Gaming-Laptop für unter 1500€ - ich bin überfordert!

Einen 24-Zoll Monitor mit FullHD, ist für die 1500 € locker mit drin. Maus und Tastatur nicht vergessen. Spätere, leichtere Aufrüstbarkeit sprechen eher für einen Desktop.
 
@Xelha immer wieder gerne :D
Es gibt auf Computerbase eine Liste mit Helfern (Link). Es kann dir mit sicherheit einer in der nähe beim Aufbau helfen. Ansonsten würde ich dir Youtube empfehlen. Linus Tech Tips hatten in den letzten paar Tagen einen PC zusammengebaut (zwar etwas größer, kann aber trotzdem weiterhelfen).
Solange man keine zwei linken hände hat und sich schritt für schritt an die richtige reihenfolge hält (youtube, Gehäuse Bedienungsanleitung), bekommt man das definitiv hin.
Nimm mal vielleicht ein Maßband und "stelle" einen 27Zoll Monitor auf den Schreibtisch (anhand der Maße bei Geizhals oder beim Hersteller). Vergleiche das mal mit 24 Zoll und schaue dir mal in der Nähe vor ort Gaming Monitore an um ein gefühl für die Größe zu bekommen (bzgl. der Benutzung eines solch großen Monitors).

@Palatas natürlich ist der 9600K schneller. Ich habe trotzdem den 2600 genommen, da man definitiv auf die nächste Generation Ryzen CPU upgraden kann (und die muss ja schneller sein als die aktuelle :D), evtl gar die übernächste Generation. Ein update bekommt das Mainboard, somit kann ein CPU upgrade unter Umständen 400€ abzgl. 100€ für den Verkauf den 2600 kosten. Bei Intel wird mit der nächsten Generation bestimmt ein neues Mainboard fällig. Also hätten wir dann 400€ + 150€ für ein neues Mainboard. Alles nur theoretisch, denn wir wissen ja am heutigen tage nicht wie sich die preise in der zukunft entwickeln.
 
Monitor dieser hier, 24 Zoll WQHD inkl. Freesync / 60hz, aber naja, man kann nicht alles haben.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6332181_-rc241yu-acer.html
199,-€

PC inkl. zusammenbau - jedoch mit ziemlich Leistungsstarken Komponenten
hier sprengen wir dann das Budget leicht (1.700,-€) - dann bist Du aber auch für WQHD Gaming schon sehr gut gerüstet (Bringt auch bei 24 Zoll was). Da alle Komponenten über Alternate wegen des zusammenbau laufen, konnte ich nicht immer die preiswertesten Variante auswählen. AIO ist bei der CPU und dem kleinen Gehäuse ggf. sinnvoller, hab ich mal ausgewählt. Netzteil ist etwas überdimensioniert, geht aber nicht kleiner beim Konfigurator.

779811


Falls das Budgetlimit von 1500€ gehalten werden soll, kannst Du auf die RX 590 wechseln (jedoch für WQHD etwas langsam.

AMD System ist natürlich noch preiswerter und bei Office teils schneller - für Gaming ist aber der Intel besser (ca. 15-20% = für 60fps bei Minframerate mit entscheidend)
Ergänzung ()

@yoshi0597 Der Ryzen ist von P/L schon sehr gut und auch auf die nächste Gen lässt sich updaten. Da sind wir dann aber wieder beim Thema CPU Upgrade durchführen, ob Xelha darauf Lust hat ist dann die andere Frage.

Des weiteren muss man dann die alte CPU verkaufen und eine neue kaufen - da dürften ca. 100€ Verlust entstehen - die neuen AMD´s werden wohl 10-15% schneller sein, vielleicht auch 20% - damit wären sie dann ungefähr so schnell wie der 9600K beim Gaming. Als PC Bastler macht das Spaß und gerade neben Spielen für Anwendungen dürfte man hier ziemlich gut mit einem neuem Ryzen dastehen. Ob das was für Xelha ist, puh weiss nicht ;)
 
So ein Mini-PC mit µATX-Board geht nicht? Läuft direkt am Wohnzimmer-Fernseher und sieht gut aus.
Cooltek Coolcube Maxi
Man kann grundsätzlich PC-Teile verbauen. Nur bei CPU-Kühlerhöhe (120mm) und Grafikkartenlänge (260mm) muss man Kompromisse eingehen. Auch ein modulares Netzteil ist empfohlen.

