Gaming Laptop

zarbol

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo Gemeinde!

Mein erster Post und direkt eine Anfrage. Also ich habe derzeit den XMG Pro 17 ins Auge gefasst. Habe aber auch gesehen, dass es bei ONE einen ähnlichen Laptop gibt mit besserer Hardware. Habe aber hier nicht unbedingt was gutes drüber gelesen. Naja. Ihr seid da wohl besser im Bilde als ich.

Und meint ihr es macht Sinn mit einem Neukauf bis November (Thema Black-Friday / Cyberweek) zu warten?

LG


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Vorzugsweise Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Egal. Benutze es die meiste Zeit zu Hause. Selbst wenn es groß und unhandlich ist wirds mitgenommen. Bin da nicht pingelig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hoch- Ultra.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Brauche ich nicht. Wenn nur just 4 fun.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, wird überwiegend eh übern Strom laufen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows / Linux. Aber so lange Linux noch nicht einwandfrei unterstützt wird. Dann Windows. Lizenz kann ich auch extra kaufen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte Robust sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

DvD Laufwerk nicht notwendig. Nummernblock auf jeden Fall. Die Tastatur sollte einen vernünftigen spürbaren (nicht hörbar - Hallo MechaTastaturen) Druckpunkt haben. War bei NBB im Laden und da hat mich MSI nicht zu 100% überzeugt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Würde einen Finanzkauf bevorzugen. 2400 € maximal.
 
Also ich habe derzeit den XMG Pro 17 ins Auge gefasst.

Hab auch mal einen Polo gesehen. War echt schön. Baujahr, Leistung, Austattung puh kA. Da fragst du mich was. Wird zwischen 200 Euro und 12.000 Euro gewesen sein.


Schreib doch bitte dazu, welches Modell genau. Meine Güte.
 
Wusste nicht, dass es da Modellunterschiede gibt. Wenn ich bei XMG gucke, sehe nur ein Modell, welches ich konfigurieren kann.

https://bestware.com/de/xmg-pro-17.html


PRODUCT ID XPR17E20

Wie folgt konfiguriert:
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6 | bis zu 115 Watt
2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance
Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x | Bluetooth 5.0
Intel Core i7-10875H

Preis ohne Festplatte: 2.152,35 €

Festplatte würde ich extra bei Mindfactory beziehen wollen, da diese hier einfach günstiger zu ergattern sind.
Frage wäre auch hier beim Arbeitsspeicher, ob das ne Option wäre.

Also viel Modellauswahl ist da ja schon gar nicht mehr. Gibt ja jetzt kein XMG Pro 17 Crossroads oder Gti Gtd oder sonst was. Das nächste wäre der Ultra?
 
Wollte auch keine Grundsatzdiskussion über VW Modelle hier auffahren.

Denke da es keine vernünftigen Rückmeldungen gibt kann das Thema auch geschlossen werden.
 
Drewkev schrieb:
Zu deiner Suche:

Was genau meinst du mit Finanzkauf?
Warum explizit XMG, würden auch andere Hersteller infrage kommen? MSI, Asus.....

Danke für deine Rückmeldung.

Ja natürlich würden auch andere in Frage kommen. XMG hatte ich aufgrund der freien Konfiguration herausgesucht. Ich war hier im örtlichen NBB Store und habe mir diverse Modelle vor Ort angesehen. Die MSI haben mir von der Qualität sehr gut gefallen, hier hat mir die Tastatur nicht so zugesagt, da diese doch sehr leichtgängig ist ohne "Tastgefühl".

Hier hat mich z.B. der Acer Predator mehr überzeugt.

Die Hardware sollte halt schon so sein, dass ich damit die nächsten 4 -6 Jahre Ruhe habe.

Das Display beim Razer Blade hat mich überzeugt jedoch ist mir hier der Preis für die Marke zu hoch.

Ich habe eigtl. auf eure Expertise gehofft.

Und mit Finanzkauf ist eine Finanzierung gemeint.
 
Laptop ist grundsätzlich natürlich schwieriger, da hier die Konfiguration nichtmehr geändert werden kann. Finanzierung halte ich für keine gute Idee, aber das muss jeder selbst wissen. In Sachen Tastatur, Verarbeitung (vom Notebook) und Display würd ich mir die Dinger im Laden anschauen. Meist gibt's von denen eh eine Modell-Serie mit mehreren Versionen (Hardware). RAM extra kaufen wäre auch eine Option, weiß aber nicht ob das finanziell überhaupt einen Unterschied macht, kann natürlich sein.

Unbedingt auf die Kühlung achten, da kann ich MSI und Asus (Zephyrus) empfehlen. Beim Prozessor würde ich auf AMD setzen weil niedrigerer Stromverbrauch und damit verbundene Wärmeabgabe und natürlich zukunftssicher. Gerne zu einem Octa Core oder gar Hexa Core mit SMT greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zarbol
Drewkev schrieb:
Laptop ist grundsätzlich natürlich schwieriger, da hier die Konfiguration nichtmehr geändert werden kann. Finanzierung halte ich für keine gute Idee, aber das muss jeder selbst wissen. In Sachen Tastatur, Verarbeitung (vom Notebook) und Display würd ich mir die Dinger im Laden anschauen. Meist gibt's von denen eh eine Modell-Serie mit mehreren Versionen (Hardware). RAM extra kaufen wäre auch eine Option, weiß aber nicht ob das finanziell überhaupt einen Unterschied macht, kann natürlich sein.

Unbedingt auf die Kühlung achten, da kann ich MSI und Asus (Zephyrus) empfehlen. Beim Prozessor würde ich auf AMD setzen, weil niedrigere Stromverbrauch und damit verbundene Wärmeabgabe und natürlich zukunftssicher. Gerne zu einem Octa Core oder gar Hexa Core mit SMT greifen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Gut hier bietet XMG im Pro Modell keinen AMD Prozessor an. (Übrigens noch ein Grund warum XMG, da ich hier Komponente tauschen darf).

Dann werde ich mir die beiden Laptops Mal genauer ansehen. Ich danke dir. :-) sehr nett
 
Zurück
Oben