Gaming Laptop WQHD oder Mini-System

amico81

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
teils teils

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Battlefield, COD, PUBG

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 zoll, (W)QHD

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 2000.

habe ein Desktop-System siehe Signatur fest in einem Zimmer des Hauses. Da Frau wohl nun dauerhaft Homeoffice hat,
muss ich teilweise das Zimmer wechseln. Daher Überlegung für ein kleineres/mobileres Zweit-System.

hatte testweise auf einem HP OMEN 15 Zoll mit FULL-HD gezockt...grauenvoll.

Meine Überlegung: https://www.notebookcheck.com/Test-...in-richtig-guter-17-Zoll-Laptop.434082.0.html

wobei ich glaube dass die Spiele teilweise stark droppen unter WQHD leistungsbedingt

Alternative Mini PC mit einem kleinen schnellen Monitor dazu
https://www.cyberport.de/?DEEP=1131...MI55aBlaCh6QIViPhRCh1BkQr0EAQYASABEgIegvD_BwE

Kann Steam nicht streamen? Koennte etwa 1.200 Euro sparen wenn ich mir die Links so ansehe..

Warum ein teures zweites Gaming - System und nicht ein günstiges Office-System für deine Frau?

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und cyberpirate
ok ich muss genauer erklären....ich kann nicht zeitgleich mit dem Hauptsystem im Zimmer zocken und im Discord rumkreischen, wenn sie parallel arbeiten muss. ( an ihrem eigenen Office-PC) Mit meinem Hauptsystem in ein anderes Zimmer dauerhaft umziehen geht leider auch nicht.

Evtl ist neben dem Steam Stream auch die Nvidia Shield eine Möglichkeit

@cyperpirate Naja ich denke notfalls ist der Mini-PC auch mal schnell auf dem Wohnzimmer-Tisch
auf und wieder abgebaut. das geht mit meinem Hauptsystem nicht...allein schon weil der 34 Zoll an einem Schwenkarmhalter angebracht ist. daher entweder Mini-PC oder High-End Laptop...aber irgendwie gibts ja kaum welche mit QHD

Ah ok, das hab ich falsch verstanden.

Dann würde ich aber trotzdem eher versuchen, was in Richtung des Vorschlags von @Axxid zu machen. Weiß ja nicht, wie oft du Zeit zum zocken hast, während die Holde arbeiten muss, könnte mir aber vorstellen, dass das für relativ wenig Nutzung relativ teuer wird sonst.

ja wird ein teures Vergnügen für die Zeit. aber ist eben mein Hobby bzw. Ausgleich nach Schichtende.

ich zocke fest in einer Discord-Gruppe da Multiplayer-Games....kann ich irgendwie Discord auf Nvidia Shield
laufen lassen?
Ergänzung ()

@ Axxid @ wrglsgrft ich kann dir gedanklich oder technisch nicht ganz folgen...wie kann ich per Steam Stream
auf einem Zweitgerät zocken ohne allzu große Abstriche zu machen ( z.b. WQHD Auflösung, Discord/Teamspeak)

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
@ cyberpirate kennst du einen guten Gaming Laptop, der die oben genannten Spiele in WQHD ( mittel/schwache Details) noch schafft ohne bei 30 FPS rumzukrebsen ? es gibt ja kaum Auswahl an dieser Auflösung bei Gaming Laptops. es gibt mehr Office Notebooks mit WQHD aber die integrierte mobile Karte ( Vega mobile, etc.) wird es nicht schaffen

Ein Mini-System + WQHD Monitor dürfte für dich wohl die bessere Lösung sein.
Zumindest wenn du das Notebook nur daheim nutzen würdest.

Wenn Du allerdings das Notebook auch auf Reisen usw. nutzen würdest, dann würde ich mir ein Gaming Notebook holen und dazu noch einen zusätzlichen WQHD Monitor. Weil man muss auch mit einem Notebook nicht nur auf dem 15,6" oder 17" Display zocken, wenn man daheim noch einen größeren Monitor daran anschliessen kann.

