Gaming Laptop fürs Studium

Ma Fearless

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, fürs studieren (Wirtschaftswissenschaften) und gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, aber 90% werde ich ihn zuhause nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends, Cyber Punk, red dead redemption,...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 16,17. Kann auch größer sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 5h (wenn nur Internet Browser und Word genutzt wird mit Musik).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

schwarz. Es würde mich nicht stören wenn es auch optisch nach einem gaming laptop aussieht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

höchstens 2k, am liebsten aber bis 1,5k
 
lenovo legion 5 pro,
entweder mit sechskerner (ryzen 5600H), 16gb ram und rtx 3060.
ca 1400 inkl.
oder mit achtkerner (ryzen 5800H), 32gb ram und rtx 3070.
ca 1800 incl.

verfügbarkeiten wechseln.
https://www.lenovo.com/at/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/WMD00000468

der lcd ist ein hit: 2560 x 1600, max 165 hz, 500 nits. 100% srgb.
und die hardware darf auch was tun: die haben ein (nicht ganz kleines) 300w netzteil.

edit: du bist dir bewusst, daß gamingtaugliches und recht großes auch eine schlepperei darstellen.
aber unterschätz das ned.
weil klar ist ein schicker 13/14 zöller da einfacher. mit gaming ist halt dann ned viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Darkseth88 und marcgoenntsich
was denkt ihr (@hugolost und @whats4 ) über den Legion 7 mit dem AMD Ryzen 7 5800H . Es gibt eine bessere Version mit AMD Ryzen 9 5900H, aber die ist mir leider zu teuer.
 
Unterscheid vom 5Pro zum 7 und beide mit 5800H und RTX 3070 ist nur die RGB Beleuchtung am Gehäuse und das das es eine vollwertige RGB Tastatur ist (jede Taste einzelnd änderbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun... muß mal schauen, das ist ja grade erst angekündigt.
aber erwarten tu ich aufgrund des legion 5 gutes, klar.

und gerade die eher dezente optik des legion5 ist mMn eines der highlights.
 
Ich habe gerade das ganze Internet danach abgesucht, finde aber nur die Version mit 16 GB. wisst ihr vielleicht wo ich die version mit 32 GB finde?
 
Da die 32GB Version auch eine bessere CPU, bessere Grafikkarte hat und eine Größere SSD für ein "geringen" Aufpreis ist diese sehr oft ausverkauft. Kostet aber auch 400€ mehr.
Falls dir die kleine Version reicht den Ram kannst man relativ einfach selber aufrüsten.
 
Zurück
Oben