Gaming Laptop

Lohnt sich den das „Upgrade“ von der 3070 auf die Ti Version. :)

Wie sieht das mit der Lautstärke aus?

Von MSI in „Low End“ Bereich würde ich die Finger lassen, sehr sehr laut und Plastikbomber :(

Nope, auch dann nicht. 1800€ sind WEIT weg von low end. Low End wäre ein 800€ MSI Gaming Gerät mit RTX 2050 oder 3050. Wenn überhaupt.

Welche Grafikkarte verbaut ist, hat in keinster Weise irgendeine korrelation zur Verarbeitungsqualität. Bei Keinem Hersteller.

Zumal eine RTX 4070 schon ziemlich weit oben ist. In TimeSpy (Notebookcheck) schlägt sie eine RTX 3080 ti aus der vorgänger generation. Wo soll das bitte low End sein?

Mal ganz abgesehen davon, dass "sehr laut" und "plastikbomber" nicht pauschal auf einen hersteller zurückgeführt werden kann, sondern höchstens auf explizite Modelle. Und das gibt's bei jedem Hersteller.

Edit: Naja, Display ist wohl nur unterer standard und Akkukapazität auch, da müsste mehr drin sein für die Preisklasse.

Klar. 4000er Serie ist das halt einfach die 4070 im Untersten Bereich was die Komponenten (Nicht auf die 4070 bezogen, eher CPU, Display, Akku, allgemeine Verarbeitung) angeht.
Aber gut ist egal.

Und zu dem Thema 3080Ti vs 4070

Da bringen die netten Synthetischen Benchmarks nichts wenn man die Leistung net auf die Straße bekommt.

Leider bringt mich die Diskussion auch kein Stück weiter welcher Laptop es jetzt bei mir wird.

Minilamm schrieb:
Sehr gern. Momentan hab ich ein wenig die Lust an der Suche eines Laptops verloren…
Die Intel Nuc 13 Extreme sehen ja ganz gut aus. Da noch ne 4070Ti rein und man wärs ja eig good2go. Bzw man müsste halt auch nur Maus und Tastatur mitnehmen. Und am Fernseher das Gerät anstecken…
Ach ich weiß auch net…

Bist du inzwischen weitergekommen mit deiner Laptosuche?

Leider nein.
Hab jetzt 2 Laptops hier gehabt, aber leider nichts dabei gewesen.
Lenovo Legion 5 mit 3070 und i7
Und das im Thread schon angesprochene MSI Katana mit 4070.

Jetzt werd ich mir wahrscheinlich wirklich mit einen Mini ITX mich anfreunden. Da bekommt man für das Budget wahrscheinlich mehr raus :)

Minilamm schrieb:
Leider nein.
Hab jetzt 2 Laptops hier gehabt, aber leider nichts dabei gewesen.
Lenovo Legion 5 mit 3070 und i7
Und das im Thread schon angesprochene MSI Katana mit 4070.

Jetzt werd ich mir wahrscheinlich wirklich mit einen Mini ITX mich anfreunden. Da bekommt man für das Budget wahrscheinlich mehr raus :)

Ja, das wäre echt klasse wenn du mal zusammenfassen könntest, was dich an den Geräten gestört hat.

Gibt jetzt ja auch die neuen Geräte von Lenovo mit 4070 etc. Liegen dann aber auch bei 2400€ …

Mein größter Kritikpunkt von beiden Laptops war einfach die Lautstärke der Lüfter.
Beim Diablo 3 zocken eskalieren die sowas von krass. Dann hab ich auch mal versucht das ganze zu Undervolten, aber ne Besserung war nicht zu hören. War jetzt von beiden Lenovo und MSI.

Beim MSI fand ich auch das die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig lässt. Knarzt beim Handauflegen zum Schreiben. Und die Lüfter standen nie still gefühlt.

aber jetzt weisst du auch, warums preislich stets nach oben geht.
herumtauscherei kostet geld.

...was die jeder hätte vorhersagen können: viel leistung auf wenig raum = recht hörbare belüftung.

Minilamm schrieb:
Mein größter Kritikpunkt von beiden Laptops war einfach die Lautstärke der Lüfter.
Beim Diablo 3 zocken eskalieren die sowas von krass.

Naja wenn man 60fps oder 90fps Limit setzt hört man es nichtmal rauschen. Hab selbst ein entsprechendes Gerät. Klar wenn man da mit 180fps + durchdonnert wird es eben laut.

Zurück
Oben