• Gefällt mir
amico81 schrieb:
@ cyberpirate kennst du einen guten Gaming Laptop, der die oben genannten Spiele in WQHD ( mittel/schwache Details) noch schafft ohne bei 30 FPS rumzukrebsen ?

eben. deshalb sollst Du Dich auch mal entscheiden. ich würde nur für Deinen genannten zweck erst beides nicht kaufen wollen. Aber das ist ja auch nicht für mich gedacht. Also wäre ein Desktop Mini gefragt? Da wäre der genannte Zotac doch nicht schlecht. Wobei ich lieber selber zusammenstelle.

Monitor welche Größe? HZ? Sync?

Als Notebook dann zb dieses hier:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr03c1-m00850-a2268005.html?hloc=at&hloc=de

Display17.3", 1920x1080, 127dpi, 144Hz, non-glare, IPS, 300cd/m², 100% sRGB, 3ms
CPUIntel Core i7-10750H, 6x 2.60GHz
RAM16GB DDR4-3200 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 32GB)
HDDN/A
SSD1TB M.2 PCIe 3.0 x4
GrafikNVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (Mobile), 8GB GDDR6

sollte Deine Games entsprechend schnell liefern! und liegt gut im Budget! einzig kein WQHD aber da gibt es wohl auch nix in dem Preisbereich mit 144HZ! Und bei 17" ist HD doch Top! Besser schnell als höhere Auflöung vor allem bei nur 17".

Zuletzt bearbeitet:
dein Tipp mit Discord spiegeln auf Xbox war gut...nur gibt es Spiele, wo man plattformübergreifend nicht zusammen agieren kann...fällt daher wieder raus.

ok aufgrund mangelnder Alternativen -> Mini-System mit einem separaten Monitor

https://www.amazon.de/dp/B081CMDY92...olid=33YGGQPSLNZJK&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.notebooksbilliger.de/ms...IjVCh2dTA4dEAQYAyABEgKXh_D_BwE:G:s&nbbct=6004

https://www.medion.com/de/shop/p/hi...b-hdd-16-gb-ram-210023212A1?konfigurator=BBX1

https://www.amazon.de/MSI-Trident-D...D6BCDDJG5W0&psc=1&refRID=1WBJFQNHZD6BCDDJG5W0

Zuletzt bearbeitet:
Selber zusammen stellen kommt nicht in Frage? Mir wären die genannten einfach zu viel auf Optik ausgelegt. Auch weiß man doch nix über die Lüfter und ander Komponennten Auf dem Pairer hört es sich erstmal gut an. Meine Meinung dazu kennst Du. Eine Zusmamentsellung machen.Absegnen lassen. Zusammen bauen. Fertig. Ist doch nicht so schwer. Wenn nicht selber gibt es sicher Helfer in deiner Umgebung. Was soll ich zb bei einem Gamer PC noch mit einer HDD? Für Daten gut. Für Spile nicht mehr so zeitgemäss. Für alte Games egal. Aber Deinen genannten schreien nach SSD.

amico81 schrieb:
hatte testweise auf einem HP OMEN 15 Zoll mit FULL-HD gezockt...grauenvoll.
Um was geht es dir denn genau? 15" FullHD ist von der Auflösung her doch noch voll in Ordnung.
Selbst 17" FullHD ist von der Pixeldichte her noch schärfer als 27" WQHD.

Ich persönlich finde Shooter am Notebook eh so eine Sache:
Selbst 17" sind mir flächenmäßig einfach zu klein. Da muss (für mich) einfach ein externes Display mit mind. 24" her. Wenn man dann eh schon einen Monitor schleppt kann man auch gleich einen portablen PC nehmen.

Ich würde dazu aber an deiner Stelle keinen extra Rechner kaufen, sondern das Budget dazu nutzen deinen vorhandenen in ein transportables System umzubauen. Da hast du am Ende viel mehr Leistung und musst nicht ständig beide Geräte was Einstellungen, Updates und Daten angeht aktuell halten.
Basis dafür könnte z.B. das BitFenix Prodigy M Gehäuse sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben