• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Laptop

Currywurst

Cadet 3rd Year
Ich suche:
Budget:<1500€ so wenig wie möglich
Anwendung:stationär Gaming (World of Tanks, Company of Heroes 2, Garrys Mod mindestens mittlere Details, volle Auflösung, über 30 Fps, meistens sehr lange am Stück bis zu 6 Stunden)
SSD: nein
Festplattengröße: >500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 17“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Betriebssystem: ohne/Windows 7/Windows 8

Zuletzt bearbeitet:
Budget wäre nett ;) Sollte Geld keine Rolle spielen, nimm das MSI.

Ich kenne jetzt nicht den Grund, warum innerhalb weniger Tage mal nach PC, mal nach Notebook gefragt wird.

Ich will mal hervorheben, daß Notebooks zuerst transportabel sind und damit in allen anderen Eigenschaften nur einen Kompromis darstellen. Ist es nur ein kleiner Kompromis, so ist es meist auch ein enorm teurer Kompromis.

Die Motherboards sind Sonderanfertigungen, kleine Stückzahlen: Teuer und im Schadensfall ein Drama.
Notebooks verfügen über Akkus, spezielle Spannungswandler und Ladeelektronik: das macht es teuer
Die CPUs sollen sparsam sein: das macht sie langsam
Die Kühlung findet keinen Platz: das mach die Sache teuer, ineefizient und wiederum langsam und Staub verstopft das ganze
Stromsparend: das sorgt für falschen Geiz beim RAM und schlechte/dunkle Displays

... so geht es in einem fort bei Caches, Grafikkarten und Overclocking. Alles ist schlechter, langsamer und teurer als beim PC.

Ein Notebook sollte man (wie der Name schon sagt) nur dann wählen, wenn es die Not verlangt und man häufig transportieren muß. Dann sollte man es nicht zu oft verwenden, weil man sich Schultern und Rücken kaputt mach, weil man sehr unergonomisch sitzt.

Also ich suche das was ich hier Aufgezählt habe. Ich weiß jetzt nicht wie viel man ausgeben müsste um diese Spiele gut spielen zu können. So 1500 sollte die Obergrenze sein. Wenns geht aber um einiges billiger. Einen Desktop habe ich schon. Das Notebook wird 3-4 mal am Tag umpositioniert.

17 Zoll würde ich niemanden empfehlen. Ich kenne auch keinen der damit glücklich ist. 15 Zoll und FullHD sind nochok, aber bei 17 zoll ist die Auflösung nicht mehr gut und für einen "richtigen" Monitor ist es zu klein.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_MSI~29_Core+i7-4#xf_top
Von der P/L wirste mit einem GE60 am besten fahren.

@ kowa

deine argumentation ist ja mal völlig daneben...
deiner meinung nach sind wohl notebooks der vollfail der industrie und allen firmen, die komponenten für
notebooks entwickeln/herstellen...

alles ist speziell/sonderanfertigungen für notebooks... selten so einen käse gehört...

mein 4 jahre alter lenovo gaming laptop (mit I7) hält immernoch und reicht für meine games völlig aus
und hat nur 800€ euro gekostet. ohne software, windows wird wohl jeder haben und auch in der lage sein,
es zu installieren und auch treiber drauf machen können.

das mit schulter und rücken hab ich auch nicht verstanden... jeder tut wohl seinen lappi auf einen tisch stellen und sitz
auf einem stuhl...

stromverbrauch? meine jahresabrechnung ist ein segen, gott sei dank hab ich meinen gaming desktop mit wakü abgegeben...

wer natürlich die neusten blockbuster in höchster auflösung und maximalen fps daddeln will, der ist beim laptop falsch
oder geld spielt keine rolle, aber das scheint hier nicht der fall zu sein.

wie dem auch sei, ich würde wieder einen lenovo gaming laptop wählen, ohne software, da spart man ne menge geld.

edit: hab mal kurz bei notebokksbilliger geschaut, lenovo hat wohl im moment keine ohne Windows.

würde ich mir jetzt eins kaufen wollen, dann wäre wohl das hier meine wahl:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+ge60+2pei781fd+211419

wie BeiNacht schon geschrieben hat, GE60.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch in ein paar Jahren die Spiele noch in hohen Auflösungen und Details geniessen willst, nehme das folgende Gerät:

MSI GS70-2QE81
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI, 2x Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
1399,-

Oder das deutlich dickere GT72:
MSI GT72-2QD81FD (001781-SKU14) ab €1349,--
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 6GB, HDMI, 2x Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 6x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Das Gerät hat aber gewisse Vor und Nachteile...
- deutlich dicker & schwerer wie das gs70
- mehr vRAM auf der Grafikkarte
- austauschbare Grafikkarte
- Soundsystem mit Subwoofer
- deutlich einfacher zu warten/reinigen

Das GT72 ist so günstig weil es ein Auslaufmodell ist, denn es besitzt noch das alte TN Panel (wie das GS70 auch). Die GT72 Geräte mit i7-4720HQ besitzten schon ein IPS Panel. Mit IPS Panel kostet das Gerät 150Euro mehr: http://geizhals.at/de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku24-a1194143.html?hloc=de

Als gutes Gesammtpaket würde ich das GE62 empfehlen, welches aber ein 15.6" Display besitzt:
MSI GE62-2QEWi78H11 (0016J1-SKU2) ab €1399,--
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB (1x 8GB) • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 965M, 2GB, HDMI, Mini Displayport • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 5500mAh • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

- auch hier gibt es ein IPS Panel
- guter Kompromiss zwischen Gewicht, Leistung & Lautstärke
- wenn du selber ne SSD nachrüsten willst kostet das Gerät nur 1299,- http://geizhals.at/de/msi-ge62-2qewi781-0016j1-sku3-a1214668.html?hloc=de

Ich verstehe immer diese Grundsatzdiskussion hier nicht.... Die Leute gehen in ein Forum wo es um Kaufberatungen für einen Laptop geht und 50% der Posts zielen darauf ab, bist du dir sicher das du einen Laptop brauchst?! Ich meine, die Leute schreiben schon irgendwo bewusst hier rein!

Einen Laptop als Geldverschwendung abzutun ist auch total daneben und als "fail" zu betrachten. Jeder hat an ein Gerät andere Ansprüche und auch mit einem Laptop kann man eine gewisse Ergonomie am Arbeitsplatz/Zockerplatz wahren. Wenn jemand einen Laptop kaufen möchte, dann schreibt doch nicht immer alle "Kauf der keinen Laptop, das ist viel teurer und hat viel viel weniger Performance und ist schlecht". Entweder ihr könnt ein Produkt empfehlen oder aber lasst es einfach. Mittlerweile kann man es einfach nicht mehr hören!

Ich kaufe mir auch seit ca. 9 Jahren nur noch Gaming-Laptops weil ich einfach für einen Desktop-Rechner keinen Platz habe ich aber dennoch zocken möchte. Einen Laptop kann man immer irgendwo aufbauen, wo gerade Platz ist. Für nen Desktop brauchst du immer einen festen Platz. Den kann man Abends z.B. nicht einfach in den Schrank stellen und dort mal 2-3 Tage stehen lassen und ihn dann wieder rausholen.

Also, die Leute haben ihre Gründe, warum sie einen Laptop wollen und keinen Desktop. Hört doch mal damit auf es ihnen immer ausreden zu wollen oder madig zu machen sondern bleibt einfach aus dem Forum der Laptop-Kaufberatung fern!

Mir würde noch das Schenker XMG C504 einfallen. KJonfigurier das mit der GTX860M, einem i7 und einer SSD und HDD Kombination und du bist alle Sorgen los.

Ich stehe vor selbiger entscheidung

Meine Fav bis jetzt sind
das ROG 751JT
und
One Gaming Notebook K73-4M 250SSD // HDD würde ich nachrüsten

ca 150€Unterschied

Ok, danke für die zahlreichen Empfehlungen. Die von Msi scheinen ja recht gut zu sein. Ich glaube aber mal gehört zu haben das diese Hitzeprobleme haben sollen. Stimmt das oder kann ich da bedenkenlos zugreifen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie viel Geld ich ausgeben sollte? Wo liegt denn das beste Preis/Leistungs Verhältnis? Es wäre auch noch möglich das ich noch mehr ausgebe, falls es sich dann mehr lohnt.

Vom reinen P/L Verhältnis her geht derzeit eigentlich nichts über dieses hier:

http://www.medion.com/de/shop/sale-...321&seaicp=1&gclid=CK3uyPGIncQCFSzKtAodAU0ADw

Allerdings wird es das sicher nicht mehr lange geben, da nur noch Abverkauf von Restmengen.

Ist baugleich mit dem GT70 von MSI und nein, Hitzeprobleme haben weder MSI noch Medion bei diesem Modell.

Das Asus ist leise und gut verarbeitet, aber zum reinigen muss man es einschicken, als Laie sollte man davon die Finger lassen, da man nur durch eine fast komplette Demontage an die Lüfter kommt, während bei Medion/MSI die Lüfter problemlos erreichbar sind.

Bei dem Medion kann man problemlos eine SSD nachrüsten, was auch wesentlich günstiger ist als eine Konfiguration mit SSD zu kaufen.

Für einen Daily Deal war er aber eine erstaunliche Woche im Angebot ;)

Und eine Weile wohl kaum, wenn ich ihn zum Zeitpunkt des Posts noch hätte bestellen können.

Es waren halt Restposten, denn Medion muss langsam das alte Zeug loswerden :) Ich weiss nur, das das X7829 vor ca. 2-3 Wochen für 999Euro bei Medion im Angebot war. An das Clevo Angebot kommt das Medion X7829 dennoch nicht ran.

Ich freue mich auch noch über mein x6825 mit Blue Ray, 16GB und GTX 680M und 128GB Samsung SSD für 699€.

Bei Medion lohnt sich derzeit wirklich ein Blick, das 7831 mit HD+ ist derzeit als B-Ware auch nicht so ganz verkehrt, wenngleich man die 780M im Clevo ja auch noch übertakten kann, wer weiß wie lange es das noch geben wird, die neuen 970/980 werden schon mit gelocktem BIOS ausgeliefert.

Wird Zeit, dass AMD was liefert, oder besser gesagt, dass die auch außerhalb von Resellern Beachtung finden.

Wenn das Asus G751, dann mit der 980m. 200€ mehr für die Mehrleistung rechnen sich auf jeden Fall über die Jahre.

Zurück
Oben