Das Thema ist komplex und hier standen bis eben noch gefühlt drei A4 Seiten Erklärung, wie das alles funktioniert. Aber das wurde immer länger 😉
TLTR Es kommt drauf an ☺️ Deine eigene Reaktionszeit ist der größte Faktor und eine niedrige Latenz schlägt höhere FPS. Höhere FPS werden angenehmer wahrgenommen.
@Firefly2023 liegt da komplett richtig 👍
Solange du mindestens so viele Frames hast, wie der Server Ticks produziert, bist du auf der sicheren Seite. Wenn du mehr FPS hast, deine Reflexe gut sind und die "Prognosen" deines Clients zwischen den Ticks richtig liegen hast du einen Vorteil. Liegt der Client bei seinen "Prognosen" daneben, hast du keinen Vorteil. Siehe auch "peeker’s advantage".
Je nach Netzcode (Delay-Basiert, Rollback, Lagcompensation, Latenz etc pp) wird das auch noch mal geglättet.
Kurzes Beispiel: Bei einem 64 Tick Server, ist das Fenster für deinen Client 15.625 Millisekunden lang. Bei 400 FPS, entspricht dies 6 Frames, also 2,5ms pro Bild, während der Kollege mit 64 FPS* in der Theorie alle 15,625ms ein Bild sieht. Im Ideal stellen also dein Frame 6 und sein Frame 1 die gleichen Informationen dar (siehe oben richtige Prognose, da sonste eh hinfällig). Nun wirst du in den ersten Frames noch nichts wahrnehmen, also mittel ich jetzt mal den Vorteil bei 7,3ms.
Deine Reaktionszeit liegt bei 125-250ms, plus Inputlag, plus Latenz und sonstige Einflüssen. Jetzt kommt also, siehe Reaktionszeit, gerundet 10 bis 15 Ticks später dein Eingabe beim Server an . Ich glaube weiter muss ich nicht ausführen und ich kürze das mal hier ab.
Mehr Frames sehen für das Auge flüssiger aus und das ist denke ich der größte Vorteil. Unter Laborbedingungen, bei zwei komplett identische Personen und identischer Hardware, der eine mit 64 FPS und der andere mit 400 FPS, hat also der jenige mit den 400 FPS einen Vorteil im einstelligen Millisekunden Bereich. (Maximal 13,625ms)²
Selbst die Kurzfassung ist noch lang geworden und da fehlen noch 3/4 der Punkte.
*Macht die Rechnung leichter.
²Siehe oben, und das nur bei korrekter Prognose des Clients. Und ich rechne hier 64 auf 400 Frames, denke die meisten Personen werden ab 150 Frames, keinen erhöhten Informationsgehalt mehr mitnehmen können, außer dass es flüssiger aussieht.
PS Es kommt auch noch darauf an, ob der Client überhaupt alle Ticks verarbeitet, siehe den Punkt Laborbedingungen 😉