Gaming Laptop scheitert bei einfachsten Prozessen

schnotzo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
29
Hallo an alle,

vorab, ich kenne mich wirklich nicht gut mit Hardware etc. aus.
Ich habe mir letzte Woche einen Gaming Laptop von msi gekauft. (den hier)
Laut Hardware müsste der ja relativ weit oben mitspielen, allerdings spiegelt sich dies überhaupt nicht in der Praxis wieder.

Ich habe allerdings sogar in League of Legends kleinere Lags, wenn ich meinen Laptop aufklappe um ihn als zweiten Monitor zu benutzen laggen sogar YouTube Videos. (liegt nicht am Internet).

Ich bin wirklich am verzweifeln, da sogar das Öffnen vom Taskmanager ohne kleinere Lags nicht klappt.
Bei F1 2021, für meinen Laptop sind die besten Einstellungen empfohlen, habe ich auch auf mittleren Grafikeinstellungen Lags und FPS von 30.

Ich habe den Laptop mit einem HDMI Kabel an meinen Monitor verbunden (sehr alter Monitor, 5ms, 60hz, 1680 x 1050), jedoch gibt es die Lags auch auf dem Display vom Laptop.

Das Netzteil ist auch dauerhaft eingesteckt und der Laptop lädt.

Wie gesagt, ich kenne mich wirklich nicht gut mit Hardware aus und wüsste auch nicht, woran es liegen könnte.
Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Stell Mal die RTX3070 als Standardgrafikkarte ein.

Nicht, dass die ganze Zeit auf die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor zurückgegriffen wird.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnotzo, Lahire690 und M4ttX
Treiber, insbesondere für die GPU installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
GPU´s :) Denn ohne einen anständigen Intel GPU Treiber kann die RTX3070 nicht sauber funktionieren.

Startest du die Spiele mit aufgeklapptem Notebook oder öffnest du dieses erst, wenn du im Spiel bist ?

Die externen Ausgänge laufen übrigens immer direkt über die Nvidia GPU, das Display über die Intel GPU.

So sieht es z.B. bei einem MSI GE76 10UH aus.

1640944238905.png
 
Da der Laptop ohne Windows ausgeliefert wurde, würde ich auch auf fehlende Treiber tippen.

Sowohl Intel als auch Nvidia GPU Treiber brauchst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, fixedwater und M4ttX
Makaay01 schrieb:
Stell Mal die RTX3070 als Standardgrafikkarte ein.

Nicht, dass die ganze Zeit auf die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor zurückgegriffen wird.

Grüße
Sollte ich bereits gemacht haben. über die NVIDIA Systemsteuerung => 3d Einstellungen verwalten => Bevorzugter Grafikprozessor => NVIDIA Hochleistungsprozessor.
Ist das so richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Taktet die CPU richtig? Das kannst du im Task Manager unter Leistung nachsehen.

Meiner bleibt manchmal gedrosselt, selbst wenn ich die Energieeinstellung auf Vollgas drehe. Dann ist die Leistung auch nicht mehr so wie man das gewohnt ist.
Ergänzung ()

schnotzo schrieb:
Das Netzteil ist auch dauerhaft eingesteckt und der Laptop lädt.
Bei mir passiert das, wenn ich den Laptop einschalte/aufklappe während das Netzteil eingesteckt ist. Runterfahren, abstecken, hochfahren, Leistung auf Vollgas, und dann Netzteil wieder einstecken löst das Problem.

Warum das so ist? Keine Ahnung 🤷‍♂️
 
Die heist MSI Center ab der 11th Generation. Bis zur 10th Generation muss man noch das Dragon Center verwenden. Und die Software ist nicht zwingend notwendig... aber empfehlen würde ich sie dennoch, da man denn dort die Lüfter etwas besser einstellen kann.

@schnotzo welches Windows in welcher Version hast du denn überhaupt installiert und welche Treiber sind installiert ?
 
JJJT schrieb:
Da der Laptop ohne Windows ausgeliefert wurde, würde ich auch auf fehlende Treiber tippen.

Sowohl Intel als auch Nvidia GPU Treiber brauchst du.
JJJT schrieb:
Hast du denn den Intel GPU Treiber installiert oder nicht?
iTzZent schrieb:
Die heist MSI Center ab der 11th Generation. Bis zur 10th Generation muss man noch das Dragon Center verwenden. Und die Software ist nicht zwingend notwendig... aber empfehlen würde ich sie dennoch, da man denn dort die Lüfter etwas besser einstellen kann.

@schnotzo welches Windows in welcher Version hast du denn überhaupt installiert und welche Treiber sind installiert ?
M4ttX schrieb:
Treiber, insbesondere für die GPU installiert

Meines Wissens nach sollte alles installiert sein. NVIDIA Grafiktreiber über das Geforce Programm.

1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
 
iTzZent schrieb:
Sieht soweit gut aus. Hier aber mal die neuste Bios Version: https://download.msi.com/bos_exe/nb/E1581IMS.30F.zip

Beantworte aber auch bitte mal meine Frage, wann du das Display aufklappst...

Hast du das MSI Center installiert ? Das findest du im Microsoft Store.

Danke für den Bios Link.
Das mit dem Display ist immer unterschiedlich. Starte ich jedoch in geschlossenem Zustand und lasse den Laptop auch zu, läuft es flüssiger.

Was mich jedoch auch wundert, ist dass trotz höchster Grafikeinstellungen gewisse Spiele eher aussehen wie auf niedrigsten Einstellungen.

Das MSI Center habe ich auch installiert.
 
Ich habe das Gefühl, dass der externe Schirm von der integrierten Grafik versorgt wird.
schnotzo schrieb:
und lasse den Laptop auch zu
Das ist eigentlich komisch. Manche Laptops mögen es oft überhaupt nicht wenn sie zu betrieben werden. Manche haben sich so das Display geschmolzen...
 
@schnotzo wie sieht die Nvidia Systemsteuerung unter Surround/Physix bei dir aus ? Da siehst du, über welche GPU der externe Monitor angesteuert wird.

@Looniversity wie soll denn ein Display schmelzen wenn die Luft nach links, rechts und nach hinten aus dem Gerät befördert wird ? Sicherlich wird das Keyboard ein wenig warm, aber schmelzen wird da maximal ein Eis oder ne Butter, aber kein Display...
 
iTzZent schrieb:
@schnotzo wie sieht die Nvidia Systemsteuerung unter Surround/Physix bei dir aus ? Da siehst du, über welche GPU der externe Monitor angesteuert wird.

@Looniversity wie soll denn ein Display schmelzen wenn die Luft nach links, rechts und nach hinten aus dem Gerät befördert wird ? Sicherlich wird das Keyboard ein wenig warm, aber schmelzen wird da maximal ein Eis oder ne Butter, aber kein Display...

Ich hoffe, du meinst das.
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    72,6 KB · Aufrufe: 149
Mit offenen Display bitte das Bild nochmal... denn das fehlt auf dem Screenshoot (siehe mein Screenshoot vom GE76).
 
iTzZent schrieb:
Mit offenen Display bitte das Bild nochmal... denn das fehlt auf dem Screenshoot (siehe mein Screenshoot vom GE76).

Das Display vom Laptop ist offen, mich wundert es auch, warum nur der externe Monitor angezeigt wird.
 
Zurück
Oben