Gaming Laptop

Minilamm

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Stationär. Wandert vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer wenn die Finanzministern schlafen will.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Total War Warhammer, Anno 1800, Final Fantasy Online, SpellForce 3 und Conquest of Eo, LoL, WoT.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sollte es schon sein. :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kabel ist immer am Mann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich würd gern meine vorhandene 2TB M2 SSD verbauen, also sollte relativ gut zu warten sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700€ +-

Servus Leute,

wie schon oben geschrieben muss ein Laptop her.
Leider geht es bei uns aktuell nicht anders, sobald die Chefin schlafen will muss ich auf die Couch / Küchentisch ausweichen, und da ist ein Tower fehl am Platz.

Jetzt hab ich ein wenig geguckt was aktuell so machbar ist.

XMG ist aktuell im Abverkauf.

Die Config wäre mir in den Kopf gekommen mit der Oasis.

XMG OASIS Rev. 2 | Externe Wasserkühlung
1 x 15.6" IPS | 2560×1440 px | 240 Hz | 95 % sRGB
1 x NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6
1 x AMD Ryzen 9 6900HX
2 x 16 GB (32 GB) DDR5-4800 Crucial/Micron
1 x 500 GB M.2 Samsung 980 | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Mechanische RGB-Tastatur | Deutsch
1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
1 x Stromkabel C14 | EU

Preis wäre hier bei 1699€ ~

Oder sollte man doch besser auf die neuen Geräte warten?
Ala 4060 / 4070?

Vielleicht habt ihr noch ne Idee?

Vielen Dank schonmal.

Nur ein Tipp, den noch immer zu viele nicht kennen:
Völlig egal welche Grafikkarte bei dir verbaut ist, solltest du auch darauf achten, wie viel Watt angegeben sind.
Eine Grafikkarte mit 90 Watt oder 130 Watt macht viel aus.

Außerdem könnte es bei 1700 Euro auch eine 3080 oder 4070 sein.
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3080~11295_03+05+16+-+RTX+3080+Ti~11295_03+05+17+-+RTX+4070~11295_03+05+17+-+RTX+4080~11295_03+05+17+-+RTX+4090~2379_15

Wie du aber selbst prüfen kannst, sind die alle "kastriert".

Hier ein Vergleich mit einem Notebook, welches 165 Watt erreichen kann.
https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16achg6-storm-grey-82n600ekge-a2618706.html

Danke dir für den Tipp, das XMG Notebook soll ja die „volle Leistung“ haben. Sprich 125Watt + 25 Watt.
Aber wenn ich sehe das die 4070 für den Preis auch drin ist … hmm…

Wie sieht es den da mit der Lautstärke aus?
Klar sind Laptops immer laut, aber es gibt halt laut und laut :)

ich werde hier mal mitlesen. Bin selbst noch nicht weiter mit meinem Laptop kauf.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen ner 3070 und der 3070Ti? Macht das soviel aus oder ist das dann schon leicht über 20W TDP verloren?

Bin irgendwann mal auf diese beiden gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B09XXPH6FS...halspre03-21&ascsubtag=bCkoje2yPsLhw3Xk6WtWNQ

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-storm-grey-82rg0049ge-a2774198.html?hloc=at&hloc=de

Der Preisunterschied aktuell ist schon doll. Aber wie sind hier die tatsächlichen Performance Unterschiede. Jemand dazu ne Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Ausversehen abgeschickt)
Minilamm schrieb:
Wie sieht es den da mit der Lautstärke aus?
Klar sind Laptops immer laut, aber es gibt halt laut und laut :)
Wenn du "leise" willst hol das XMG mit der externen Wasserkühlung.
Hier ein Test dazu:

Wenn ich das im Video richtig verstehe:
Mit Wasserkühlung bleibt die Temperatur selbst unter maximaler Volllast (gesamt 280W) die CPU unter 80°C und die GPU unter 70°C, das ist für 280W abwärme sehr kühl.
Bei deinen angebenen Spielen sollte der reale Verbrauch von CPU und GPU deutlich geringer sein, daher sollte die Kühlung mittels externen Wasserkühlung nicht zu laut werden. Unter absoluter Volllast wird die je nach Einstellungen zwischen 44-48 dB laut. Das ist schonmal deutlich leiser als der normale Lüfter allein, der 55dB erreicht aber CPU/GPU trotzdem wegen zu hoher Temperaturen einschränkt.
Unter Teillast sollte die Wasserkühlung dann nochmal leiser sein, aber dazu habe ich auf die schnelle keinen Test zu gefunden.

Also ich bin gespannt was die Tests heute zu der 4070 sagen, und werde dann entscheiden.
Aber aktuell glaub ich wäre es doof ne 3060 / 70 zu kaufen für den Preis der 4070.
Mal gucken :)

Bin jetzt selbst am überlegen ein XMG aus dem noch laufendem Angebot mit Wasserkühlung zu holn. Wenn man nicht mindestens zur 4080 greift gibts nicht mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Odin401 schrieb:
sehe das ähnlich und habe zum lenovo angebot auf Amazon gegriffen

Und, hast du es auch bestellt?

Habe auch das Angebot gesehen und zugeschlagen :)

€ 1.499,- für das Legion 5 Pro mit Ryzen 7-6800H | 16GB RAM | 1TB SSD | RTX 3070 8GB | WQXGA | Wi-Fi 6 | RGB-Tastatur | Windows 11 Home war ein fairer Deal.

Zuletzt bearbeitet:
nun, das legion ist sicher eines der gelungensten geräte seiner generation.
und das display ist ein schmuckstück.
das angebot ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ich bin da nicht der richtige Tester für dich, da ich damit überhaupt nicht spiele. Ich brauche die Leistung eigentlich nur ab und an mal für Foto- und Videobearbeitung, und das helle Display weil ich gern auf der Terrasse arbeite oder mal draußen Fussball schaue. Als Workstation eignet sich das Teil aber soweit sehr gut. Das einzige Manko ist, dass LegionFanControl mit dem Modell leider nicht funktioniert. Aber mal schauen ob sich dafür noch eine Lösung finden lässt.

Ich kann ja auch von meinem Berichten wenn es angekommen ist. Ist zwar nur das normale Legion 5, aber bis auf den Bildschirm und kleinen unterschieden in der Verarbeitung hat es genau die gleichen Komponenten (6800H + 3070).

Sehr gern. Momentan hab ich ein wenig die Lust an der Suche eines Laptops verloren…
Die Intel Nuc 13 Extreme sehen ja ganz gut aus. Da noch ne 4070Ti rein und man wärs ja eig good2go. Bzw man müsste halt auch nur Maus und Tastatur mitnehmen. Und am Fernseher das Gerät anstecken…
Ach ich weiß auch net…

whats4 schrieb:
und das display ist ein schmuckstück.
Das will ich mal hervorheben, das Display ist wirklich, wirklich gut. Hell, schnell und mit 16:10 / 16 Zoll verdammt groß.

Die Tastatur ist auch weit besser als bei jedem anderen Gerät das ich kenne, fühlt sich wie eine alte Thinkpad-Tastatur an.

Zurück
Oben