Gaming Monitor 4K 60Hz

Mediafreak93

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, weil mein jetziger leider einen 10cm lagen Kratzer im Panel hat

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? von 27 Zoll bis 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nvidia kompatibel FreeSync oder G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
er sollte für Gaming ausgelegt sein, Spiele meistens nur Singleplayer keine Ego Shooter


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir folgenden Monitor in deine engere Auswahl einzubeziehen: LG 32UK550-B, 31.5" , Datenblatt

Er ist gemäß deinen Anforderungen optimal für dich geeignet, wie ich finde.
 
HDR bei der Preisklasse ist praktisch kein HDR und kann ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es ein bissl größer sein darf ?! Ich habe diesen hier seit über 1nem Jahr und bin noch immer begeistert...
 
ab welcher Preisklasse fängt den "richtiges" HDR an und was ist der unterschied zwischen HDR10 und VESA HDR?
 
Mediafreak93 schrieb:
ab welcher Preisklasse fängt den "richtiges" HDR an und was ist der unterschied zwischen HDR10 und VESA HDR?
echtes HDR gibt es nur von OLED, alles andere ist Retina- Verbrennung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wichtig bei HDR ist eben wie hell der Monitor kurzzeitig werden kann, um den HDR Effekt halbwegs korrekt zu genießen sollte es eben schon Richtung HDR 1000 gehen.
 
madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12077_DisplayHDR+1000
Hier siehst du alle HDR1000 Monitore am Markt.

Mein Tip: ignorier HDR noch ein paar jahre. Lass dich nicht vom geschwurbel der PR Abteilungen irritieren. Bei dem budget bekommst du ohnehin nur basic 4K Monitore - Ich wuerde eher in Richtung eines guten, hochwertigen WQHD Monitors gehenn

Dann kommt HDR für mich nicht in frage. Ich möchte kein WQHD mir ist die Refreshrate nicht so wichtig mir reicht 4k 60hz.
 
madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12077_DisplayHDR+1000
Hier siehst du alle HDR1000 Monitore am Markt.

Mein Tip: ignorier HDR noch ein paar jahre. Lass dich nicht vom geschwurbel der PR Abteilungen irritieren. Bei dem budget bekommst du ohnehin nur basic 4K Monitore - Ich wuerde eher in Richtung eines guten, hochwertigen WQHD Monitors gehenn
Was ist denn der Unterschied zwischen einem "guten und hochwertigen WQHD" vs einem "Basic 4k"? würde mich mal interessieren :D

Tipp: Gebrauchter Acer Predator XB321HK --> Top Bild, G-Sync, fester Standfuß
 
Sorry @ALDeeN1982 . Das klingt echt bullshitty.
Billigere Monitore haben zum Beispiel recht oft ein TN panel und sind damit weniger Blickwinkel stabil, haben niedrigere Frequenzen und ein deutlich schlechteres Schriftbild. Letzteres betrifft vor allem 4k monitore. Wenn man mit dem panel Glück hat kann man da mit den Monitor Optionen was drehen
 
Die meisten haben hier IPS empfohlen. Ein günstiger 4k IPS schlägt von der BQ jeden WQHD. Das Bild ist einfach deutlich schärfer. An billige VA´s habe ich gar nicht erst gedacht - hat hier ja auch keiner hier bis jetzt vorgeschlagen. Aber wer braucht 2021 noch WQHD? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Zurück
Oben