Minilamm
Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Stationär. Wandert vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer wenn die Finanzministern schlafen will.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Total War Warhammer, Anno 1800, Final Fantasy Online, SpellForce 3 und Conquest of Eo, LoL, WoT.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sollte es schon sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kabel ist immer am Mann.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich würd gern meine vorhandene 2TB M2 SSD verbauen, also sollte relativ gut zu warten sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700€ +-
Servus Leute,
wie schon oben geschrieben muss ein Laptop her.
Leider geht es bei uns aktuell nicht anders, sobald die Chefin schlafen will muss ich auf die Couch / Küchentisch ausweichen, und da ist ein Tower fehl am Platz.
Jetzt hab ich ein wenig geguckt was aktuell so machbar ist.
XMG ist aktuell im Abverkauf.
Die Config wäre mir in den Kopf gekommen mit der Oasis.
XMG OASIS Rev. 2 | Externe Wasserkühlung
1 x 15.6" IPS | 2560×1440 px | 240 Hz | 95 % sRGB
1 x NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6
1 x AMD Ryzen 9 6900HX
2 x 16 GB (32 GB) DDR5-4800 Crucial/Micron
1 x 500 GB M.2 Samsung 980 | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Mechanische RGB-Tastatur | Deutsch
1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
1 x Stromkabel C14 | EU
Preis wäre hier bei 1699€ ~
Oder sollte man doch besser auf die neuen Geräte warten?
Ala 4060 / 4070?
Vielleicht habt ihr noch ne Idee?
Vielen Dank schonmal.
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Stationär. Wandert vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer wenn die Finanzministern schlafen will.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Total War Warhammer, Anno 1800, Final Fantasy Online, SpellForce 3 und Conquest of Eo, LoL, WoT.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sollte es schon sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kabel ist immer am Mann.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich würd gern meine vorhandene 2TB M2 SSD verbauen, also sollte relativ gut zu warten sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700€ +-
Servus Leute,
wie schon oben geschrieben muss ein Laptop her.
Leider geht es bei uns aktuell nicht anders, sobald die Chefin schlafen will muss ich auf die Couch / Küchentisch ausweichen, und da ist ein Tower fehl am Platz.
Jetzt hab ich ein wenig geguckt was aktuell so machbar ist.
XMG ist aktuell im Abverkauf.
Die Config wäre mir in den Kopf gekommen mit der Oasis.
XMG OASIS Rev. 2 | Externe Wasserkühlung
1 x 15.6" IPS | 2560×1440 px | 240 Hz | 95 % sRGB
1 x NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6
1 x AMD Ryzen 9 6900HX
2 x 16 GB (32 GB) DDR5-4800 Crucial/Micron
1 x 500 GB M.2 Samsung 980 | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Mechanische RGB-Tastatur | Deutsch
1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
1 x Stromkabel C14 | EU
Preis wäre hier bei 1699€ ~
Oder sollte man doch besser auf die neuen Geräte warten?
Ala 4060 / 4070?
Vielleicht habt ihr noch ne Idee?
Vielen Dank schonmal.