Gaming-Laptop für Teenie - ca. 1000 Euro

Kerubael

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Stationär mit häufigem Standortwechsel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Aktuell: World Of Warships, Fortnite, Dead By Daylight ... wechselt aber häufig. Keine bestimmte Anforderung an Auflösung oder Einstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15"-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10/11, Lizenz ist vorhanden und wird von mir installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Kein Muss, wäre aber nice-to-have: RGB Zeugs oder was heute so unter Teenies als 'chic' gilt :lol:

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Anschlüsse für einen Bildschirm (HDMI oder Display Port) , USB Peripherie (Maus, Tastatur, Headset ... ). Controller Support (BT?). Denoch sollte man auch gut standalone zocken koennen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 1000-1100 Euro, lieber als Neukauf

Hallo zusammen,

da mein Nachwuchs nun komplett von Konsole auf PC umgestiegen ist, wird ein Gaming-Laptop benötigt.
Laptop deswegen, weil er zwischen zwei Standorten immer wieder wechselt.
An einem Standort sind Bildschirm, Tastatur, Maus, etc vorhanden, an dem anderen nicht.
Auch soll der Laptop mal mit zu Freunden, reiner Akkubetrieb ist aber nicht vorgesehen.

Leider bin ich seit Jahren aus dem Thema drausen (zocke auf einer 10 Jahre alten Maschine 'Retro' Games) und wuerde mich ueber Anregungen freuen.

VG
Kerubael

Edit:
Xes schrieb:
Von welcher Art Teenie sprechen wir denn, bzw. was mag er/sie?
Bunt leuchtender Gaming-RGB Look? Klischee Pastell Mädchen rosa? Schwarzer Metal/Goth Look? clean minimalistisches "Apple Design"? Den Teenie Look gibt es nicht.

Richtig, das hätte ich spezifizieren müssen :)
Es geht um einen 15-jaehirgen Jungen, der Schwarz mit RGB bevorzugen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerubael schrieb:
Kein Muss, wäre aber nice-to-have: RGB Zeugs oder was heute so unter Teenies als 'chic' gilt :lol:
Von welcher Art Teenie sprechen wir denn, bzw. was mag er/sie?
Bunt leuchtender Gaming-RGB Look? Klischee Pastell Mädchen rosa? Schwarzer Metal/Goth Look? clean minimalistisches "Apple Design"? Den Teenie Look gibt es nicht. ;)
 
Hab mich die letzten Tage und Wochen mit dem Thema befasst und es führt im Bereich Preis/Leistung aktuell kein Weg an den Geräten von Tulpar vorbei (ehemals Monster, türkische Firma)

Der Tulpar T5 kostet derzeit mit Abzug des Gutscheins knapp 950 (war vor ner Woche noch bei 899 leider) und hat nach Sichtung des Marktes das beste P/L-Verhältnis.

Hatte das Gerät in 15 und 17 Zoll hier, Verarbeitung ist solide, man kann soweit Ram + SSD selbst aufrüsten, Display taugt (in diesem Preisrahmen) und Geräte der Konkurrenz kosten im Schnitt 200-300€ mehr mit einer vergleichbaren Ausstattung.
Wenn ich richtig gelesen habe, nutzen sie bei Tulpar bewährte Standard Clevo-Barebones und klatschen ihr Logo drauf.

Für mehr Euros bekommt man bei anderen Firmen bis ca, 1300€ zwar vom Datenblatt nicht mehr Leistung, aber eventuell bessere Verarbeitung (Alu-Gehäuse) oder höhere Display-Auflösung (welche bei der Leistung eher ohnehin hinderlich ist) oder du kannst das Gewicht etwas senken, bei der Leistung ist nur erst wieder ein deutlicher Schub im Bereich ab 1600+ € zu erwarten.

Es ist zwar im klassischen Sinne ein "Plastikbomber", aber er fühlt sich wertig an (Erfahrungen gibt es bei Mydealz in den Kommentaren)

Falls du über einen Corporate Benefits Zugang verfügst, kannst du bei Mydealz auch mal nach "4060" suchen, es gibt bei HP ebenfalls attraktive Deals in diesem Bereich, wie diesen HP Omen 16 Zoller, der ebenfalls gut was taugt.

Eine 4060 scheint mit aktuell im Preis/Leistungs-Bereich mobile der Sweet Spot zu sein, kaum teurer als eine deutlich schwächere 4050 aber kaum merklich langsamer als eine deutlich teurere 4070, die ich dann für Verschwendung halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerubael und Azghul0815
Xes schrieb:
Von welcher Art Teenie sprechen wir denn, bzw. was mag er/sie?
Bunt leuchtender Gaming-RGB Look? Klischee Pastell Mädchen rosa? Schwarzer Metal/Goth Look? clean minimalistisches "Apple Design"? Den Teenie Look gibt es nicht. ;)

Richtig, das hätte ich spezifizieren müssen :)
Es geht um einen 15-jaehirgen Jungen, der Schwarz mit RGB bevorzugen würde ...

fuchen schrieb:
Der Tulpar T5 kostet derzeit mit Abzug des Gutscheins knapp 950 (war vor ner Woche noch bei 899 leider) und hat nach Sichtung des Marktes das beste P/L-Verhältnis.
Danke fuer deinen Hinweis. Tulpar bzw. Monster, kenne ich noch nicht. Werde ich mir aber mal genauer anschauen.

fuchen schrieb:
Hatte das Gerät in 15 und 17 Zoll hier, Verarbeitung ist solide, man kann soweit Ram + SSD selbst aufrüsten, Display taugt (in diesem Preisrahmen) und Geräte der Konkurrenz kosten im Schnitt 200-300€ mehr mit einer vergleichbaren Ausstattung.
RAM und SSD aufrüsten finde ich persönlich eine gute Sache und ist zumindest schon mal ein Pluspunkt

fuchen schrieb:
Es ist zwar im klassischen Sinne ein "Plastikbomber", aber er fühlt sich wertig an (Erfahrungen gibt es bei Mydealz in den Kommentaren)
Ich denke Plastikbomber geht für den Anfang mehr als in Ordnung.
 
Zurück
Oben