Gaming Monitor 24"/27" und 144Hz

Sigisixx

Ensign
Hallo,

nun nach 8 Jahren mit meinem
BenQ E2220HD
21,5"
1920 x 1080 Full HD 16:9
50.000:1 Kontrast
5ms

Monitor, bin ich bereit mir einen neuen Hauptmonitor zu holen. Der alte soll als zweit Monitor dienen.

Ich zocke gerne Spiele wie Counter Strike, Assassins Creed, PUBG, LoL und möchte auch zukünftig mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten. Soll aber jetzt kein Professioneller "Fotografen" Monitor sein.

Mir wurde bis jetzt geraten dass ich mir einen 144Hz Monitor zulegen soll.
Von der Größe her wäre ich an einem 24" bzw. 27" Monitor interessiert.

Zu den Fragen ob:
1ms, 2ms, 5ms einen gewaltigen unterschied machen beim Gaming, konnte mir keiner beantworten.

Auch zu der Frage ob es einen gewaltigen Unterschied bei einem Monitor mit Kontrast 80mio oder 100mio gibt, konnte mir auch keiner wirklich beantworten..

Und ob GSync oder FreeSync..

Auf jedenfall einTN Monitor wegen der besseren Reaktionszeit und da er sich fürs Gamen besser eignet anscheinend.

Es sind diese Kleinigkeiten die mir bei der Wahl eines Monitors erschweren.

Zu meinem Budget: Wunsch: 400€ Max.: 500€
Zu meinem Rechner:
GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
i7-6700k
16GB RAM

Ich hab hier diesen Filter auf Geizhals erstellt. Vielleicht könnte mir jemand zu einem Monitor raten?
Geizhals Monitor Filter

Hoffe mir möchte jemand weiter helfen.

LG, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Vergiss den dynamischen Kontrast. Das ist Augenwischerei. Wichtig ist der statische Kontrast. Da wirst du mit TN wohl nix mit mehr wie 1000:1 finden.

Ja, TN hat schnellere Reaktionszeiten wie IPS. Dafür sind die Farben deutlich schlechter. Für Bildbearbeitung würde ich kein TN nehmen. Dann eher IPS oder VA. Die haben mittlerweile auch annehmbare Reaktionszeiten und sind teilweise durchaus zum spielen geeignet. Reaktionszeit alleine ist aber nicht alles. Dazu kommt zum Beispiel auch noch der Inputlag. Reaktionszeiten beziehen sich auch immer auf ein Wechsel von Grau zu Grau. Ist in der Praxis uninteressant. Ich würde gucken ob es zu einem Monitor in der engeren Auswahl keinen Test gibt. Prad macht immer Angaben in wiefern ein Monitor für Gaming geeignet ist.

Bei einer Nvidia Grafikkarte kommt natürlich nur G-Sync in Frage, was man aber teuer bezahlen muss.

Gesichtsklaus schrieb:
Ja, TN hat schnellere Reaktionszeiten wie IPS. Dafür sind die Farben deutlich schlechter.

So pauschale Aussagen bringen nichts. Es gibt sehr gute und sehr schlechte TN-Panels. Ebenso gibt es sehr gute und sehr schlechte IPS-Panels (Stichwort AUO AHVA, Billig-IPS... oder LGs neues IPS-Panel mit einem statischen Kontrast von ~850:1).

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html

Schau dir mal den Dell an

2560x1440 Auflösung
Schnelle Reaktionszeiten
165 Hz
G-Sync
Hat ordentlichen Farben für ein Tn Panel
Klasse Zocker Monitor bin super zufrieden mit dem Monitor
Testbericht gibt es bei Tom´s Hardware

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Yakasuno schrieb:
https://geizhals.at/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html

Schau dir mal den Dell an

2560x1440 Auflösung
Schnelle Reaktionszeiten
165 Hz
G-Sync
Hat ordentlichen Farben für ein Tn Panel
Klasse Zocker Monitor bin super zufrieden mit dem Monitor
Testbericht gibt es bei Tom´s Hardware

Ja dein Vorschlag vom Monitor ist sehr vielversprechend! Tendiere jetzt echt zu dem Dell Monitor.

Was ist nun aber der Unterschied zu dem hier außer die Zoll Größe?
https://geizhals.at/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at

Gibt nehme ich an keine wirklichen oder?

Wenn ich noch was an Monitoren in die Wagschale werfe.

iiyama G Master GB2760QSU-B1 Red Eagle

https://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html

Liegen beide zwischen 400-500 Euro.

Wenn dir 144 Hz egal sind, dann kann ich dir auch den Dell U251H ans Herz legen.

Für unter 400 Euro bekommt man sehr viel Monitor für das Geld halt ohne Freesync oder Gsync.
Dafür viele Anschlüsse, IPS, schöne Farben und guten Kontraste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben