Gaming Laptop

menger288

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Gaming aber auch Studentenkram

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Mobil, da viel unterwegs aufgrund des Studiums

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Spiele vielleicht auch Next Gen, Detailgrad sollte Mittel reichen, bin kein Grafikfetischist, habe kein Problem mit niedriegeren Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße relativ egal, 1080p mindestens, kein Touchscreen, 144hz wären cool aber auch kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eigentlich egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich, sollte halt nicht bei regelmäßigen Transports auseinanderfallen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten so um die 1500€ herum, 2000€ maximum

Hallo,

ich steig im September ins Studium ein und werde deshalb meinen Desktop-PC komplett aufgeben da ich viel unterwegs und zwischen 2 Standorten regelmäßig wechseln werde. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen Gaming-Laptop zu holen da in mir ein leidenschaftlicher PC-Gamer steckt. Leider kenne ich mich im Gegensatz zum Desktop-PC Bereich, im Laptop Bereich so gut wie gar nicht aus. Gibt es da was das meinen Anforderungen entspricht?

Der Kauf wäre so in 1-2 Monaten fällig, könnte auch noch länger warten falls bald irgendwie die Preise fallen sollten aufgrund von Neuerscheinungen.

Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Was soll er jetzt mit dem Asus Zenbook Duo machen?
Da ist doch keine dGPU drin.

Aktuell würde ich jetzt das Asus Tuf Gaming holen, wenn es jetzt sein muss.
Wenn du noch warten kannst, würde ich warten.
Die AMD Renoir CPUs kommen jetzt erst so raus, aber leider nur mit max. RTX 2060.
Ich würde da noch warten wie es sich entwickelt. Ein Notebook mit Ryzen 4800H oder 4900H mit ner RTX 2070 (Super) wäre nice.

tiwa86 schrieb:
Oder eine Nummer stärker:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...m05550-a2272222.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Einzig bei der Lautstärke kann ich nichts zur Verarbeitung von ASUS sagen.
OliverL87 schrieb:
Aktuell würde ich jetzt das Asus Tuf Gaming holen, wenn es jetzt sein muss.
Wenn du noch warten kannst, würde ich warten.
Die AMD Renoir CPUs kommen jetzt erst so raus, aber leider nur mit max. RTX 2060.
Ich würde da noch warten wie es sich entwickelt. Ein Notebook mit Ryzen 4800H oder 4900H mit ner RTX 2070 (Super) wäre nice.

Der sieht schon nicht schlecht aus aber ich glaube ich würde da lieber auf eine RTX 2070 setzen wollen. Da sollte ich dann wahrscheinlich wirklich noch warten, bis September hats ja noch Zeit.

Rafzahn schrieb:

Der Link sagt mir "keine ausreichenden Rechte um die Seite zu sehen"

Ach du kommst noch nicht auf den Marktplatz hier im Forum..

Kurze Zusammenfassung:
Hardware sieht wie folgt aus:
Prozessor: Intel Core i7-7700HQ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile
RAM: 16384 MB (2x 8GB DDR4-2400, Dual Channel, 2/4 belegt, max.64GB)
Bildschirm: 15.6 Zoll 16:9, 1920 x 1080 mit 120hz und GSync
SSD: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2
HDD: 1000GB HDD
Kaufdatum: Januar 2018

(Genau das hier, nur mit einer größeren SSD: https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p507+jds+gaming+notebook)
Zusätzlich gibts noch ein oder gerne auch zwei Kühler-Pads dazu.
Zudem muss ich erwähnen das die WASD und Space Tasten leider bisschen abgenutzt sind, allerdings ohne Einschränkung funktionieren.

Anhänge

• img_5027.jpg
    img_5027.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
Erstmal danke für das Angebot, aber ich denke ich greife da doch eher zur Neuware, der sollte ja schließlich ca. 3,5 Jahre fürs Gaming ausreichend sein. Aber danke für deine Hilfe bisher.

Da kann ich @Old Knitterhemd nur zustimmen.

Aus diesem Grund könntest du auch ein Ultrabook samt eGPU in Betracht ziehen, welche per Thunderbolt angeschlossen wird. Dann hättest du auch was leichtes zum Mitnehmen in die Vorlesung und dennoch eine starke Grafikkarte.

Old Knitterhemd schrieb:
Komm nur nicht auf die Idee, dich mit der Gaming Möhre auch in Vorlesungen zu setzen.

Hab noch ein anderes Notebook welches für die Vorlesungen ausreichen sollte, aber wieso hat die "Gaming Möhre" nichts in Vorlesungen zu suchen?

o_dosed.log schrieb:
Aus diesem Grund könntest du auch ein Ultrabook samt eGPU in Betracht ziehen, welche per Thunderbolt angeschlossen wird. Dann hättest du auch was leichtes zum Mitnehmen in die Vorlesung und dennoch eine starke Grafikkarte.

Daran hatte ich auch schonmal gedacht, nur geht's da noch tiefer in eine Materie mit der ich mich absolut nicht auskenne und keine Ahnung hab zu was ich da greifen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben