Gaming Monitor 24-27" gesucht !

@Shalva: Na so groß sind IMHO die Vorteile von TN nicht - besser gesagt IMHO gibt es keine. Einzig vl. 3D/120Hz aber, da würde ich definitiv darauf warten, dass sich die Hersteller auf einen Brillen-Standard einigen! 3D ohne Brille ist ja derzeit sowieso noch reine Zukunftsmusik - der Nintendo 3DS *Schauder* beweist ganz gut, dass das derzeit nichts bringt.
 
@QDOS

Mit Vorteilen habe ich eigentlich nur die Reaktionszeit/Input Lag gemeint. Habe gerade fast die ganze Nacht gegoogelt und jezt bin ich mir nicht mehr so sicher was den Dell angeht.
Ich habe einen LG L227 WT. Also einen sehr schnellen Monitor und zocke damit Schooter und Rennspiele. Ich bin "sehr schnell" was das Zocken angeht und ein Input Lag von 30ms bei dem Dell würde ich sehr genau merken. Ich werde weiterhin mich mit dem LG zufrieden geben müssen und warten was die Zukunft bringt.
Oder ich werde den Dell bei jemandem testen wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
 
@Shalva: Hab noch nicht einmal schlieren gesehn…
Nebenbei ist die Reaktionszeit gerade das was eben nicht vergleichbar definiert ist! Die einen messen Grey-to-Grey, die anderen Black-to-White und die Werte kann man dann nicht vergleichen!

In diesem Zusammenhang einen kurzen Ausschnitt von wiki:
Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden.
 
@QDOS
Ich könnte tagelang alles über die Eigenschaften von IPS Panels lesen oder alles mögliche über die Reaktionszeit und Input Lag recherchieren. Es wird mehr Fragen aufwerfen als beantworten!!
Ich denke das Sinnvolle ist wenn ich es einfach selber ausprobiere und mir selbst ein Bild davon mache.
In einer Sache bin ich mir zu 100% sicher!!!!! Ich will auf keinen Fall mehr einen Monitor mit TN Panel kaufen



___________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |
 
was ist denn so schlecht an einem tn panel ?

die blickwinkelabhängikeit ?
die farben ?

seit ihr photoshop user oder gamer ?
 
@pitu:
Gerade die Farbe (Farbraumabdeckung) und die Blickwinkelstabilität sind Sachen mit denen TN nicht punkten kann - das merkt man allerdings erst wirklich, wenn man mal ein besseres Panel hatte.

In Bezug auf Farbe muss man noch nicht mal Grafiker sein - schon alleine wenn ich am U2711 von AdobeRGB auf sRGB wechsle fällt auf wie viel weniger Farben für die Darstellung möglich sind…
 
@pitu

was ist denn so schlecht an einem tn panel ?

die blickwinkelabhängikeit ?
die farben ?

seit ihr photoshop user oder gamer ?

In erster Linie sind wir "bekehrt" ;) und wissen die bestmögliche Bildqualität zu schätzen.

Eigentlich hast du ja mit deinen Fragen deine Fragen schon selbst beantwortet!

Die Reaktionszeit bei den TN Panel ist schneller als bei IPS aber ob man sowas überhaupt wahrnimmt ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, egal ob bei TN oder IPS.

Ich habe mit meinem 10 Jahre alten Samsung SyncMaster 171 17" Monitor jahrelang alles mögliche gespielt und das Teil hat eine "officielle" Reaktionszeit von 25ms und in der Praxis sind es bestimmt 35ms-45ms. Ich konnte damals weder Schlieren erkennen noch Ghosting wahrnemmen.

Jezt habe ich eine absolute Zocker "Rakete" LG L227 WT und den Unterschied bei der Reaktionszeit merke ich überhaupt nicht.

Man sollte nicht alles so glauben wie man es in den Tests liest. Mein LG Monitor wurde von sehr vielen Leuten in der Luft zerissen weil es angeblich so wackelig ist und man die Farben nicht optimal einstellen kann. Manche habe sogar geschrieben, dass es zu hell ist aber dann frage ich mich wozu es den Helligkeitsregler gibt;)
Hätte ich auf diese Leute gehört und alles geglaubt, dann würde ich jezt den absolut Besten 22" Zoll Gamer Monitor mit 16:10 Bildformat und erweitertem Farbraum nicht besitzen.

