Gaming Laptop

ostitch

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär also ist das Gewicht egal.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Sachen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll herum

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal da Stationär verwendet

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design ist mir egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget 1200€ herum.
Nur Neuware.

DAnke Henric

Wenn es stationär verwendet wird, sollte es trotzdem bei einem Laptop bleiben?
Für das Geld bekommt man ein "echtes" stationäres Gerät mit mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und TopperHarley87
Einen Laptop kauft man sich nur wenn man unbedingt die Mobilität benötigt. Benutzt man einen Laptop stationär, hat man gegenüber eines klassischen Desktops nur Nachteile:
  1. Weniger Leistung
  2. Teuerer
  3. Schlechtere Preis/Leistung
  4. Aufrüstbarkeit
  5. Lautstärke
  6. Langlebigkeit
  7. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und cm87
Servus,
ich zocke nun schon ein paar Jährchen mit Gaming Laptops auch überwiegend stationär im Hotelzimmer.
Dieses Jahr baue ich mir dafür einen mATX PC mit 23,6" Bildschirm, Kostenpunkt ca.1000€ (inkl. Monitor) mit einer Leistung die dich beim NB 2.000€ und mehr kostet inklusive umfassender Reparatur und Austauschmöglichkeit.
Da du ihn überwiegend stationär nutzen möchtest wäre das ja vielleicht eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zuletzt bearbeitet:
ich zocke nun schon ein paar Jährchen mit Gaming Laptops auch überwiegend stationär im Hotelzimmer.
Dieses Jahr baue ich mir dafür einen mATX PC mit 23,6" Bildschirm
Und du baust dann im Hotel Rechner und Monitor aus? Da finde ich jetzt ziemlich umständlich...

Ich war auch viele Jahre im Außendienst regelmäßig in Hotels und habe mir daher ein Asus Gaming Laptop gekauft und nicht bereut. Es ist einfach was anderes wenn PC, Monitor und Tastatur in einem sind.

Wenn jemand eine gute Lösung mit einem Mini-ITX PC und einer Monitorhalterung hat wo man den PC hinten "drauf schnallen" kann hat wäre ich aber auch interessiert.

Masamune2 schrieb:
Und du baust dann im Hotel Rechner und Monitor aus? Da finde ich jetzt ziemlich umständlich...

Ist auch nicht umständlicher als LaptopKühler hinstellen anschließen, Netzteil anschließen,Mauspad+Maus hinlegen und Kopfhörer samt DAC anzuschließen :confused_alt:
Bin sowieso mehrere Wochen bzw. Monate da, einmal Aufbau einmal Abbau ist vielleicht eine halbe Stunde.

Alle 3 Jahre einen Düsenjet für 2.000€ kaufen, bei dem dann Pads tauschen,Flüssigmetall Umbau, Ram und SSD tauschen samt Neuinstallation, UV ausloten und schön viel "Elektroschrott" verscherbeln halte ich für deutlich ineffizienter.
Zumal ich für 2000 oder gar 3000€ immernoch Kompromisse beim NB eingehen soll und nur Intel+NV kaufen darf, ne sry

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jeden tag in nem anderen Hotel... da hätte ich sowas von keienn bock drauf :D Den verlust an Lebenszeit erkauf ich mir da lieber für ein anständiges gaming Notebook ;)

Ich weiß ja nicht wo du immer unterwegs bist, aber wie wäre es mit einem 500€ Notebook und Shadow Cloud-Gaming dazu? Kostet 365€ im Jahr im günstigsten Abo.
Nur so als günstigere Alternative =)

Ist auch nicht umständlicher als LaptopKühler hinstellen anschließen, Netzteil anschließen,Mauspad+Maus hinlegen und Kopfhörer samt DAC anzuschließen :confused_alt:
Ne aber einfach Laptop aufstellen und ne Maus dran machen is wesentlich einfacher.
Aber wenn du schon dabei bist vergiss nicht den Drucker und Scanner noch anzuschließen^^

Es ist einfach die Thermik. ITX mit 2070 UV und 8600K @4,7/4,8 GHz holst du quasi unendlich mehr raus. Dazu nen Gamingkopfhörer, fertig.

@Thommy-Torpedo du malst aber ein düsteres Bild von Notebooks. Ich brauche weder einen Notebookkühler, noch UV und auch keine neue WLP. Anscheinend ist HP nicht so der Hit. Eigentlich reicht aufklappen und die kabellose Maus anmachen. Bei Bedarf wird halt, wie auch beim stationären Gerät, der Kopfhörer angestöpselt, alles halb so wild.

Dennoch bin ich bei dir, wenn ausschließlich stationär an einem festen Ort gespielt wird -> Desktop + Monitor, ansonsten muss sich der TE noch näher ausdrücken.

Ich habe schon genug Hersteller durch und diese Entscheidung für mich getroffen, bin übrigens bei 63°C beim zocken.
Dein GL502VS rennt auch ins Temp und P-Limit

Hallo danke für die Antworten. Stationär deshalb weil ich kein Platz für stand PC mit Bildschirm habe. Hatte vorher nen stand PC selber zusammengebaut, weiß daher auch das man da mehr für sein Geld bekommt.

Zurück
Oben