Gaming Laptop für Sideboard / 4k TV

WillyWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

hier meine Anforderungen bezüglich des Gaming Laptops:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär....Ich möchte, genau wie meine Playstation, einen PC ins Sideboard einbringen, per HDMI an den Fernseher anschließen und dann mit Maus und Tastatur von der Couch aus zocken. Da ich nur 17cm Höhe zur Verfügung habe und Desktop Grafikkarten derzeit unglaublich schwer zu bekommen sind....dachte ich an die Notebook Lösung.
Ich müsste dann im Bios einstellen, dass ich per Tastatur/Tastendruck den Laptop starte, damit ich ihn gar nicht erst aufklappen muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Derzeit Warzone....bald Diablo 2 Resurrected...ich möchte aber ein paar Jahre was von dem Laptop haben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein Interesse...nur zocken, surfen und Youtube

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bei der Preisklasse, die ich mir vorstelle, wäre ein WQHD Display oder ähnliches natürlich schon schön :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich selten unterwegs bin und der Laptop fast immer am Strom hängt....nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 denke ich mal :) Das Betriebssystem sollte dabei und meinetwegen auch schon installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig und stabil? :D Darf auch gerne stylisch sein aber das ist kein Pflichtfeld...Hauptsache die Hardware kann was.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mein TV hat HDMI 2.1 (LG 65CX9LA) ....keine Ahnung, ob es dann wichtig ist, dass der Laptop auch HDMI 2.1 hat.
16GB Arbeitsspeicher müssen es mindestens sein und die Grafikkarte sollte auch was taugen....
512GB Festplatte werden auch mindestens benötigt
Eine möglichst geringe Hitzeausstrahlung wäre von Vorteil, da der Laptop häufig in Betrieb ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf und 1.600€ würde ich jetzt mal als Maximum ansetzen.

Danke vorab!
 
Der dürfte durch den zugeklappten Zustand noch wärmer werden und ziemlichen Lärm mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
los3r schrieb:
Der dürfte durch den zugeklappten Zustand noch wärmer werden und ziemlichen Lärm mit sich bringen.
Danke für den Hinweis. Also wenn überhaupt, dann doch ein bisschen aufklappen, damit die Wärme besser zirkulieren kann oder doch beim HTPC bleiben und diese Idee verwerfen? :)
 
Ich würde eher auf ITX Basis bauen, aber wenn es wirklich ein Laptop sein soll / muss, dann für 20€ ein USB Kühlpad drunter stellen.
 
Sollte keinen großen Unterschied machen, die heiße Luft wird seitlich und/oder unten ausgeblasen.
Oft bringt es aber schon etwas das Notebook leicht zu erhöhen, muss nicht zwingend ein Kühlpad sein.
 
https://www.notebookcheck.com/filea...Legion_5_15IMH0/flir_20200619T105950_load.jpg

Das ist die Oberseite, die hat 51 Grad. Wenn man dort etwas drauflegt muss die Wärme natürlich woanders hin. Wenn ich eine Tür schließe entweicht dort natürlich auch weniger Wärme. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, weil die Dinger an sich schon nicht leise sind.

Wären die Grafikkarten Preise nicht so heftig, würde ich auch zu einem kleinen HTPC raten aber so schwer.
 
Ich starte gleich eine Abstimmung, wenn das so weiter geht. :D
AlanK schrieb:
Ich würde eher auf ITX Basis bauen, aber wenn es wirklich ein Laptop sein soll / muss, dann für 20€ ein USB Kühlpad drunter stellen.
Es soll nur ein Laptop sein, da ich mir keinen Komplett-PC mit einer guten Grafikkarte leisten kann....1000€ und mehr, nur für die Grafikkarte, das ist mir einfach zuviel....und für den AMD drop bin ich zu doof :D

Die Laptop Grafikkarten sind natürlich langsamer, das ist mir klar aber ich hoffe der Unterschied ist nicht zu groß und preislich sind sie einfach viel erschwinglicher...ich denke mal, da man diese nicht fürs Mining nutzt....(Achtung Laie)

Meine klare Nummer 1 wäre ein Komplettrechner und das hier ist jetzt nun mal die Notlösung aufgrund der Situation.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Sollte keinen großen Unterschied machen, die heiße Luft wird seitlich und/oder unten ausgeblasen.
Oft bringt es aber schon etwas das Notebook leicht zu erhöhen, muss nicht zwingend ein Kühlpad sein.
Ich habe noch einen alten großen Laptop Lüfter...darauf kann ich das Notebook ja stellen, ohne ihn laufen lassen zu müssen.

@los3r danke auf jeden Fall für den Hinweis. Sehr plausibel und das mit der Lautstärke begeistert mich auch nicht aber ich hoffe mal, dass das Sideboard (auch wenn es offen ist) die Lautstärke etwas kompensiert. Viel lauter als ein Komplett-PC wird das Notebook hoffentlich nicht sein.
 
Zurück
Oben