Hab den gerade in meinem Wohnzimmer mit meinen ganzen Alt-Teilen, einem passenden CPU-Kühler und drei 80mm Silent Wings in Betrieb genommen (Sapphire Nitro Radeon RX480, MSI H81M P33, Intel i7 4790k).
Die nächste Zock-Party kann kommen.
 
PC selber zusammenbauen ist kein Hexenwerk. Heutzutage muss man sich schon sehr sehr dumm dabei anstellen um etwas zu beschädigen. Gibt eine Million Videos, auch mit Leuten die selber noch keinen Rechner zusammen gebaut haben.
 
Ist ja auch immer eine Frage ob man sich die Zeit dafür nehmen möchte und spaß daran hat. Ich schraube gerne, andere vielleicht weniger. Dazu dann der Servicebonus - die setzen den PC zusammen und wenn was nicht läuft wird der Fehler gefunden und die entsprechende Komponente ausgetauscht. Wenn man selbst schraubt und der Rechner startet nicht bzw. läuft instabil - dann wird es für einen Leien schnell frustrierend.
 
So, ich war gerade nochmal im Saturn. Mittlerweile schwirrt mir der Kopf von all den Sachen die ich heute gehört habe. Danke erstmal dafür - ich brauch noch ein wenig um das alles zu sortieren.

Im Laden gabs nen Desktop PC, leider fallen mir nicht alle "Specs" genau ein. Aber definitiv: 16GB RAM, Geforce GTX 1070 (der Verkäufer meinte, dass die 2000er Reihe natürlich super ist, aber viele Leute sich da uneinig sind und doch auf die 1070 oder 80 setzen weil die solide und wirklich wirklich gut sind - true soweit?), Prozessor war definitiv was aus der i7 Reihe, ich weiß leider nicht genau welche. Das ganze sollte laut Aussteller 1400€ kosten. Er meinte er könnte mit dem Preis auf 1300 runtergehen und nen akzeptablen bis guten Monitor hätte ich für 200€.

Eure Meinung dazu?

Und trotzdem hadere ich bezüglich der Desktop-PC's immer noch mit mir... die Optik is mir echt nen Dorn im Auge.
Es gab beim Saturn folgenden Laptop, der einfach super aussieht:
https://www.saturn.de/de/product/_asus-n705ud-gc951t-2509588.html
und ich meine im Laden wäre der sogar noch günstiger gewesen.
Aber jetzt schlagt ihr mich wahrscheinlich alle dafür, dass ich auch nur drüber nachdenke...
Die Ausstattung sieht aber gut aus, oder?

Bleibt aber dabei, dass der Laptop nicht so lange und zuverlässig durchhalten wir wie nen Desktop-PC, wa?

Ich geh jetzt den Kühlschrank putzen... der ist simpler zu verstehen!
Danke nochmal an alle für die ganze Hilfe :D
 
