Gaming "light" PC bis 400 Euro

Feuerachat

Cadet 2nd Year
Mein derzeitiger Pc liegt leider gerade im Sterben und ich bräuchte bitte Beratung bei der Auswahl der Komponenten. Ich spiele hautsächlich MMOs und andere reine Onlinegames auf dem PC da ich eine Konsole für reguläre Spiele besitze, daher der begriff gaming "light". Ich habe mir die empfohlenen Zusammenstellung angesehen und bin preislich wohl in der Region vom 450 Euro PC zuhause (ich komme aus Österreich, da steigen die Preise leider etwas an). Ist das ausreichend für die neue Generation der MMOs ala Blade&Soul in mittleren graphikeinstellungen?

Was ich von meinem derzeitigen Pc übernehmen kann sind Gehäuse, 1 TB Festplatte und mein Laufwerk.

Ja, der sollte locker reichen für mittlere Einstellungen.

PS: Willkommen im Forum und danke das du das FAQ schon gelesen hast :)

Dafür sollte selbst der 350 Euro Gaming-PC reichen oder sogar ein A8-7600 ohne dezidierte Grafikkarte.

Da wäre dann die Frage ob es nicht sinnvoller ist, 60 Euro mehr auszugeben und einen i5-4460 zu kaufen.

Aber ein H97-Board würde ich mir auf jeden Fall zulegen (und nicht das AMD-System), denn dann kannst du später mal bis zu einem i7-4790k umsteigen.

Tuetensuppe schrieb:
Aber ein H97-Board würde ich mir auf jeden Fall zulegen (und nicht das AMD-System), denn dann kannst du später mal bis zu einem i7-4790k umsteigen.

genau, denn 8 threads sind soo wichtig fürs gamen :rolleyes: .
zum intel system würde ich dir auch raten aber nen i7 ist fürs gamen ist geldverschwendung, besonders wenn du eher im niedrigeren budgetbereich bist. wenn später mal geld da ist, ist priorität beim aufrüsten in 9,99999 von 10 fällen die grafikkarte.

Also brauchts für 400 nur CPU Board RAM Grafikkarte und eine SSD , da bietet sich gerade so eine Kaveri APU für 130 an wo Grafik inside ist , dazu 8GB 2133er Speicher , das passende FM2+ Board dazu und eine Crucial SSD für 90 Euro. Das dürfte dann gerade so hinkommen.
Ich denke ein Intel + Grafikkarte reisst das Budget zu sehr .

Möglicherweise brauchste ja noch Netzteil wenn deins zu alt ist, wissen wir ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all die Antworten.

Falls ich bei Intel bleibe, wäre es sinnvoller für mich erstmal auf i5 zu gehen und bei der Graphikkarte zu sparen und diese dann gegenenfalls später zu ersetzen? Da es scheint als würde ich für meine Zwecke nicht sehr viel Power in diese Richtung benötigen.

Netzwerkteil brauche ich natürlich, mein derzeitiges ist bei einem upgrade zu schwach.

Bringt mir eine SDD mehr als die anderen Komponenten?

Bringt mir eine SDD mehr als die anderen Komponenten?

Bei den FPS garnix aber wenn du ein schnelles System willst dann ja.

Xigmatek Asgard USB 3.0 32€
Be Quiet Pure Power 350W 35€
MSI H81M-P33 37€
Intel Pentium Anniversary Edition G3258 55€
EKL Alpenföhn Sella 17€
Sapphire Radeon R9 270 OC 140€
4GB DDR3-1333 38€
500GB HDD 39€
DVD Brenner 12€

405€

Das beste was du an Spieleleistung aus 400€ raus kriegst. Einen i5 bei dem Budget würde ich definitiv lassen! Kauf dir nicht für die Zukunft sondern was du jetzt brauchst. Aufrüsten kann man immer.

Kaveri APU geht natürlich zum Spielen mit reduzierten Einstellungen, aber ein i3-4130 ist genauso schnell wie ein A10 und die APU des A10 wird von einer R7 250 schon verschnupft.

H81-Board, Core i3-41xx, 8GB Ram, Be Quiet System Power 350W Netzteil, Crucial 128 GB SSD und R7 260X sind definitiv für unter 400 Euronen zu haben, jedenfalls in DE.

Wenn Du die SSD weglässt, ist auch ein i5-4460 drin oder alternativ sogar eine R9 280. Zu Daddeln allemal deutlich performanter als eine Kaveri APU.

Vielleicht kannst du Onlinegames noch ein wenig konkretisieren. Welche Spiele spielst du denn so ?

Für Online Games würde ich auch eher auf den I 5 4460 setzen , und dafür die SSD weglassen.

Oder bei der Grafikkarte sparen.

Die Leistung die von der Grafikkarte benötigt wird , lässt sich in den Spieleinstellungen meist relativ gut anpassen,

ohne große Einbußen hinnehmen zu müssen.

Einfach die Kantenglättung runter oder Details nur hoch statt Ultra ,schon läuft es auch mit günstigeren Karten noch brauchbar.

Bei der CPU läßt sich die benötigte Leistung kaum verringern , deshalb wäre der gute und vor allem günstige I 5 perfekt aus meiner Sicht.

TE: Schau doch einfach nach wieviele Kerne deine Spiele unterstützen und entscheide danach.

AMD FX-6300 -86€
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

MSI 760GM-P23 (FX) -34€
MSI 760GM-P23 (FX) AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 -62€
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC -173€
3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16

450 Watt Corsair VS Series Non-Modular -32€
450 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks

Naja, "MMOs" sind ein großer Bereich, und da gibt es auch durchaus welche, die etwas Leistung brauchen.
"Online-Games" ist ja auch ziemlich vage, schließlich ist heutzutage quasi jedes Spiel in irgend einer Form "online".

Eine aktuelle Windows-Lizenz besitzt du? Und einen Monitor, Tastatur, Maus?

Dann wäre mein Vorschlag für rund 400 Euro:

Intel Core i3-4160, ~100 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
PowerColor Radeon R9 270, ca. 136 €
ASRock B85 Pro4, ~55 €
EKL Alpenföhn Sella, ~18 €
be quiet! System Power 7 400W, ~ 40 €

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit spiele ich Archage, League of Legends und Smite. Und mit reinen Onlinegames, wollte ich hauptsächlich die normalen Offlinegames mit online Modus ausschließen, da ich wie gesagt eine Konsole für solche Games besitze.

Ich brauche Windows, allerdings habe ich das Geld dafür extra berechnet, Monitor, Tastatur und Maus werde ich einfach weiterverwenden :)

Eine SDD werde ich mir etwas später zulegen (vielleicht nach Weihnachten), wenn ich wieder etwas Geld beisammen habe. Ich denke andere Komponenten haben gerade eine höhere Priorität und sind nicht so einfach später dazu zu kaufen.

Wahrscheinlich wird es nichtsdestrotrotz ein i5 werden, und bei der Graphikkarte muss ich schauen was noch im Budget drin ist, da ich meinen Prozessor eigentlich nie wechsle aber meine Graphikkarte durchaus ab und zu upgrade.

Danke für all die Antworten, das war meine eine große Hilfe.

Zurück
Oben