Beim Dell UltraSharp U2711 ist es genau so. Die einen loben es in den Himmel und die anderen beklagen die zu geringe Reaktionszeit und sind der Meinung, dass es nicht im geringsten Spieletauglich ist.


Ich werde es beim Dell genau so machen wie bei dem LG. Sollen die Leute sagen was sie wollen!!!!!!!!!!

Ich werde mir selbst ein Bild davon machen.


Der 17" Samsung lebt übrigens immer noch und wird von meiner Mutter benutzt, ich wollte für sie ein neues Monitor kaufen aber ihr gefällt der alte Monitor und sie sagt immer, dass die Großen Monitore sehr schlecht für die Augen sind ;) ;) ;)


___________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |
 
Wobei ein kalibrierter Monitor mit TN genauso gut aussehen kann wie ein eIPS, solange man frontal darauf sieht.
Es ist hauptsächlich die Verfälschung der Farben aus höheren Blickwinkeln und die Differenz zwischen dunklen und hellen Farben.
Sonst ist es eigentlich eine Frage vom Nutzen und des Geschmackes.
Persönlich kann ich IPS nicht leiden, da dort das gesamte Panel glitzert bzw. wie mit einer dünnen Fettschicht aussieht und somit die Farben anders wirken, deshalb habe ich ein S-PVA und ein TN. :)
Kalibrierter S-PVA für alles und Bildbearbeitung und selbst eingestellter TN für Spiele. ^^

Hier gab es mal ein Bild von Einem, der einen kalibrierten Dell U2311H mit dem billigen eIPS und ein Monitor mit kalibrierten TN gemacht hat. Finde ich allerdings nicht mehr.
Melde dich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Du redest von eIPS Panel. Bei meinen Recherchen habe ich viel negatives über eIPS gelesen, es ist sehr viel billiger bei der Produktion und deswegen kann ein guter TN Panel manchmal sogar bessere Farben/Bildqualität haben aber der Blickwinkel ist immer noch viel schlecheter als bei eIPS.

Der Dell UltraSharp U2711 hat ein viel besseres und qualitativ hochwertiges H-IPS Panel und dagegen kann kein einziger TN Monitor antreten. Du kannst den TN kalibrieren bis du alt und grau wirst aber es wird niemals an ein Dell UltraSharp U2711 auch nur ansatzweise heran kommen können.


___________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |
 
Was anderes habe ich doch auch nicht behauptet bzw. auch gesagt, dass eIPS die billige Version der IPS Panels ist. :p
Oder verstehe ich gerade nicht, was du mir sagen möchtest? ^^

Außerdem noch eine Aussage von einem anderen Forum:
Highspeed Opi schrieb:
Naja, der Dell ist zwar vom Bild her "besser" als ein TN Panel, aber trotzdem nur ein eIPS Panel. Das ist quasi die abgespeckte, billige Sparvariante des richtigen S-IPS oder H-IPS Panels.
Schnell ist der Monitor für ein "Nicht-TN" schon, im Vergleich zu einem TN aber trotzdem noch - je nach Mensch - langsamer bis ungeeignet für schnelle Spiele. Und gegen 120 Hz ist so ein eIPS erst recht schlechter für Shooter.

Natürlich im Werkszustand. :)

Aber wie schon mal geschrieben, nichts falsch oder übertrieben verstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Ist alles gut!!! ;) ;) ;)

Ich habe nur gedacht, dass du auch den Dell U2711 meinst wenn du von dem billigen eIPS redest. Und ich wollte nur klar stellen, dass der Dell einen H-IPS Panel hat und nicht mit einem TN Panel vergliechen werden kann ;););)(was du ja wie ich jetzt weis nicht gemacht hast)

Ich denke du hast da mehr Ahnung als ich was die IPS und PVA Panels angeht;) ;)

Mein wissen kommt von meinen Recherchen der Letzten Tage und basiert nicht auf praktische Erfahrungen.

Hast du mal mit deinem S-PVA gezockt. Wie ist es??? Merkt man den Unterschied von Reaktionszeit sehr???
Welches Panel außer TN hat die schnellste Reaktionszeit/Kleineren Input Lag???

