gaming laptop

JarJar49K

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

path of exile 2, nicht wichtig
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

leer
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

display qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

win11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

500Gb Festplatte reicht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… etwa 1000€, auch gebraucht

Also der Fragebogen ist schon extrem mau ausgefüllt. Du solltest schon mal mindestens sagen wie groß der Laptop sein sollte.

Darf man fragen warum es ein Laptop sein muss. Aktuell sind aufgrund der GPU-Speicher Politik keine Laptops unter 2000€ lohnenswert wenn es um Gaming geht. 8GB VRAM sind einfach zu wenig.

Von daher keine Empfehlung von mir vorerst bzw. die Empfehlung auf nen Tower zu setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und iSight2TheBlind
@Sahit ich füll den Fragebogen dann nochmal besser aus.
Die größe ist mir nicht so wichtig, sind doch alle relativ ähnlich groß, oder?

Laptop für die Flexiblität, ab und zu bin ich unterwegs.

Mit meinem aktuellen (6GB VRAM) spiele ich poe2 auf niedrig mit 60 fps, aber die fallen schnell auch gerne mal und das stört mich mittlerweile ganz schön. Habe schon alles mögliche versucht, um dem entgegen zu wirken.
Eine bessere CPU und +2GB VRAM sollten das doch dann aber hinbekommen?

Ob eine bessere CPU (welche hast du derzeit?) und +2GB VRam das hin kriegen, könntest du auch sicher raus finden, indem du mit dem MSI Afterburner dir entsprechende Werte (VRam und alle CPU-Kerne!) im Spiel anzeigen lässt. Dann wüsstest du auch, ob sich eine neues Gerät überhaupt lohnt oder ob's an der Software, fehlendem Ram, der Kühlung oder was auch immer liegt.

Bei einem Budget von 1000€ ist die Suche aber relativ einfach, weil es gar nicht so viel Auswahl gibt.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Habe den Filter mal bis auf 1100€ gestellt, aus der Auswahl nimmst du dann am besten den mit der "besten CPU", das wäre 1) entweder Zen4 (= Ryzen 8x45) oder den Intel HX Chips mit höchster Nr. vorne (13 oder 14).

• Gefällt mir
Reaktionen: JarJar49K
  • Intel Core i7-11800 Rocket Lake H Prozessor (2,30 GHz), derzeit
msi afterburner werd ich mal ausprobieren und vielen Dank

JarJar49K schrieb:
Die größe ist mir nicht so wichtig, sind doch alle relativ ähnlich groß, oder?
Naja es gibt schon unterschiede. Der Standard wäre wohl 15.6". Hier erhältst du auch für dein Geld meiner Meinung nach den besten Gegenwert.
JarJar49K schrieb:
Laptop für die Flexiblität, ab und zu bin ich unterwegs.
OK kann ich verstehen.
JarJar49K schrieb:
Mit meinem aktuellen (6GB VRAM) spiele ich poe2 auf niedrig mit 60 fps, aber die fallen schnell auch gerne mal und das stört mich mittlerweile ganz schön.
Schau dir hierfür PoE2 Tests an.

Nach ganz kurzem lesen scheint auch PoE2 stark CPU abhängig zu sein
https://www.reddit.com/r/pathofexil...poe_run_on_a_rtx_4060_laptop/?tl=de&rdt=62728

• Gefällt mir
Reaktionen: JarJar49K
JarJar49K schrieb:
Intel Core i7-11800 Rocket Lake H Prozessor (2,30 GHz), derzeit
msi afterburner werd ich mal ausprobieren und vielen Dank
Die CPU ist jetzt nicht zuuuu alt, aber der Afterburner kann zeigen woran es genau liegt, dass die FPS einbrechen.
Welche GPU ist verbaut?

Zurück
Oben