Gaming Monitor 27" oder 34"

Gutter

Cadet 4th Year
Hallo,

ich baue seit einigen Jahren Abwesenheit gerade einen neuen Gaming PC zusammen. Die Grafikkarte wird eine RX 9070XT, gespielt soll ein bunter Mix.
Darüber hinaus wird der Monitor dann auch etwas für normale Windows-Anwendungen genutzt sowie Excel.

Mein letzter Monitor war ein 24" Full HD vor ca 15 Jahren. Hatte also auch noch nie einen Monitor mit Ultraweitwinkel. Habe aber gelesen, dass was wohl ganz cool sein soll. Wäre das auch sinnvoll bei weiteren Anwendungen außer Gaming? Curved hatte ich auch bisher noch nie und würde zumindest auch nicht gerne mehr wie die R1500 gehen, lieber weniger. Ist flach auch eine Option bei so einem 34" Bildschirm?
Würde ansonsten auch 27" ausreichen? Damit hätte ich wohl auch etwas weniger Anforderungen an die Grafikkarte und hätte noch etwas länger reserven.
Bei 27" könnte man auf jeden Fall auch etwas am Budget sparen.

Aktuell habe ich folgende Modelle näher im Auge:

AOC Q27G42ZE für 190€
Viewsonic VX2758A-2K-PRO-3 für 200€

AOC CU34G4 für 270€
AOC CU34G4Z für 340€ (sind die 60hz den Aufpreis wert? Gibt es noch andere Vorteile?)

Cepter Atilius X 34 für 260€ (in Skandinavien verbreitet aber wohl nicht die beste Marke? Aber für den Preis 165 Hz IPS Panel, allerdings flach?)

Alienware AW3423DWF für 555€ (Ist wohl ein beliebtes Modell, ist Einbrennen ein Risiko beim Oled? Des weitern wäre die Tiefe schon arg an der Grenze für meine Schreibtisch Situation, gibt es in dem Segment anderen Empfehlungen mit weniger Tiefe?)

Was meint ihr?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten 200-350€, wenn es notwendig ist wären maximal 550€ möglich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder 34" (hatte bisher noch nie einen Monitor mit Ultraweitwinkel)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144Hz aber lieber mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ist mir egal, wäre VA überhaupt empfehlenswert?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wohl Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und USB-C für Laptop wäre positiv

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Mehr fürs gaming und etwas office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein Monitor vorhanden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 9070XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, aber höhenverstellbar wäre nett

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis spätestens in 4 Wochen.

Gutter schrieb:
Am liebsten 200-350€, wenn es notwendig ist wären maximal 550€ möglich.
OLED würde ich bei dem Budget streichen, wenn dir das 21:9 Format zusagt kannst du ruhig zu einem 34" 3440x1440 mit 1800/1900R greifen, da gibt es eh einige.

Ansonsten halt der Klassiker. 27" mit 1440p und IPS.

Den 3423DWF hatte ich 2,5 Jahre im Home Office und am Abend zum zocken. Hatte dann immer noch kein Burn In, war sensationell zum zocken und arbeiten wenn du den echt für 550,- bekommst schlag zu, dafür habe ich meinen ja gebraucht fast wieder verkauft, hab ihn nur wieder verkauft wegen Umstieg auf UHD mit DLSS4. AOC ist bei mir Qualitativ schon raus, mir sind schon 2 von AOC verreckt,

Ok also entweder den 27" ViewSonic oder das Budget auf den Alienware erweitern... Da muss ich aber nochmal genau nachgucken, ob das alles auf den Schreibtisch passen würde.

Den Cepter 34" würde keiner riskieren?

Stimmt so nicht ganz. Er hat ein IPS Panel und kein VA Panel. Das gibt es in der Preisklasse in der Größe eher weniger. Und mit etwa 23.5cm tiefe zumindest deutlich flacher als zb der Alienware. Die curved Screens sind in der Größe dann meist immer so zwischen 27 und 32cm mit Stand. Bei einem 60cm Schreibtisch können zumindest die 30+ tiefen wie zb der Alienware problematisch werden.
Allerdings befürchte ich dass die Marke jetzt nicht das Beste ist und durch das flache Panel auch irgendwie der Effekt beim Ultraweitwinkel weniger immersiv sein wird. Für die Office Arbeiten wahrscheinlich gar nicht so schlecht aber beim Gaming ist das curved bestimmt ganz cool, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat

Ich denke ich bleibe erstmal bei dem viewsonic in 27". Das schont mein Budget und sollte wahrscheinlich auch mehr als ausreichen erstmal. Da ich den Unterschied zum OLED eh nicht kenne, werde ich es ja nicht vermissen. Meine Frau ist sicherlich auch zufrieden wenn ich da nicht son riesen 34" Bildschirm hinstelle der den halben Schreibtisch einnimmt.