Ohne die genauen Specs zu nennen kann ich dir nicht sagen wie gut das P/L Verhältnis ist. i7 CPU, wenn es der i7 8700k, ist das eine gute CPU - es werden aber teils noch alte Modelle 7700k verkauft, das wäre dann überhaupt nicht empfehlenswert. Die GTX 1070 ist eine gute Grafikkarte und bewegt sich von der Leistung im Bereich einer Vega 56 bzw. leicht über der GTX 1660 TI. Was ein Problem bei Supermarkt PC's ist, die Systembauer bauen extrem kostenreduziert, das kleinste/billigste Netzteil was mit der Grafikkarte/CPU geht, das billigste Mainboard, der billigste Speicher... das funktioniert auch, kann aber auch nach hinten losgehen und man ärgert sich mit einem instabilen System rum das alle paar Stunden nicht reproduzierbar abstürzt - und wehe man will was übertakten ;) (was ha der sinn einer K CPU wäre). Ist denn das PC Gehäuse klein? Das System was ich dir als Beispiel geschickt hatte, ist kompakt, hat eine bessere ca. 100-130€ leistungsstärkere Grafikkarte und setzt auch sonst auf Markenkomponenten die qualitativ einfach besser sind. Das Netzteil was die verbaut habe dürfte 30-40€ kosten - in der konfig von mir waren es 120€. (Ok wenn man andere Lieferanten wählen könnte, bekommt man auch für 80€ gute Netzteile)

Frag nach der Garantie, ich durfte 2004 meinen damaligen Komplett PC einschicken lassen und durfte 4 Wochen auf eine Reparatur warten die nix gebracht hatte. Heute wüsste ich, das das Mainboard oder ein zu schwaches Netzteil das Problem gewesen sein könnte..

Puh, ich arte aus - einfach mal drüber schlafen und überlegen was dir die Optik wert ist. Bringt ja nix, wenn du jetzt einen Komplett PC käufst und im nachhinein dich über die Optik jeden Tag ärgerst. Bei mir wäre die Leistung + Größerer Monitor wie 17 Zoll und die upgradfähigkeit wichtiger - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Palatas schrieb:
Ohne die genauen Specs zu nennen kann ich dir nicht sagen wie gut das P/L Verhältnis ist. i7 CPU, wenn es der i7 8700k, ist das eine gute CPU - es werden aber teils noch alte Modelle 7700k verkauft, das wäre dann überhaupt nicht empfehlenswert. Die GTX 1070 ist eine gute Grafikkarte und bewegt sich von der Leistung im Bereich einer Vega 56 bzw. leicht über der GTX 1660 TI. Was ein Problem bei Supermarkt PC's ist, die Systembauer bauen extrem kostenreduziert, das kleinste/billigste Netzteil was mit der Grafikkarte/CPU geht, das billigste Mainboard, der billigste Speicher... das funktioniert auch, kann aber auch nach hinten losgehen und man ärgert sich mit einem instabilen System rum das alle paar Stunden nicht reproduzierbar abstürzt - und wehe man will was übertakten ;) (was ha der sinn einer K CPU wäre). Ist denn das PC Gehäuse klein? Das System was ich dir als Beispiel geschickt hatte, ist kompakt, hat eine bessere ca. 100-130€ leistungsstärkere Grafikkarte und setzt auch sonst auf Markenkomponenten die qualitativ einfach besser sind. Das Netzteil was die verbaut habe dürfte 30-40€ kosten - in der konfig von mir waren es 120€. (Ok wenn man andere Lieferanten wählen könnte, bekommt man auch für 80€ gute Netzteile)

Frag nach der Garantie, ich durfte 2004 meinen damaligen Komplett PC einschicken lassen und durfte 4 Wochen auf eine Reparatur warten die nix gebracht hatte. Heute wüsste ich, das das Mainboard oder ein zu schwaches Netzteil das Problem gewesen sein könnte..

Puh, ich arte aus - einfach mal drüber schlafen und überlegen was dir die Optik wert ist. Bringt ja nix, wenn du jetzt einen Komplett PC käufst und im nachhinein dich über die Optik jeden Tag ärgerst. Bei mir wäre die Leistung + Größerer Monitor wie 17 Zoll und die upgradfähigkeit wichtiger - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Danke nochmals - dein PC ist mir zwischendurch etwas untergegangen. Klingt ziemlich gut! Und Mit Cashback von Shoop gibts nochmal 30€ zurück... dann sind wir nur 170€ übern Budget, das ist verkraftbar. Wird demnächst halt mal nen Bier weniger getrunken ;D
Einzig der Bildschirm ist derzeit nicht verfügbar... und ich glaub jetzt bin ich doch von nem 27Zoll Bildschirm angefixt. Ist das kompatibel?

