Gaming Laptop Suche

RainerUnsinn

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte eher stationär nutzbar sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sowohl Storygames als auch Multiplayershooter, mittlere bis hohe Grafikeinstellungen, kein Raytracing oder 4K nötig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll Display, Touchscreen ist nicht nötig, gerne 144hz FHD oder WQHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So gut es geht , der Laptop wird sowieso bei Nutzung die ganze Zeit m Kabel hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten Windows vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design und Farbe sind nicht so wichtig wie Performance

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD, optimalen Wartungsservice und Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Die Schmerzgrenze liegt bei 1250€. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Hallo zusammen,

der Laptop eines Freundes hat den Geist aufgegeben und er möchte sich einen neuen kaufen. Er hatte vorher einen Acer nitro 5, der jetzt nach 4 Jahren anscheinend so kaputt ist, dass sich eine Reparatur nicht mehr richtig lohnt und er gerne einen Neuen hätte.
Er möchte gerne 16GB Arbeitsspeicher (der Acer nitro hatte nur 8GB RAM) und eine 1TB SSD. Ihm ist Performance wichtiger als Design oder Farbe, da er gerne Storygames spielt wie Cyberpunk,Witcher 3, Red dead Redemption 2, Horizon Zero dawn aber auch gelegentlich Multiplayershooter deswegen hätte er gerne mindestens ein 120HZ Display ( wenn möglich WQHD aber FHD ist auch gut). Er hat vorher mit dem Acer nitro oft Probleme mit der Ladebuchse oder dem Ladegerät gehabt und musste es mehrere Wochen dann bei einer Reperaturwerkstatt abgeben, deswegen wäre es gut wenn solche Reparaturen zukünftig so wenig möglich auftreten.
Seine Schmerzgrenze liegt bei 1250 Euro.

Es ist reiner Unsinn, ein Notebook zu kaufen was immer am Kabel hängt.
Gerade in der heutigen Zeit, RAM Desaster etc.

Konsole, Steam Maschine oder warten, oder mehr Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, nutrix und lawjumper
@AlanK Wieviel Jahre Erfahrung hast du mit Gaming-Laptops?
Ich nutze Gaming Laptops seit 2008. Ich habe erst vor 3 Jahren einen Gaming-PC mal wieder aufgebaut. Dessen Anteil am Gaming ist aber nur ca. 10%. Da war mehr der Weg das Ziel, zusammen mit meinem Sohn.
Zu 90% nutze ich und mein Sohn unsere Laptops. Und das auch noch zu ca.90% an der Steckdose.
Ich kann überall im Haus damit spielen. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Freizeitzimmer, aufm Stuhl, auf der Couch, aufm Bett. Manchmal sitze ich vor dem angeschlossenen TV aufm Boden.
Du kennst die Einsatzzwecke und Vorlieben der Menschen nicht, urteilst aber über sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Eben. Meinen Gaming-Laptop benutze ich im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer oder auch mal auf dem Balkon. Selten in der Küche oder im Keller und da ist immer eine Steckdose vorhanden. Ich schleppe doch nicht stattdessen immer einen Desktop samt Peripherie durch die Gegend und auch keine Steam Machine oder eine Konsole samt Peripherie durch das Haus. Und mit dem Laptop kann ich sogar in den Garten gehen.

Bisschen schwierig wird ein Kauf aktuell mit dem gewünschten 17"-Display, weil das ein Auslaufmodell ist und dem dafür recht geringen Budget von 1250 Euro. Mit einem 16"-Display ist die Auswahl erheblich größer.

Legst Du dann noch einen Fuffie drauf, sind sogar eine RTX 5070 und 24 GB RAM drin:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+omen+16+am0168ng+904450

Allerdings FreeDos, falls das ein Problem sein sollte, dann: https://www.notebooksbilliger.de/acer+anv16+42+r9hy+160+wux+r7+260+16g+1tb+r5060+w11h+906455

Dann aber auch nur mit einer RTX 5060 und 16 GB RAM.

Ansonsten vielleicht selbst mal das Angebot durchgehen: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks?sortListing=property_sort_price_link_asc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben