)

Wobei das auch der maximale Abstand ist, abseits von Spielen sind es im Schnitt 10%.

Videobeschleunigung (inkl. 1080p/MKV) ist Sache der GPU. Hier muss man sich so oder so die Arbeit machen PowerDVD oder einen anderer Player entsprechend zu konfigurieren denn ansonsten rattert der CPU Lüfter auf Anschlag was bei einem Notebook bei Filmen inakzeptabel ist.

Wenn du trotzdem unbedingt ein aktuelles Gerät haben willst dann schau dich bei HP (DV6 oder DV7 mit 6770M/7690M GDDR5) oder bei Dell (XPS 17, GT 555M mit 192Bit Interface) um.

*die Werte auf Notebookcheck muss man immer sehr genau betrachten denn niemand kann die GPUs einzeln testen. Zu jedem Wert gehört auch ein separates Notebook. Je nach Wert sind es damit unterschiedliche Treiberversionen, GPU sowie VRAM Frequenzen/Anbindungen. Ist also als grobe Übersicht und Einordnung gedacht und dementsprechend können Einzelwerte vollkommen außerhalb der Realität liegen (was des öfteren auch der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich in der preisklasse auch durchweg gut für des http://geizhals.at/de/691477
aussprechen. ich hab den 6109sg und zocke darauf auch bf3 auf mittleren einstellungen,geht wunderbar.
die hd6770m ist in der preisklasse einfach top. einzige was du halt noch machen könntest wäre auf neue geräte warten mit amd karten der 7er generation, vielleicht kommt da ja was interessanteres.

Zurück
Oben