Gaming Laptop schaltet sich spordisch aus (kein Hitze, Stromversorgungsproblem)

WarzoneGamer

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo Leute, ich habe mir gebraucht ein Gaming Laptop gekauft, leider wurde ich da übers Ohr wohl gehauen. Der Laptop geht sporadisch aus. Oft aber Belastung wie z.b. im Spiel bzw schon beim Spielstart, teilweise auch beim booten schon. Beim surfen und youtube lief er manchmal teilwese auch 6 Stunden ohne aus zu gehen. Mir fiel auf, dass wenn er mal aussgeht und man ihn kurz darauf einschaltet, er sich nach kurzer zeit wieder ausgeht. Ich weiß nicht ob das nur zufall war, oder einen Zusammenhang hat. Nun was ich alles ausprobiert und getestet habe:
  • CPU und GPU Temp beobachtet bevor er aus geht , ( cpu bei 65-75 und gpu bei 50). Lüfter und kühlrippen sind sauber. Wärmeleitpaste auch frisch
  • 2 von 4 Ram´s raus genommen ( die anderen 2 befinden sich an einem kaum erreichbaren ort, aber im Windows-Speicherdiagnose ist kein Fehler festgestellt worden
  • Akku abgesteckt (Der ist sowieso Beschädigt und hält wenn dann paar minuten, dachte er verursacht vllt ein Kurzschluss)
  • Neues Netzteil besorgt ( Nichts gebracht)
  • Grafikkarte ausgebaut ( ja, das geht tatsächlich bei diesem Model, sind MXM Grafikkarten)
  • Windows neu drauf gemacht, obwohl das eine ja nur 1 Tag alt war
  • Andere SSD versucht und die drin waren ausgebaut

Meine letzte befürchtung ist ja nur noch das Mainboard, oder hat jemand noch ne andere idee? Es muss ja wahrscheinlich was mit der Stromversorgung trotzdem sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Könnte da "mehr kaputt gehen" wenn er während eines Bios updates abstürzt? ich würde ihn sonst zur not so wie er ist als defekt verkaufen wollen... Will es nur nicht schlimmer machen
 
Ja kann natürlich passieren.
 
Ich habe nachgeschaut, es ist schon das neuste Bios drauf... das hat der Vorbesitzer dann wohl auch schon versucht
 
Zurück
Oben