Gaming Laptop mit speziellen und moderaten Ansprüchen gesucht

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, gelegentlich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher Games mit niedrigen Anforderungen und ARPGs wie Titan Quest, Grim Dawn, etc. Keine Ego Shooter oder aktuelle AAA Games, mein Steam Backkatalog der letzten 4 Jahre ist riesig, insbesondere was Indiegames angeht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" oder kleiner, Display ist zu vernachlässigen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zu vernachlässigen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte möglichst flach und leise sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Displayport wäre gut, um Freesync nutzen zu können

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 350€, gebraucht käme in Frage, am besten mit Garantie aus einem Shop.

Da bereits mein 2tes Steam Deck ebenfalls defekt ist und zudem nicht allzu viel als Desktop Ersatz taugt, suche ich nach einer Möglichkeit meinen Desktop PC (siehe Sig) durch ein Notebook zu ersetzen, mit dem man auch mal eine Runde zocken kann. Ich hatte schon mal einen Laptop mit 3060 Graka zum Testen hier, war mir aber viel zu laut und klobig. Die Graka kann ruhig schwächer als meine GTX 1070 sein, da ich meist sowieso ältere Spiele und/oder Indiegames mit moderaten Ansprüchen zocke. Das neue Steam Deck aus der RMA und den Desktop PC würde ich dann verkaufen. Wichtig ist, dass das Notebook möglichst leise ist und kein "Gaming Notebook Klopper". Das Display des Geräts ist nicht allzu wichtig, hauptsächlich läuft der Laptop als Desktop Ersatz an einem Full HD Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
handy.dealer schrieb:
@NedFlanders warum sind deine beiden Steamdeck's defekt? Jeweils der gleiche defekt?
Einmal wars der Kopfhörer Eingang (starkes Rauschen) und aktuell geht das Steam Deck immer aus, obwohl der Akku noch recht voll ist. Lässt sich dann nur noch mit angeschlossenem Strom wieder starten.

fanaticmd schrieb:
Schau mal bei Tuxedo vorbei.
https://www.tuxedocomputers.com/

Alle dort verkauften Geräte haben volle Linux Kompatibilität und werden auch mit Linux ausgeliefert.

Einzig dein Preislimit könnte da einen Strich durch die Rechnung machen. Aber vielleicht findest du da ja was :)
Danke, die Seite kenn ich. Ist dann aber deutlich über meinem Budget. Muss auch kein vorinstalliertes haben.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich mir etwas unsicher bin, was ich mir holen soll.

Die als Gaming Notebooks deklarierten neuen Notebooks sind mir zu teuer (ab 600€ gehts los) und etwas überdimensioniert. Im Prinzip würde auch eins mit einer iGPU wie Vega 8 reichen, da hauptsächlich Indie Games und ältere Spiele wie z.B. Titan Quest/Grim Dawn, etc. gezockt würden. Das Problem ist, dass man bei neuen Notebooks oftmals verlöteten Ram hat (4GB) und max. auf 12GB aufrüsten kann. Da der Laptop ein bisschen länger halten soll, ist das eher suboptimal, wenn auch noch Speicher für die iGPU draufgeht.

Oder wäre doch ein Gebrauchter mit z.B: einer 960m vorzuziehen?
 
Sind 4GB verlöteter Ram tatsächlich noch so häufig? Schick mal den Link zum konkreten Modell.

Bei einem Slot könnte man trotzdem auf 36GB Ram aufrüsten (4 + 32), für die iGPU würden sich aber mehr Ram, der im Dual Channel angebunden ist lohnen.
 
Leider ja, bei einem Budget in dem Bereich keine Seltenheit. Klar kann man aufrüsten, dafür geht dann der Dual Channel Vorteil flöten, was den Vega deutlich ausbremst. Habe mir jetzt einen mit Ryzen 7-5700U bestellt. Kostet zwar etwas mehr (500€), dafür hat man 16GB im Dual Channel und der Vega ist im Vergleich deutlich flotter.
 
Zurück
Oben