• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gaming Laptop - Nicht mehr als 30 FPS (PUBG)

14475

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen Gaming Laptop zugelegt, nicht den besten, aber durch die Steam FPS Anzeige wird mir leider nicht mehr als 30 FPS angezeigt, und ich dachte auf 60FPS waere es möglich. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegenkönnte? Normalerweise erfüllt mein Laptop doch die empfohlenen Anforderungen von Pubg?

Mein System:

  • Procesador Intel Core i7-10750H (2.6Ghz,12MB)
  • Memoria RAM 16GB (2x8GB) DDR4-2933 Mhz
  • Disco duro 512GB SSD M.2 NVMe PCIe
  • Almacenamiento óptico NO
  • Display 16.1" FullHD (1920x1080) 16:9 Antiglare
  • Controlador gráfico nVidia GeForce GTX 1650Ti 4GB GDDR
Gruss,

14475
 
14475 schrieb:
GeForce GTX 1650Ti 4GB GDDR
Das ist halt eine sehr langsame Grafikkarte.
Die ist laut Notebookcheck nur knapp schneller als eine (Desktop) GTX 950 und damit unterhalb der Mindestanforderungen für Pubg (mind. eine GTX 960.)

In der Regel ist es besser vor einem Kauf nach einer Beratung zu fragen als hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich verstehe...Naja, den Laptop hab ich mir nicht nur wegen Gaming gekauft, aber ich denke mal mit 30 FPS werd ich PUBG auch spielen können, dann ist es nunmal so wie es ist. Bestimmt gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS, aber unspielbar ist es so ja auch nicht.

Xes schrieb:
Das ist halt eine sehr langsame Grafikkarte.
Die ist laut Notebookcheck nur knapp schneller als eine (Desktop) GTX 950 und damit unterhalb der Mindestanforderungen für Pubg (mind. eine GTX 960.)

In der Regel ist es besser vor einem Kauf nach einer Beratung zu fragen als hinterher...

aber meine grafikkarte hat doch 4GB und das ist laut den systemvoraussetzungen in ,,empfohlen``, mindestvoraussetzung sind 2 GB bei der Grafikkarte.
 
Ganz abgesehen von den reinen Spezifikationen der Hardware die man für Laptopbeschreibungen findet ist es bei Laptops immer so, dass man ein großes Ratespiel eingeht. Jeder Laptop hat unterschiedliche TDP Budgets für die Komponenten, sowie immer wieder andere Kühlsysteme/deren Leistungsfähigkeit. Da kommt es nicht selten vor, dass ein Laptop Modell mit supi dupi Topmodell CPU und GPU dann am ende langsamer ist als ein mit Mittelklassemodellen ausgestatteter Laptop, nur weil der Mittelklasse Laptop mehr TDP zulässt und eine bessere Kühlung hat!

Bei Laptops also IMMER! Leistungsvergleiche/Benchmarks eines exakten Modells anschauen und nicht nur auf die Grafikkarten/CPU modelle schauen. Die Hersteller nutzen selbstverständlich diese Modellnamen auch als verkaufsargumente und führen durchaus Nutzer so in die Irre über die tatsächliche Leistungsfähigkeit.


Abgesehen davon hast du die Auflösung auch heruntergestellt (ggf) und vsync deaktiviert?
Immer auf 30FPS hört sich etwas nach vsync an
 
Jetzt habe ich gerade eine Runde PUBG Lite mit 144 FPS gespielt, danach hab ich nochmal das normale PUBG getestet und auf einmal werden mir konstant zwischen 110-120 FPS angezeigt, wie komisch ist das denn bitte...
 
ist das evtl wegen der temperatur des gerätes? um so wärmer die karte/das gerät wird um so weiger dürfte es temperaturbedingt eingedrosselt werden

das kann sowohl die cpu als auch die grafikkarte sein.
 
Wurde PUBG fälschlicherweise auf der integrierten GPU des Intel i7 ausgeführt? Dein Laptop hat ja zwei Grafikchips. Die schwache Intel iGPU für Desktop und normale Programme, sowie die Nvidia 1650Ti für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Powl_0 schrieb:
Wurde PUBG fälschlicherweise auf der integrierten GPU des Intel i7 ausgeführt? Dein Laptop hat ja zwei Grafikchips. Die schwache Intel iGPU für Desktop und normale Programme, sowie die Nvidia 1650Ti für Spiele.

Das kann ich leider nicht beantworten, dafür kenne ich mich nicht genügend aus. Aber dennoch finde ich es sehr komisch. Jetzt habe ich gerade eine Runde das normale PUBG gespielt, und wieder kam ich nicht über die 30 FPS? Weiss jemand was ich da tun könnte? Vielleicht liegt es ja wahrscheinlich wirklich an der Temperatur, wobei mir das schon sehr komisch vorkommt.
Ergänzung ()

Kann mir jemand ein Programm empfehlen zum downloaden, mit welcher ich die Temperatur meines HP Laptop messen und lesen kann, vielleicht ergeben sich daraus neue Erkentnisse ?
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade SpeedFan heruntergeladen und während des spielens ml ein Bild gemacht von den Daten, vielleicht kann anhand des Bildes jemand etwas ablesen.
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
14475 schrieb:
Kann mir jemand ein Programm empfehlen zum downloaden, mit welcher ich die Temperatur meines HP Laptop messen und lesen kann
HWinfo64.


14475 schrieb:
Weiss jemand was ich da tun könnte?
Öffne das Nvidia Control Panel, geh zu Programmeinstellungen in der linken Leiste, wähl dort PUBG aus und stell "präferierten Grafikadapter" auf die Nvidia GPU.

Eventuell geht das auch direkt mit Windows Bordmitteln irgendwo in der "Apps und Features" Liste in den Systemeinstellungen.
 
In meiner GeForce Experience app war unter den einstellungen bei ,,battery Boost´´, also dieser moduks aktiviert und auf max 30 fps gestellt, diesen habe ich jetzt desaktiviert und jetzt scheint es mit über 60 fps zu funktionieren.
Ergänzung ()

es scheint wohl wirklich daran gelegen zu haben, dadurch das mein laptop nicht an der steckdose angeschlossen war und weil in der geforce experience app so eine art ,,batterie-Schohnmodus´´ aktiviert war der bei max 30 fps eingestellt war. Und arscheinlich als ich gestern abend meinen laptop an die steckdose angeschlossen habe konnte ich deswegen pubg normal auf über 60 fps spielen, ich vermute das es daran gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Smily
Zurück
Oben