Also ich bin jetzt doch wieder etwas unschlüssig.
Irgendwie reizt mich ein großer 34" Monitor doch schon.
Ich habe mir nun auch diverse Vergleiche zwischen VA, IPS und OLED angeguckt.

Demnach ist VA eigentlich für mich raus, oder spricht irgendwas dafür außer der Preis? Gerade bei 34" Curved Monitoren ist sicherlich auch der Blickwinkel nicht so geil?

Curved würde ich bei 34" wohl auf jeden Fall bevorzugen.

OLEDs sind natürlich schon geil, gerade rein aufs Gaming. Aber natürlich Preislich auch echt nicht günstig. Und da meine Frau den Bildschirm ebenfalls im Home-Office nutzen wird, habe ich etwas angst dass es zum einen für sie umständlich sein könnte durch den PixelRefresh oder falls die Schrift nicht 100% scharf ist, des weiteren habe ich etwas angst vor dem Einbrennen, da wir auch nicht auf eine permanente Taskleiste oder den Hellen Modus in Windows verzichten wollen, als zusätzlichen Schutz.
Reichen die Automatischen Schutzmechanismen von den Alienwares aus um 24 Stunden Home-Office langfristig auszugleichen?
Wie wird der PixelRefresh automatisch gestartet? Bei jedem Standby? Also zb in der Mittagspause? Und ohne Pause alle 4 Stunden? Wird der Timer Resetet wenn man in der Pause im Standby war?

Der Alienware AW3423DWF oder Philips Evnia 34M2C6500 wären ja preislich interessant, da bereits unter 600€.
Von den Maßen und der moderneren Technik ist der Alienware AW3425DW natürlich ziemlich geil, aber der ist dann ja nochmal 150€ über den weit gestreckten Budget im Vergleich zu den anderen OLEDs.
Und deutlich von den Ursprünglichen 200-400€ ;)

Gibt es da sinnvolle Alternativen mit IPS Panel, die preislich interessanter sind als die OLEDs?

Als konservativen Modelle habe ich ansonsten weiterhin noch die 27" 1440p IPS Modelle wie zb den Viewsonic VX2758A-2K-PRO-3 oder den Philips Evnia 27M2N5500 für je knapp unter 200€ in der Auswahl...

Jetzt kostet der Alienware AW3423DWF nur noch 460€ ich glaube dafür kann man nicht mehr so viel falsch machen dann.
Mit den 3 Jahren Burn In Garantie, sollte das Risiko dann ja überschaubar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
Ok zu früh gefreut, gerade wurde ich vom Shop informiert, dass der Monitor nicht lieferbar ist bzw erst zu Ende August. Da der Monitor bei Dell allerdings ausläuft glaube ich nicht, dass sie nochmal wirklich Bestand bekommen.

Suche geht also weiter :(

Falls ich nun doch bei 27" landen sollte, was haltet ihr vom Alienware AW2723DF? Der Kostet aktuell 300€. Ist aber deutlich heller als die günstigeren ~200€ 27" IPS Monitore. Lohnt sich der Aufpreis für den Alienware?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe mich nun für den Lenovo Y27qf-30 entschieden. Er ist gerade auf den bestpreis von 230€ runtergegangen und macht sowohl von den Tests als auch von den Daten einen guten Eindruck. Zudem ist er auch Höhenverstellbar, nicht so wie der Viewsonic den ich zuerst fast kaufen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devildo
Ok meine Situation hat sich nun grundlegend verändert.
Ich werde einen separaten Schreibtisch aufbauen und der Monitor wird dann zukünftig fast ausschließlich fürs Gaming verwendet. Meine Frau behält ihren Arbeitstisch mit entsprechenden eigenem Monitor.

Dadurch habe ich sowohl mehr Platz und ich muss keine Rücksicht auf lange Office Sessions bezüglich Einbrennen beim Oled nehmen.

Somit würde ich eventuell nun doch auf einen OLED umsteigen.

