Gaming Laptop Kaufberatung (Wahl der CPU)

FTS_Cattle

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich viel Reise und somit auf ein mobiles Gerät zum Zocken angewiesen bin, liebäugle ich mit dem XMG A522 von Schenker. Die Konfiguration sollte sich ca bei 1000€ einpendeln. Die Grafikkarte (eine Nvidia Geforce GTX 660) erachte ich als ausreichend für meine Ansprüche, jedoch bin ich mir bei der CPU noch nicht sicher.

Gespielt wird momentan Total War Shogun 2 + Fall of the Samurai, ARMA 2 DayZ

Hier schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen
Intel Core i7-2670QM Sandy Bridge Quad Core (8 Threads) mit 2,20 GHz +99€ zur Grundkonfig
Intel Core i5-3320M Ivy Bridge Dual Core (4 Threads) mit 2,60 GHz +81€ zur Grundkonfig

Mir stellt sich hier die Frage, ob man eher auf die aktuelle Ivy Bridge mit 2/4 Kernen mit höherem Basistakt setzen soll, oder doch lieber auf einen richtigen Quad Core der Sandy Bridge Generation. Vllt ist jemand dabei, der oben genannte Spiele auf vergleichbaren Geräten bereits gespielt hat oder nen Link mit vergleichswerten Posten könnte.

Freue mich über Inputs jeglicher Art und in diesem Sinne Danke schonmal im Vorraus!

mfg

nehme den Intel Core i7-2670QM weil er nen größeren cache hat und mehr kerne

Ich würde defnitiv auf den QuadCore setzen.

Für Single-Threaded Spiele sind beide CPUs schnell genug (dafür sorgt der Turbo-Modus) und in Multi-Threaded Spielen wie in Total War Shogun 2 hat der QuadCore definitiv einen Vorteil.

Im Hinterkopf behalten, dass beim A522/722 und A502/702 der CPU-Turbo nicht funktioniert, sobald die Nvidia beansprucht wird.

wenn das mit dem turbo stimmt, würde ich zum ivy greifen.
die CPU ist doch idR. nicht der flaschenhals (ich erinnere mich an den artikel "gpu braucht cpu")
und der ivy sollte stromsparender/kühler sein, oder?

Rickmer schrieb:
Ich würde defnitiv auf den QuadCore setzen.

Für Single-Threaded Spiele sind beide CPUs schnell genug (dafür sorgt der Turbo-Modus) und in Multi-Threaded Spielen wie in Total War Shogun 2 hat der QuadCore definitiv einen Vorteil.

Einzig für ArmA2 wäre die Quad-Core CPU von Vorteil.
FTS_Cattle schrieb:
Freue mich über Inputs jeglicher Art und in diesem Sinne Danke schonmal im Vorraus!
Bei Gaming-Notebooks ist die GPU der Flaschenhals. Von daher würde ich zum Dual-Core greifen. Zumal dieser auch durch SMT 4 Threads ausführen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben