Gaming Laptop, oder doch PC?

Megabum

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
760
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Rennspiele, egoschooter
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik, als Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hm eigentlich muss kein ultra sein, Full HD sollte reichen. Ich denke 17 wäre am besten
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eigentlich nicht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Ca 1000-1200€
Hallo Leute. Ich hatte bis jetzt nur PCs, die ich mir selber zusammen gebaut hat. Der letzte ist mittlerweile 8 Jahre her, läuft eigentlich immer noch ganz gut. Ich bin kein großer Zocker mehr, aber hin und wieder will ich doch mal wieder. Ich muss gestehen, bis jetzt hatte ich noch nie ein schnelles Laptop in der Hand, die meisten die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren weit vom PC Leistung entfernt. Kann man wirklich mit einem Laptop spielen?, und geht es mit der Tastatur?. Läuft es nach 5 Jahren immer noch so schnell?, ich hatte bis jetzt das Gefühl, die gehen nach 2 Jahren voll in die Knie 🥺.
Und zweitens, ich lege sehr viel Wert auf Musik Qualität. Ich hab immer für meine PC die teuren Soundkarten gekauft 200-300€. Die Audio Ausgabe war schon Mega. Ich fürchte, mich wird es beim Laptop nicht überzeugen 🥺. Was sagt ihr dazu?. Mir ist wichtig, schnell, leiser, hin und wieder mal spielen können. Oder sagt ihr gleich, für 1200€ bekomme ich deutlich bessere PC?
Ich hab mir bis jetzt den lenovo in die Augen gefasst. Ist es was gutes?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-15-18-45-26-862_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2021-09-15-18-45-26-862_com.opera.browser.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 172
Das ist das Modell mit dem "schlechtesten" Display unter den Legion 5 und Legion 5 Pro.
Ist aber immer noch in Ordnung für Gaming, aber relativ dunkel. Kann man natürlich umgehen, wenn man dann einen externen Monitor anschließt.

Die Leistung ist auch gut, die RTX 3060 darf bis zu 130W ziehen, das bringt gut FPS ggü. anderen Laptops in dieser Preisklasse.

Ein solides Gaming-Laptop, da macht man gar nicht so viel falsch.
Das Gehäuse wird ein bisschen warm, damit muss man leben, die Hardware-Temperaturen sind im Rahmen.

Aber leise ist einfach kein Gaming-Laptop. Selbst im Office werden die Lüfter drehen. Unter Gaming-Last wird es dann einfach laut und ohne Kopfhörer wirds keinen Spaß machen, da kannst du dir aber einen Wolf suchen - es gibt einfach keine leisen Gaming-Laptops. Es gibt nur laute und weniger laute Gaming-Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
natürlich bekommst du für 1200€ einen schnelleren PC. =)

Persönlich habe einen Dell 5750 Precision, i7 8 Core, 32 GB und einer RTX Quadro 3000: In Serios Sam 4 ruckelt der schon Full HD mit den von Nvidia empfohlen Settings... :heul:
Also NB altern echt schnell m.E. Wenn man kann würde ich einen PC nehmen...
 
Ja gut, wenn man zock, ist mir das schnuppe wenn es laut ist, hab dann eh Kopfhörer an. Mir geht's nur darum, ob man damit ruckelfrei spielen kann, und so ein Laptop vergleichbar ist mit einem PC?, ich will auch in 5 Jahren noch bisserl spielen können
Wie ist es mit Akku wenn es ganze zeit am Netzteil hängt?, die geht doch dadurch kaputt?
Gibt's auch ähnliche Laptops mit dem CPU?
 
Ich würds davon abhängig machen, ob Du die Mobilität des Gaming-Laptops unbedingt brauchst.
Willst Du regelmäßig an Wochenenden bspw. zu den Eltern/Freunden fahren, um dort zu zocken, ... oder Du brauchst das Laptop nebenher für Schule/Uni etc. ... dann Laptop.

