Gaming Monitor 27" 1440p 500-1000€

Glub

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir für meinen alten TN Gaming Monitor

ASUS ROG Swift PG278QR​

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html

ein Upgrade gönnen.

Ich dachte an die selbe größe + auflösung nur aktuelleres Panel + höhere frequenz.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 26/27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min. 240Hz, denke eher sogar 300Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? richtiges GSync modul gibt es anscheinend garnicht mehr, was brauche ich dann für meine RTX 3080 - Gsync compatible?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mein alter monitor (s.o.) wird dann mein neuer 2t monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-90yv0fb0-m0nm00-a2364131.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

höhenverstellbar, drehbar, neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste 2-4 Wochen

Hier wären meine Geizhals Filter dafür, nicht so viel Auswahl anscheinend.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...023_2023%7E14591_25601440%7E21324_26%22-27%22

Wäre der ältere und günstigere IPS Monitor für 500€ noch empfehlenswert oder sollte es auf jeden Fall OLED sein? Bin nicht so drin was da genau die Unterschiede zu OLED sind.

Moin,

macht das wirklich Sinn ?
Gleiche Auflösung, gleiche Zollgröße und 120Hz mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, brwn und Maxysch
Glub schrieb:
Wäre der ältere und günstigere IPS Monitor für 500€ noch empfehlenswert
Für 500€ nicht, vor allem wenn es um GtG Wert dir geht, vor allem da du von TN Monitor kommst.
Wichtig zu wissen was erhoffst du dir von dem Wechseln und warum möchtest du es? Was machst du auf dem Monitor und welche Spiele(Art) spielst du da drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Maxysch schrieb:
Für 500€ nicht, vor allem wenn es um GtG Wert dir geht, vor allem da du von TN Monitor kommst.
Wichtig zu wissen was erhoffst du dir von dem Wechseln und warum möchtest du es? Was machst du auf dem Monitor und welche Spiele(Art) spielst du da drauf?

Besseres Display bei min. gleicher oder besserer Reaktionszeit / Bildfrequenz.

Im moment spiele ich viel Marvel Rivals, ansonsten eher Singleplayer RPGs und Actionspiele.
Grundsätzlich ist mir mehr FPS wichtiger als Auflösung deshalb an 4k display nicht so mega interesse.

Glub schrieb:
Im moment spiele ich viel Marvel Rivals, ansonsten eher Singleplayer RPGs und Actionspiele.
Grundsätzlich ist mir mehr FPS wichtiger als Auflösung
In dem Fall definitiv OLED bessere Reaktionszeit und viel sattere und kräftigere Farben

• Gefällt mir
Reaktionen: Glub
Glub schrieb:
Falls was hat das nichts mit der Reaktionszeit zutun, durch Bildwiederholfrequenz wird die Wiedergabe halt geschmeidiger und flüssiger und für Reaktionszeit ist rein das jeweilige Technik im Panel selbst verantwortlich.
Also hast du wirklich Mehrwert von 480Hz gegenüber 360Hz? Ich glaube du würdest den Unterschied selbst zwischen 240 und 360Hz nicht merken aber die Reaktionszeit und Farben des OLED`s schon.

Das Budget spricht schon echt für OLED.

Was die Hz angeht kann ich aus alten Tagen zumindest sagen, dass 100,120,144 für mich nicht DEN Unterschied machten. Mehr als 60 aber schon ^^

Zurück
Oben