Gaming Laptop oder lieber ganz "normaler"?

CoLd

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen!
Ich habe vor mir kommenden Monat einen Laptop zu bestellen.Vor 2-3 Tagen war ich mir bei meiner Auswahl noch ganz sicher,jetzt bin ich mir leider nicht mehr so 100% sicher.
Nach langer Recherche,Rumfragerei und Überlegungszeit habe ich mich entschlossen einen Alienware 17 für 2000€ zu kaufen ( GTX 880m,I7,16gb RAM,500gb Arbeitsspeicher).Das einzige was mich daran stört ist der Preis,ich habe gehört dass man bei Alienware 10% allein für den Namen zahlt und ja ich weiß auch dass man einen Pc sich zusammenstellen kann der billiger ist als ein Laptop aber trotzdem die selbe Leistung erbringen kann.Ich bin mittlerweile auch bereit einen "normalen" Laptop über einen Gaming Laptop zu kaufen,sollte der Laptop gut aussehen.Warum ich den Alienware genommen habe bzw warum ich ihn so fast faszinierend finde ist wegen dem Design,die Beleuchtung find ich einfach hammer :).Alienware ist für mich persönlich der beste Gaming Laptop Hersteller,ein Bekannter von mir hat einen Alienware Laptop seit 5 Jahren und ist heute immer noch sehr zufrieden damit,einziger Knackpunkt : der Preis
Wie dem auch sei,ich würde euch gerne bitten mir einen Leitfaden zu geben der mich zum entschloss bringt ob ich den Alienware 17 kaufen soll.

Wie hoch ist dein Budget? - Preis sollte unter 2000€ bleiben
Was soll mit dem Notebook gemacht werden? - Spiele ( League of Legends,LoL,etc.)
Soll der Laptop ein Laufwerk haben? - Ja
Wie viel Speicher wird benötigt? - 500 GB sind total ausreichend
Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten? - Ich hab leider keine Ahnung was eine SSD ist <- kenne mich nicht wirklich gut mit Laptops aus
Wie groß soll das Display sein? - 17 wäre schön
Welche Auflösung soll das Display haben? 1920x1080
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben? - Es wäre schön wenn es bei dem Laptop zumindestens eine leuchtende Tastatur gibt und der Laptop soll natürlich sowohl äußerlich als innerlich schön aussehen
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.) - Nein ich nehme nur neue Laptops
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte? - Es soll ein guter Laptop sein,denn ich habe NICHT vor mir die nächsten 5-7 Jahre einen neuen Laptop zu kaufen

kleine Randbemerkung : Es tut mir wirklich Leid wenn die Infos oben durcheinander gemischt sind,ich habe einfach drauf los geschrieben und hoffe dass ich alles wichtige genannt habe.Fragen die bei der Notebook Beratung nicht dabei sind,sind Fragen die sich von alleine klären bzw es mir egal ist ( zb. Es macht keinen Unterschied für mich ob der Bildschirm matt oder spiegelnd ist)

Noch was : Die Spiele die ich euch oben genannt habe,brauchen kein Highend Setup,ich spiele alle Spiele zur Zeit auf einem I5,4GB Ram und GTX 410M Laptop.Den Laptop den ich zur Zeit habe ist halt ein "ganz normaler",nichts besonderes,ein einfaches Notebook.Ich habe allerdings den Drang etwas besonderes zu haben,was nicht "main stream" ist und nein nicht um meine Freunde oder sonstige Personen zu beeindrucken,sondern ich mach das alles für mich! :)

Ich bedanke ich schon mal im vorraus für die Hilfe und Chapeau an die Leute die bis hier hin durchgelesen haben!

Edit : Ganz vergessen zu sagen : Bezüglich der Mobilität : Der Laptop sollte nicht mehr als 4k wiegen,ich benutze den Laptop zwar hauptsächlich als Stand PC,aber ich nehmen den Laptop auch mal hin und wieder weg von meinem Schreibtisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Es gibt hier eine Editier Funktion!!!!)
Zuletzt bearbeitet: (Link getauscht, 200€ für 8GB RAM die spinnen doch o.O)
also ich hab selbst 2 Alienware Notebooks, aber ich würde Dir derzeit auch das neue Asus G751JY empfehlen.
Alienware ist super, keine Frage. Aber im Grunde kaufst Du jetzt für viel Geld ein Auslaufmodell mit alter GPU, kleiner Hdd etc etc. Im Alienware Shop aufrüsten kannste vergessen, ist meist ultra teuer. SSD ist wie eine Festplatte, nur dass alles viiiel schneller geht. z.B. booten in 20sec, oder Word/Exel etc in 1-2 sec öffnen.

kannst Dir das Asus ja mal anschauen, soll auch super leise sein (bei den teueren Modelle bezahlste viel aufpreis für mehr Ram)
http://geizhals.at/de/asus-rog-g751jy-t7059h-90nb06f1-m00750-a1186315.html

Review
http://www.digitaltrends.com/laptop-reviews/asus-rog-g751jy-dh71-review/

das Asus gibts sogar noch billiger wenn Dir eine 970m reicht, 1599€ oder so. Die Qualität ist bei Asus ebenfalls sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
League of Legends läuft auf jedem 300€ Laptop mit Intel Grafik.