Kommt das alles nicht in Frage.... dann ganz klar PC!
Du nennst keine konkreten Spiele, aber 5 Jahre mit einem Gaming-Laptop, wie das obere .... sehe ich nicht. Gerade bei AAA-Titeln nicht.

Raucht Dir eine Kompenente ab, ist die Wahrscheinlichkeit beim PC höhrer, es fixen zu können.
Zudem bekommst du mehr Leistung fürs Geld. Ok... durch die GPU-Preise kann das relativ sein....

Ich hatte früher zu meinen Zeiten im Studium mir auch ein Gaming-Laptop geholt... die Mobilität habe ich im Endeffekt selten gebraucht. Setze heute eigentlich nur noch zum Gamen auf den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Ne Mobilität gar nicht. Wird wahrscheinlich kaum bewegt. Ich bin auch aus dem alter raus, Nächte durch zu zocken. Ich hab schon mittlerweile Familie. Dennoch hin und wieder mal 2-3 St zu zocken. Ich will jetz auch noch Far cry 6 holen, ich hab alle Teile. Aber wie gesagt, kein so großer Zocker mehr. Was pc betrifft, ich hab nicht mehr auf dem laufenden, und wollte mir das ganze lesen ersparen 😂. Aber ich fürchte, es wird auf ein PC auslaufen. Mich haben noch nie Laptops überzeugt, keine Ahnung warum. Ich wollte nur das Wohnzimmer nicht mehr so zustellen, das ist das einzige grund
 
ja dann ist doch klar =)
schau dich dochmal nach Mini ITX um... Klein & Leistungsstark & leise schließen sich nicht aus...
 
Ja, dann ist die Situation eigentlich klar! PC :daumen:

Und Platz ist immer relativ... mit Laptop am Küchentisch macht zocken auch keinen Spaß. Man kann sich auch eine kleine Zocker-Ecke im WoZi einrichten :)



https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

Schau dir mal die 1100-Konfig an und nimm das als Orientierung. Und bau Dir mal einen Geizhals-Warenkorb zusammen.
Gehäuse und sowas nach Geschmack.

GPU-Preise / Verfügbarkeit sind leider dürftig aufgrund der aktuellen Situation (Mining, weltweite Engpässe).
Vermutlich wirst Du durch die GPU-Preise etwas mehr ausgeben müssen.
Kannst aber Dein Glück auch beim AMD-Drop oder bei NBB (für NV) versuchen.

Wenn die GPU Dein Budget sprengt, kann man auch gucken eine gebrauchte 1060 6GB für ~150-170€ zu schießen (vielleicht zum fairen Preis hier im Marktplatz), um dann bis nächstes Jahr zu überbrücken.
Ich schätze nach dem Weihnachtsgeschäft ... so in Richtung Frühjahr, spätestens aber im Sommer, wird sich die Situation bessern... aber das ist jetzt Glaskugel.

Edit:
TheGreatMM schrieb:
ja dann ist doch klar =)
schau dich dochmal nach Mini ITX um... Klein & Leistungsstark & leise schließen sich nicht aus...

Kann man fürs WoZi auch gut machen. Aber achte dann darauf, dass Du ein Gehäuse nimmst, wo Du nicht so arg mit den GPU-Dimensionen eingeschränkt bist.... das schränkt nachher die GPU-Wahl zu sehr ein.
Ich hatte mich vom NZXT blenden lassen und mir mal ein H210i geholt... im Nachhinein ein Fehler, weil mir die meisten GPUs , die dort reinpassen, nicht zusagen. (Triple-Slot wird nicht unterstützt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megabum
Ja das klingt schon vernünftig. Ich werde mal am We mich bisserl einlesen, schauen was so gibt. Es muss nicht unbedingt heute oder morgen auf m Tisch stehen. Ich schau mal, danke euch allen 👍
 
Zurück
Oben