Gaming-Laptop für unter 1500€ - ich bin überfordert!

Xelha

Cadet 2nd Year
Hi - ich suche nen neuen Gaming Laptop, mein 5 Jahre alter Acer Aspire machts nicht mehr - und war nie die totale Granate. Leider bin ich mit Computer-Technik schnell überfordert, hab versucht mich etwas einzulesen (siehe Ende des Posts) und hoffe nun jemand kann mir noch etwas Hilfestellung leisten!

Ich danke euch schonmal im voraus!

Falls Interessant hier die SPecs von meinem bisherigen Gefährten:
Acer Aspire V3-772G
17Zoll
i5-4200M 2,5GhZ mit Turbo-Boost up to 3,1GHZ
8GB RAM
Nvidia GeForce GT 750M
60GB SSD - 500GB HDD
mit DVD-Laufwerk

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum zocken, Film schauen, gelegentliche Office-Arbeiten. Aber Fokus liegt klar beim Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär passt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legend, Shadow of War, Assasins Creed - alles mindestens auf Hoher, gerne höchster Einstellung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17Zoll!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Windows 10 vorinstalliert - auf meinem aktuellen Laptop hab ich auch W10, glaube aber nicht, dass ich das übertragen kann (meine mich zu erinnern, dass mir beim Kauf gesagt wurde diese Version wäre an den Laptop gebunden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Besitze derzeit einen Acer und war mit dem sehr zufrieden (vor 5 Jahren für 800€ gekauft - defintiiv kein high-End-Modell, aber recht solide) und würde mich jetzt gern upgraden. Acer ist nett - aber kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD mit mindestens 128GB und ner zusätzliches HDD von 500GB sind minimum. DVD-Laufwerk gern gesehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt in Frage. Bis zu 1500€ wäre ich bereit auszugeben, wenn wir unter 1200€ bleiben wäre das ein Traum.

Meine bisherigen Ideen:

https://de-store.acer.com/predator-helios-300-gaming-notebook-ph317-52-schwarz-8
-> 1500€ (und nochmal 60€ abzug über Cashback on Shoop.de)

https://www.one.de/one-gaming-notebook-k73-8nb-si7
-> 1550€, schlechtere RAM und SSD, dafür bessere GraKa und knapp 100€ teurer wenn ich das richtig sehe, gefällt mir vom Design besser aber die Marke sagt mir nichts.

Habe eben noch in nen anderen Thread diese Empfehlung gesehen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp...+display?nbb=pn.computerbase&wt_cc7=ADW#Q4C10

--> unter 1300€
Ist natürlich kein mobiles Gerät, tatsächlich brauch ich das aber auch nicht - ich sperre mich nur gegen nen Desktop-PC weil ich keinen Tower rumstehen habe. Das entfällt hier ja allerdings und kommt mit nem großen Bildschirm und ner Optik die mir sehr zusagt. Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zweiten handelt es sich um ein Barebone von CLEVO.

Diese Barebones werden von vielen Notebookanbietern eingesetzt, z.B. auch von Schenker/XMG.

Kleiner69 schrieb:
Beim Zweiten handelt es sich um ein Barebone von CLEVO.

Diese Barebones werden von vielen Notebookanbietern eingesetzt, z.B. auch von Schenker/XMG.

Musste mal fix googlen was Barebone bedeutet. :D
Das bedeutet jetzt ja aber nicht zwingend was schlechtes, oder? Außer, dass es ein "selbst"-konfigurierter Laptop ist, und ich dementsprechend keinen Marken-Namen alle Dell, etc. habe. Richtig?

Für 1500€ bekommst du auch einen kleinen Rechner + Bildschirm, wo du den Rechner dann unsichtbar hinten dran an den Monitor schraubst.
Wahrscheinlich bekommst du so sogar mehr Leistung für dein Geld!

Dein Windows 10 müsste aber doch auch am neuen Rechner gehen? Das ist aber Halbwissen bei mir. Da frag mal jemand, der sich besser auskennt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Zitterrochen und Piep00
slashchat schrieb:

Sieht ganz nett aus - nur die 17Zoll hätte ich nicht.. ist mir fürs gelegentliche Film schauen schon recht wichtig.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Auch wenn du vielleicht (noch) nicht so bewandert bist, evtl. auch mal einen blick auf Notebookcheck reskieren, dort gibt es regelmäßig Tests und Ranglisten: https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

Danke. Gefühlt gibt es dutzende Vergleichs-/Test-Seiten und ich finds echt schwer durchzusehen welche davon wirklich hilfreich sind und welche vllt. nur versuchen für gewissen Firmen gewisse Sache zu verkaufen... Uff... aber ich les mich weiter ein!

Ja, das stimmt. Aber (für mich) ist Notebookcheck schon eine relativ kompakte, umfangreiche und renommierte Seite. Die Tests sind auch meist umfassend und strukturiert. Viele Werte sind ja auch objektiv, sowas wie HAptik aber sicher auch durch Subjektivität beeinflusst.
Aber klar, im Zweifel trotzdem nochmal nach einem anderen Test vom gleichen Modell dann gucken.