Wäre dir sehr dankbar für die Infos;)

Gruß

Shalva


___________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |
 
Naja. Ich bin kein Ingenieur für Monitore und weiß auch nicht was du von mir erwartest. :p
Wenn ich meinen S-PVA hernehme und gegen meinen TN antreten lasse (siehe Signatur), dann wird es schon sehr sehr deutlich, welcher Monitor nun schneller ist.
Sogar eine absolute Laie müsste den Unterschied sofort bemerken können, wenn man erstmal erklärt, was so ein Input Lag überhaupt ist und wie man es "erkennen" kann.

Der Unterschied ist ohne zu übertreiben sehr groß, deshalb habe ich auch ein TN als Zeitmonitor für Spiele in meinem Besitz.
Früher habe ich auch mal DEN 30 Zoller für Spiele gesucht und durch meine Firma bzw. Kollegen und ein paar Bestellungen meinerseits, habe ich so gut wie alle auf dem Markt erhältlichen 30 Zoller getestet und damals war der Dell 3007WFP-HC einer der schnellsten Monitore. Ab dem Dell 3008WFP bis zum Dell U3011 hat sich leider nichts gebessert, es hat sich sogar verschlechtert (in der Geschwindigkeit) und ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Der aktuell schnellste 30 Zoller den man noch kaufen kann, ist der HP ZR30w. Im Vergleich zu einem TN, ist das Ding für mich aber trotzdem noch zu langsam.

Ein Monitor mit sehr schneller Reaktionszeit ist natürlich die alte Röhre (CRT) ^^
So ein Monster habe ich auch noch in meinem Besitz und das Ding nehme ich auch gerne für einen letzten direkten Vergleich, falls ich einen Input Lag subjektiv nicht mehr wahrnehmen kann. Nach einer kurzen und intensiven Eingewöhnung an die Röhre, sehe ich auch die Bewegungsunschärfe wieder viel deutlicher und kann einen Input Lag wieder noch besser wahrnehmen. :p

Wenn ich mein TN und mein S-PVA direkt nebeneinander stelle und im Clone-Modus spiele, dann sieht es fast genauso aus wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pi2OE6hSh00&feature=related
Und ich finde, dass es hier schon sehr extrem ist und für mich total unspielbar.
Sogar beim Klicken von Buttons im Browser oder so, brauche ich etwas länger, wenn ich nicht genau auf den Button treffe und somit ein paar mal "Mikro-Korrekturen" machen muss. Besonders mit einer hohen DPI Einstellung.

Mein letzter großer Vergleich, besonders als ich mit einem Notebook durch die Läden gelaufen bin, ist aber schon länger her.
So etwas mache ich vielleicht ein mal im Jahr und sobald die 3D-Technologie verbessert wurde und es gescheite 27 Zoller damit gibt, werde ich meinen nächsten Lauf machen und einen 120 Hz Monitor aussuchen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Viel dank für die sehr ausführlichen Infos. Hilft mir echt weiter.

Wie ich aber schon gesagt habe muss ich es selbst Testen und schauen ob der Dell U2711 für das Spielen schnell genug ist. Wenn nicht dann habe ich ja noch den LG L227 WT.

Mach ich wie du... ein Spiele Monitor und einen Für Filme und alles andere;)

Danke dir nochmal und schöne grüße

Shalva


___________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |
 
Dann würde ich dir aber empfehlen, nach Möglichkeit einen Zweitmonitor mit Pivot zu besorgen.
Das ist nämlich etwas, was ich irgendwie gerne haben würde und ab und zu auch praktisch wäre.
Diese Funktion habe ich erst nach ca. einem Jahr gewollt und wer weiß, wie es bei dir sein wird.

Zwar kann man es mit einer alternativen Halterung selbst realisieren, aber beim Samsung traue ich es mich nicht, da ich Angst habe, dass das Ding durch einen Hitzestau oder so beschädigt oder verschlechtert wird.
Besonders weil es in dem Preisbereich keine Alternative für meinen Samsung gibt und 1.000 Euro doch eine Menge Geld ist.
 
Zurück
Oben