Danke auch für die Aufklärung über die Supermarkt-PCs :D
Ergänzung ()

Und wenn ich jetzt versuche auf Alternate genau die Teile nachzusuchen kommen manchmal Sachen raus die den selben Namen haben... gibts die Möglichkeit, dass du den Warenkorb als Link schickst oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 24 Zoll nur gewählt, weil es kleiner sein sollte. 27 zoll würde ich mit wqhd auf jeden Fall vorziehen, zumal man dann auch Modelle mit Freesync und hoher hz Zahl bekommt (100-144hz) - die wirst du zwar nicht immer erreichen, aber einen Monitor hat man ja meistens auch länger.
Ergänzung ()

Hier der Link
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=3bfd1d0022239b6549b497c38b3c2b52

Wenn Du dann mal im Nachlauf lust hast, kannst Du die Grafikkarte Undervolten (dann wird Sie sparsamer, leiser/kühler) und die CPU leicht übertakten (musst aber schauen wie gut das mit der Kühlung bei dem kleinen Gehäuse klappt, die Wasserkühlung ist aber schon etwas hilfreich.

Bei dem Speicher sollte der XMP Modus im Bios aktiviert werden (kann der PC locker, Alternate konfiguriert aber den Intel Standard 2666 Mhz) - aber keine Sorge, laufen tut der Rechner so oder so.

Betriebsystem habe ich abgewählt, den Key bekommst Du einzeln günstiger (Keyshoops bzw. Ebay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bestellung ist so gut wie raus - hast du noch ne 27 Zoll Bildschirmempfehlung für mich? Und dann bin ich dir auf etliche Jahre dankbar :D
Ergänzung ()

Ach und ganz dumme Frage: sowas wie Stromkabel und Gedöns sind dabei, oder?
 
Wegen Monitor bin ich nicht ganz auf den aktuellen Stand bei den Modellen. Ich bevorzuge curved, da würde mir so etwas z.B. zusagen WQHD / 144 Hz / FreeSync

https://www.cyberport.de/?DEEP=6121...13StLwJmMh79H2MlewKS70EN1Lph352hoCr04QAvD_BwE

Ansonsten achte darauf das FreeSync enthalten ist und ich würde auch zu mehr wie 60hz tendieren (dieses Modell hat 144Hz)

Ansonsten kannst Du aber nochmal einen Post hier im Forum aufmachen - es gibt dann auch noch unterschiede zwischen IPS und TN Panel.

Stromkabel ist dabei (liegt für normal dem Netzteil bei), Windows müsstest Du dir dann noch besorgen. (z.B. Ebay) - Maus/Tastatur dürfte nicht dabei sein.
 
Palatas schrieb:
Wegen Monitor bin ich nicht ganz auf den aktuellen Stand bei den Modellen. Ich bevorzuge curved, da würde mir so etwas z.B. zusagen WQHD / 144 Hz / FreeSync

https://www.cyberport.de/?DEEP=6121...13StLwJmMh79H2MlewKS70EN1Lph352hoCr04QAvD_BwE

Ansonsten achte darauf das FreeSync enthalten ist und ich würde auch zu mehr wie 60hz tendieren (dieses Modell hat 144Hz)

Ansonsten kannst Du aber nochmal einen Post hier im Forum aufmachen - es gibt dann auch noch unterschiede zwischen IPS und TN Panel.

Stromkabel ist dabei (liegt für normal dem Netzteil bei), Windows müsstest Du dir dann noch besorgen. (z.B. Ebay) - Maus/Tastatur dürfte nicht dabei sein.