Xelha schrieb:
Das bedeutet jetzt ja aber nicht zwingend was schlechtes, oder? Außer, dass es ein "selbst"-konfigurierter Laptop ist, und ich dementsprechend keinen Marken-Namen alle Dell, etc. habe. Richtig?

Das bedeutet natürlich nichts schlechtes.

Das bedeutet einfach nur, das Clevo der Hersteller ist, der das "Grundgerüst" produziert.

Die Verkäufer wie Schenker, XMG, Mifcom, One usw. konfugurieren dann dieses Grundgerüst nach den Kundenwünschen (SSd, HDD, RAM, Wlan, BS, bei den teureren Modellen auch noch CPU und GPU), packen ihre Leistungen darauf (Garantie usw.) und verkaufen das Laptop unter eigenen Namen.

Ich würde dir persönlich auch zu einem Mini PC raten (Gehäuse in der Kategorie ~10-15l). Mit einem PC + Monitor kommst du nicht nur günstiger (oder mit mehr leistung) raus als beim laptop, sondern du hättest die möglichkeit relativ zügig teile zu wechseln (stärkere Grafikkarte, mehr Speicher, neuer Monitor, neue Tastatur etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist. und langah
yoshi0597 schrieb:
Ich würde dir persönlich auch zu einem Mini PC raten (Gehäuse in der Kategorie ~10-15l). Mit einem PC + Monitor kommst du nicht nur günstiger (oder mit mehr leistung) raus als beim laptop, sondern du hättest die möglichkeit relativ zügig teile zu wechseln (stärkere Grafikkarte, mehr Speicher, neuer Monitor, neue Tastatur etc.)

Hast du da zufällig ne Empfehlung in meiner Preiskategorie?

Warum ein Laptop, wenn er stationär betrieben wird?

Xelha schrieb:
Hast du da zufällig ne Empfehlung in meiner Preiskategorie?

Wie groß soll der Monitor sein und was wären die maximal möglichen Maße für das PC Gehäuse. Tendenziell je weniger Einschränkungen es bei der Größe gibt, desto günstiger/schneller/leiser(Kühlung), kann das System werden.

Soll der Rechner fertig montiert sein oder traust Du Dir zu den PC selbst zusammen zu schrauben? (sonst müssten die Komponenten aus einer Hand bestellt werden, wo der Händler den Zusammenbau übernimmt)

Das Thema Laptop um etwas Platz zu sparen habe ich hinter mir, der war wegen der ständigen dauerbelastung nach 1 1/2 Jahren abgeraucht und auch die Einschränkung auf die kleine Displaydiagonale hatte genervt - ebenso das dieser ziemlich oft ans Limit kam, da nicht die beste Grafikkarte enthalten war. Wenn möglich, für Gaming immer einen Stand PC bevorzugen - günstiger, schneller, größeres Display und besser aufrüstbar.

Gaminglaptop macht aus meiner Sicht nur sinn, wenn der Platz extrem limitiert ist oder/und man das Gerät oft zum Kumpel mit nimmt bzw. anderweitig für die Uni/Beruf usw. mobil benötigt.

HerrRossi schrieb:
Warum ein Laptop, wenn er stationär betrieben wird?

Ich möchte keinen Tower bei mir rumstehen haben... wenig Platz und so. Aber ja - so langsam gewöhne ich mich schon an den Gedanken..

@Xelha ja, und zwar ungefähr so etwas pc ~1200€
Natürlich ist der nicht perfekt. Es fängt ja schon beim Gehäuse an. Ich habe bewusst dieses genommen, da es recht schmal ist und wie eine vertikal aufgestellte Xbox oder Playstation aussieht und mit 14,04l recht klein ist. Du kannst selbstverständlich ein anderes nehmen.
CPU: bewusst den 2600 genommen, da preis leistung perfekt. Alternativ 2600x für ~185€
RAM: P/L, oder für ~20€ mehr dann 3200Mhz (bringt in Spielen so gut wie gar nichts <5%)
Netzteil: 550W sollte langen
Grafikkarte: RX 590 P/L. Alternativ z.B. RX Vega 56 (~+70€) oder GTX 1070 (Abverkauf für ~+80€), RTX 2060 (~+150€)
Speicher: Alternativ auch nur 500Gb SSD + 1 oder 2Tb HDD (je nach platzbedarf)
Kühler: ist bei CPU enthalten
Monitor: relativ günstiger 2560x1440 144Hz Freesync Monitor (zukunftsorientierend). Ein 1080p Monitor würde zwar auch gehen, allerdings wird das bild bei einer höheren Auflösung etwas schärfer (mehr pixel pro zoll bildschirmdiagonale). Auch hier gäbe es bestimmt bessere Monitore.
Du müsstest dann noch nach Windows 10 umsehen und dir Tastatur, Maus und Headset besorgen (falls noch nicht vorhanden)