Nun die Frage ob ein 32" oder 34" am sinnvollsten wäre.
Beim 32" wäre es ja eher ein 4k Monitor.
Mit der PC Kombi aus 7800X3D und der 9070Xt wäre der Rechner ja erstmal auch in der Lage viele Spiele vernünftig in 4k zu spielen.
Aber wie würde es aussehen wenn die Leistung nicht ausreicht? Könnte man dann problemlos auf 2k runter reduzieren oder würde das in der Größe dann doof aussehen?
Generell hatte ich gelesen, dass die Auflösung in den Spielen heutzutage gar nicht mehr so wichtig ist im Vergleich zur Früher. Wäre ein 4k dann überhaupt ein Vorteil? Erst Recht im Hinblick dass ich viel früher mein Leistunglimit erreiche?

Beim 34" würde ich denke gerne mal probieren wie mir die Immersion auf einem curved Ultraweitwinkel Monitor gefällt, wobei ich es persönlich ja noch nicht weiter getestet habe, außer kurz im Laden diverse Modelle im diversen Demo Modi. Das sah soweit gut aus und ich könnte mir vorstellen, dass es mir sehr gut gefällt.

Welche Modelle wären beim 32" Empfehlungen?
Was wären Alternativen zu den Alienware in 34"?

Budget 500-800€ wobei weniger besser ist ;)

Ich hatte 42“ und bin nun wieder glücklich mit 27“
Ist für mich die optimale Grösse für den Schreibtisch

ist aber starke Geschmacksfrage / persönliche Präferenz

Zuletzt bearbeitet:
Gaming: eher 27 Zoll
Excel: eher 34 Zoll

Ich hab beide auf allen Schreibtischen, weil ich da für die verschiedenen Sachen beide nutze. Im Büro Excel + Powerpoint und zuhause Arbeit und Gaming. Und jeweils zwei von Dell.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Also bei meiner Monitorauswahl präferieren ich stark 34" Ultrawide als Format. Panel sollte dann OLED werden.
Denke durch diese Kombi habe ich den größten Unterschied zu meinem aktuellen 27" 1440p IPS Monitor.

Bin aber noch etwas unschlüssig bei der Modellauswahl, was auch die Krümmung mit einschließt. Mein Sitzabstand beträgt ca 70-80cm, könnte sich in Zukunft aber noch um ca 10cm erhöhen wenn ich einen anderen Tisch nehmen sollte.

Einen 34" ohne curved möchte ich auf keinem Fall. Das hat mir vor ort nicht gefallen.
Optisch wirken die Monitore mit einer geringeren Curve schon weniger extrem. Bei meinem geringeren Sitzabstand könnte eine stärkere Biegung ja aber durchaus auch ein Vorteil sein und die Immersion und den Komfort erhöhen, da man den Monitor eher im Blick hat?
Der Monitor soll jetzt ja ausschließlich fürs Gaming sein.

Aktuell habe ich ein genaues Auge auf folgende Modelle gelegt:

LG UltraGear 34GS95QE-B mit R800 Curve und dem neuen WOLED für 650€

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-34gs95qe-b-a3091296.html?hloc=de

Oder

Alienware AW3425DW mit einem 1800er Curve dafür aber noch mit der alten OLED Generation für 670€

https://geizhals.de/dell-alienware-34-gaming-monitor-aw3425dw-210-brtw-a3497663.html?hloc=de

Einige Nutzer raten ja ab jetzt noch in die alte Generation zu investieren, aber ansich hat der Alienware, sowie sein Vorgänger oder andere Alternative mit den gleichen Panels ja auch ganz gute Kritiken.

Oder wäre es wirklich ratsamer das neue WOLED zu wählen und man müsste dann halt nur gucken ob die starke Biegung einem zusagt?

Oder wäre es doch ratsamer die neue Generation zu wählen und entweder einen 16:9 Monitor zu nehmen oder gar zu warten bis es das neue Panel auf die 34" schaffen?

Also um den Thread nochmal zum Abschluss zu bringen:
Ich hatte nun den LG UltraGear 34GS95QE-B bestellt als er bei Amazon für 600€ zu haben war. Bei Amazon hatte ich ein gutes Gefühl dass ich ihn im Notfall zurückgeben kann sollte es doch zu krumm sein.

Er ist heute angekommen und ich muss sagen dass die Zweifel unbegründet waren. Hatte gleich von Beginn an keinerlei Probleme mich auf die 800R curved einzustellen.
Bisher alle Spiele die ich angetestet habe waren aller erster Sahne.

Auch bei Windows oder Browser hatte ich nicht das Gefühl dass ich mich erst groß dran gewöhnen müsste

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Zurück
Oben