Gaming Laptops sind permanent Auslaufmodelle. Gehe nach dem Kauf von 50-70% Wertverlust innerhalb von einem halben Jahr aus. Dazu sind die meisten einfach nicht zum herumtragen gemacht, sondern zum rumstehen auf dem Schreibtisch.

Hier für 2000€

https://www.mindfactory.de/shopping...220d069a6610a6f40ee874c61960f08c52f8854fb2c2d

Aus einem Laden:
Ein schnellerer Desktop, ein Gaming Monitor und ein durchaus Spielefähiges notebook mit mattem FHD Dissplay, i5 optimus und 840GTX M

Dazu noch ein Beyerdynamik Custom One Pro für 160€

Marcel55 schrieb:

Vielen Dank für den Tipp,hab da garnicht an die GTX 970M bzw 980M.Der Laptop sieht "na ja" aus.Von innen sieht er gut aus,aber von außen ist es eher nicht mein Geschmack.Ich habe auch total vergessen zu sagen : der Laptop sollte nicht mehr als 4kg wiegen.Für mich war es schon ein bisschen kritisch dass der Alienware 4kg wiegt.
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Also, dann bleibt eigentlich nur noch das MSI GT72, welches bereits verlinkt wurde übrig. Aber machen denn für dich 600 Gramm so ein großen Unterschied, denn keines der Notebooks ist ein Leichtgewicht (das Alienware wiegt auch über 4kg).

Du scheinst ja neu im Forum zu sein, deswegen wollte ich dich hinweisen, dass es nicht so gerne gesehen ist so lang zu zitieren, dass wäre eigentlich in dem Fall jetzt nicht nötig gewesen mMn.

KTelwood schrieb:

Ich weiß dass LoL nicht sehr fordernd ist,allerdings weiß ich nicht was für Spiele noch auf mich hinzukommen werden,deshalb versuche ich mehr oder weniger schon mal "vorzusorgen".
Ich bin wie bereits gesagt auch bereit "normale" Laptops zu kaufen,insofern er meinen Forderungen entspricht.Ein Pc würde sich sehr gut anbieten und ist auch praktischer,ich weiß,allerdings brauche ich die Mobilität,weswegen ich doch leider zu einem Laptop greifen würde

@CB_Pro_User Das wusste ich nicht,aber danke für den Hinweis!

Ich weiß ich bin sehr wählerisch,aber das MSI sagt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich zu,Design ist ganz okay (allerdings nicht mit dem von Alienware zu vergleichen meiner Meinung nach) .Zudem habe ich ehrlich gesagt noch nie was positives über MSI gelesen/gehört.Habe mich eigentlich über Alienware und MSI informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Was ich ausdrücken möchte, du bekommst einen mobilen Laptop (Lenovo 50-70) der für Spiele wie LoL ausreicht UND einen weitaus stärkeren Desktop PC mit 300€ Gaminig Monitor für den selben Preis wie EINEN Alienware Laptop den du scheinbar garnicht benötigtst.
Bei neuen Spielen musst du definitiv auch mit dem Alienware Laptop abstriche machen, ganz zu schweigen von zukünftigen Erscheinungen.
Die GTX970 ist so schnell wie die teuerste Mobil Grafikkarte...die GTX980M.

Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit,danke für den Tipp,bin eig. noch nie auf die Idee gekommen sowohl Laptop als auch Pc zu benutzen.

Aber by the way : Wie gut sind die Laptops von Schenker? Ich habe da an den XMG P703 gedacht

das AW17 ist bestimmt nicht schlecht, aber Du solltest ausser der Grafikkarte nix im Shop konfigurieren. SSD, Festplatte und Ram kann man recht einfach selbst ändern und die verlangen einen extremen Aufpreis im Shop. Ist alles einfach durch die untere Bodenklappe zu erreichen.

Es gibt auch das neue AW13, da kannste extern eine Desktop GPU anschliessen, ist das erste AW-Notebook mit dieser Lösung. und zuhause kannste Dir dann einen schönen LCD + externe Tastatur hinstellen.
http://www.dell.com/de/p/alienware-13/pd.aspx#overrides=n00aw317:6759~452-BBQS
http://www.notebookcheck.com/Alienw...fier-fuer-Notebook-Alienware-13.129064.0.html

Es ist fast egal welchen Plaste-Bomber du kaufst. Ob Alienware, XMG oder MSI. CPU von Intel und GPU von Nvidia und alles ist gut.
XMG benutzt "Clevo-Barebone-Laptops" und klebt eigene Logos drauf. ALienware ist im prinzip Dell.