Hallo Palatas,

noch hab ich nix bestellt... auf Arbeit war die Hölle los. War vorhin nochma fix im Saturn und hab mir die Specs von dem PC vor Ort abfotografiert:

Hab nochmal etwas recherchiert:
Der i7-8700 Prozessor kann es bei verschiedenen Test mit dem i5-9600k wohl aufnehmen, liegt meist sogar ne Nase vorn.
Beim Graka-Vergleich kommt die Vega gut besser weg, ich frage mich nur: gleich die Nvidia 1070 das aus durch diese zweite GraKa die da verarbeitet wurde?
Bei dem ganzen Spaß bleibts natürlich dabei, dass ich wohl die schlechtere Verarbeitung hätte, dafür gibts knapp 200€ Ersparnis und nen DVD-Brenner oben drauf.

Ich tendiere nach wie vor zu dem von dir vorgeschlagenem Modell, schon allein weil es der deutlich kleinere Tower ist. Wollte trotzdem nochmal deine Meinung zu dem Ding vor Ort haben.

Danke :D
 

Anhänge

  • IMG_4980.jpg
    IMG_4980.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 380
Wie viel soll der Kasten kosten und welche Auflösung hast du geplant?
 
Der bei Saturn? 1300€ ohne Bildschirm.

Was ich maximal ausgeben möchte: eigentlich 1500€ mit Bildschirm.
Auflösung... ähhh... gut solls aussehen ;)
 
1.300 für die "alte" Hardware finde ich zu viel. Gut aussehen ist immer relativ, auf dem Notebook hättest du als Auflösung Full HD (1920x1080px), wenn du das auch für den Desktop in 23" akzeptieren könntest, kämst du deutlich günstiger weg, besonders wenn es nicht unbedingt Intel und mini-ITX sein muss.
 
HerrRossi schrieb:
1.300 für die "alte" Hardware finde ich zu viel. Gut aussehen ist immer relativ, auf dem Notebook hättest du als Auflösung Full HD (1920x1080px), wenn du das auch für den Desktop in 23" akzeptieren könntest, kämst du deutlich günstiger weg, besonders wenn es nicht unbedingt Intel und mini-ITX sein muss.

Von welcher Hardware sprichst du genau? Kann dir gerade nicht ganz folgen.

Hast du nen preistgünstigen Vorschag?
 
Sorry das ich mich so spät erst melde. Gibt mehrere Dinge, die am supermarkt PC weniger gut sind. Zum einen sollten Spiele heutzutage primär auf der ssd liegen. Der PC hat 256gb, da kann es inkl Betriebssystem schnell eng werden. Meine config hat 1TB / 1024gb. 2133Mhz Speicher ist brutal langsam, da gehen ca. 10-20% Leistung verloren, sobald du nicht im Grafik/CPU Limit hängst. Mainboard ist unklar, wenn es ganz blöd läuft, haben die noch nicht mal ein z370/z390 board verbaut. CPU ist auf jeden Fall ausreichend für alle aktuellen Spiele.
 
Palatas schrieb:
Sorry das ich mich so spät erst melde. Gibt mehrere Dinge, die am supermarkt PC weniger gut sind. Zum einen sollten Spiele heutzutage primär auf der ssd liegen. Der PC hat 256gb, da kann es inkl Betriebssystem schnell eng werden. Meine config hat 1TB / 1024gb. 2133Mhz Speicher ist brutal langsam, da gehen ca. 10-20% Leistung verloren, sobald du nicht im Grafik/CPU Limit hängst. Mainboard ist unklar, wenn es ganz blöd läuft, haben die noch nicht mal ein z370/z390 board verbaut. CPU ist auf jeden Fall ausreichend für alle aktuellen Spiele.

Danke!
Hab jetzt bei Alternate noch folgenden PC gefunden:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/PCGH-OSTER-PC-2K19-(Intel)-Komplett-PC/html/product/1535148?

Der hat allerdings nen größeres Gehäuse, keine SSD, aber die GraKa scheint gut und es gibt nen DVD-Brenner und ist etwas günstiger. Was sagst du?
 
Zurück
Oben