yoshi0597 schrieb:
@Xelha ja, und zwar ungefähr so etwas pc ~1200€
Natürlich ist der nicht perfekt. Es fängt ja schon beim Gehäuse an. Ich habe bewusst dieses genommen, da es recht schmal ist und wie eine vertikal aufgestellte Xbox oder Playstation aussieht und mit 14,04l recht klein ist. Du kannst selbstverständlich ein anderes nehmen.
CPU: bewusst den 2600 genommen, da preis leistung perfekt. Alternativ 2600x für ~185€
RAM: P/L, oder für ~20€ mehr dann 3200Mhz (bringt in Spielen so gut wie gar nichts <5%)
Netzteil: 550W sollte langen
Grafikkarte: RX 590 P/L. Alternativ z.B. RX Vega 56 (~+70€) oder GTX 1070 (Abverkauf für ~+80€), RTX 2060 (~+150€)
Speicher: Alternativ auch nur 500Gb SSD + 1 oder 2Tb HDD (je nach platzbedarf)
Kühler: ist bei CPU enthalten
Monitor: relativ günstiger 2560x1440 144Hz Freesync Monitor (zukunftsorientierend). Ein 1080p Monitor würde zwar auch gehen, allerdings wird das bild bei einer höheren Auflösung etwas schärfer (mehr pixel pro zoll bildschirmdiagonale). Auch hier gäbe es bestimmt bessere Monitore.
Du müsstest dann noch nach Windows 10 umsehen und dir Tastatur, Maus und Headset besorgen (falls noch nicht vorhanden)

Das sieht ziemlich gut aus, danke für all die Arbeit! Das würde dann bedeuten, dass ich den selber zusammen bauen müsste, richtig? Das fühlt sich für mich wie ne ziemlich große Hürde an... :freak: oder ist das vllt. doch garnicht so schwer?

Ich werd nachher nochmal in nen Laden gehen und mich da auch etwas umsehen um noch tiefer in die Materie zu kommen.
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Wie groß soll der Monitor sein und was wären die maximal möglichen Maße für das PC Gehäuse. Tendenziell je weniger Einschränkungen es bei der Größe gibt, desto günstiger/schneller/leiser(Kühlung), kann das System werden.

Soll der Rechner fertig montiert sein oder traust Du Dir zu den PC selbst zusammen zu schrauben? (sonst müssten die Komponenten aus einer Hand bestellt werden, wo der Händler den Zusammenbau übernimmt)

Das Thema Laptop um etwas Platz zu sparen habe ich hinter mir, der war wegen der ständigen dauerbelastung nach 1 1/2 Jahren abgeraucht und auch die Einschränkung auf die kleine Displaydiagonale hatte genervt - ebenso das dieser ziemlich oft ans Limit kam, da nicht die beste Grafikkarte enthalten war. Wenn möglich, für Gaming immer einen Stand PC bevorzugen - günstiger, schneller, größeres Display und besser aufrüstbar.

Gaminglaptop macht aus meiner Sicht nur sinn, wenn der Platz extrem limitiert ist oder/und man das Gerät oft zum Kumpel mit nimmt bzw. anderweitig für die Uni/Beruf usw. mobil benötigt.

Also:
Da ich bisher meinen Laptop Monitor (17Zoll) gewöhnt bin ist quasi alles was größer ist schon mal super. Ich glaube 27Zoll könnte schon zu groß sein für meinen Schreibtisch.
Bei der Größe des Gehäuses ist das eher ne Frage der Ästhetik für mich. Ich hätte ihn gern klein, unauffällig und tja.. jetzt lachst du bestimmt "stylisch"..

Das selber montieren trau ich mir eigentlich nicht zu. Das Innere eines PC's sieht für mich echt alles gleich aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Wenn Du noch gar keine Berühungspunkte hattest, würde ich mir jemanden einladen der beim zusammenbauen hilft. Es ist jetzt kein Hexenwerk, aber mit null Erfahrung wird es schon schwierig - ggf. mal auf youtube Videos anschauen bzgl. PC zusammenbau.

Du hattest ja ein Budget von bis zu 1500€ angegeben. In diesem Fall würde ich eher zu einem Intel 9600K (249,-€) + etwas teueres Mainboard tendieren. Die CPU ist ca. 20% flotter wie der Ryzen 2600 was dann bei den min FPS oft den Unterschied aus macht ob man über 60fps kommt.

(Test 2600 vs 9600K https://www.gamestar.de/artikel/cor...5-2600x,3338156,seite2.html#spiele-benchmarks )

Xelha schrieb:
Das bedeutet jetzt ja aber nicht zwingend was schlechtes, oder?
Das bedeutet sogar etwas Gutes: Durch die Konfigurierbarkeit ist der Grundaufbau in der Regel modular, abgesehen von der Grafikkarte. D.h. SSD, RAM, etc. sind nicht verlötet und somit bei Defekt reparabel oder später aufrüstbar und meist relativ gut zugänglich.
Die sogenannten "Marken" "bieten" hier häufig das Gegenteil. Ich durfte mal beim Acer-Laptop meines Kumpels den Lüfter säubern... Notebook-Komplettzerlegung... :utenforcer::kotz:

Lang lebe Clevo!

Zurück
Oben