Die verbauen zwar die selben Chips aber sonst gibt es schon große Unterschiede, bei dem Soundsystem, Verarbeitung, Kühlsystem, Wartbarkeit etc.

Also mMn ist es nicht egal, ob Alienware, XMG oder MSI.

Gut,vielen Dank euch allen für die Hilfe.Muss mich jetzt nur noch zwischen MSI GT72 Dominator und einem Gaming Pc entscheiden. Würde gerne noch hinterfragen ob jemand schon mit dem GT72 Erfahrung hat und es weiterempfehlen würde,von der Ausstattung und dem Preis scheint es super zu sein,aber ich würde gerne wissen wie es mit dem Ton/Gehäuse/Verarbeitungsmaterial/Tastatur/Tastaturbeleuchtung/MSI Support ist.

CoLd schrieb:
Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten? - Ich hab leider keine Ahnung was eine SSD ist <- kenne mich nicht wirklich gut mit Laptops aus
Da noch niemand darauf eingegangen zu sein scheint:
Eine SSD ist eine Festplattenart. Die Vorteile gegenüber den größeren, billigeren und weiter verbreiteten HDD Festplatten: Sie sind deutlich schneller und unendlich viel leiser, da sich bei SSDs keine Hardwarekomponente dreht wie bei der HDD. Wie sehr sich die Geschwindigkeit bemerkbar macht ist von der SSD Größe abhängig. Es gibt sehr kleine SSDs, z.B. 8GB, auf die eigentlich kaum mehr als das Betriebssystem drauf passt, d.h. du wirst die ganzen Spiele ohnehin auf deiner zweiten (HDD-)Festplatte installieren müssen. D.h. die Spiele laufen im besten Fall nur absolut geringfügig flüssiger/besser. Für einen Gaming Laptop lohnt daher meiner Meinung nach eine große SSD (und ggf. eben zusätzlich eine zweite HDD Festplatte), weil du dann auch die Spiele auf der SSD installieren kannst und da einen Geschwindigkeitsvorteil hast.

@CoLd

Schau dir hier mal den Test an:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-MSI-GT72-GTX-980M-Notebook.128927.0.html

Ist ein sehr gutes Notebook, was nicht ohne Grund mit 88% abschneidet.
Der Support ist bei Msi verglichen mit Asus, Acer, Lenovo etc. auch um längen besser, wenn auch nicht so gut wie z.b. bei Schenker.
Ich kann dir das Notebook nur empfehlen.
Wenn du auf Mobilität verzichten kannst würde ich aber immer noch ein Desktop PC vorziehen, wegen dem besseren Preis- Leistungsverhältnis.

das GT72 läuft wohl NUR mit MSI Treibern und nicht mit Standard Nvidia Treibern. (siehe unten)
also wenn Du dann keine aktuellen Treiber von MSI zeitnah bekommst oder die das Updaten mal einstellen, haste Pech. ob das noch aktuell ist weiss ich aber nicht, zumindest würd ich da nochmal nachlesen.

Ansonsten ist das bestimmt ein super Notebook, top ausgestattet.

Notebookcheck Kommentar
------------------------------------------------------
#5 Tammy, 09:04 27.10
Ich würde mit dem Kauf warten, bis man einen aktuellen und funktionierenden Treiber für die GTX970M/980M von MSI bekommt, da ja leider ein Eigendesign von MSI verwandt wird statt eines üblichen MXM Standards.

Mein GT72 mit 970M ging zurück, da die von mir mit den aktuellen MSI und aktuellen Nvidiatreibern gemessenen Werte in Benchmarks um 20% niedriger lagen als die des MYSN P505 mit gleicher GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Punkt mit den Treibern noch nicht ganz.Soll das heißen dass die Grafikkarte nur mit MSI Treibern und nicht mit Nvidia Treibern läuft?
Und was ist mit "aktuellen Treiber","zeitnah" und "einstellen" gemeint? Bei Nvidia ist es doch so,dass man sobald ein neuer Treiber für die Grafikkarte vorhanden ist,dass man den runterladen kann.Der bleibt aber doch erhalten und kann auch noch 2-3 Monaten runtergeladen werden.Oder irre ich mich da? Eine einfache Erklärung für noobs wäre schön,danke :)

Also beim GT72 ist es so, dass sobald ein neuer Treiber seitens Nvidia für die Karte erscheint, der erstmal von MSI angepasst werden muss, da er sonst nicht auf dem Notebook läuft. Das ist vor allem ärgerlich, wenn es theoretisch neue Funktionen für die Karte gibt, du sie aber nicht nutzen kannst, da MSI den Treiber noch nicht angepasst hat.
Momentan ist leider noch nicht klar ob MSI dieses Problem bald lösen wird.

Vielen dank für die einfache Erklärung! Gut,dann werde ich wohl noch warten müssen bevor ich mir den Laptop kaufe

Zurück
Oben