Gaming Monitor bis 250 €

Floggingch

Ensign
Hallo,
Ich möchte meinen ca. 10 Jahre alten Samsung Monitor gerne in die Rente schicken. Bin daher gerade auf der Suche nach einem passenden neuen Monitor.

Kurz zu meinem System:
Prozessor:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Festplatte:
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
Mainboard:
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher:
2x 8GB (1x 8192MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
Netzteil:
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R
Grafikkarte:
Sapphire R9 290X Tri-X OC

Was ich mir im groben vorstelle:
27 Zoll und er sollte hauptsächlich zum spielen (Strategiespiele, Rollenspiele, evtl. Shooter) verwendet werden.

Bin dabei auf diesen gestossen:
http://www.amazon.de/Asus-VP278Q-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B016AWALL4?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
Floggingch

wenn gaming, dann def. 144hz und da kriegst du nur was mit tn panel und 24zoll in der preisklasse

Sind dort die Farben wesentlich besser? Wo würden wir da preislich liegen?

FullHD auf 27 Zoll ist nicht so der Bringer, und bei Asus wäre mir die Qualität der Bildschirme zu schlecht ( Häufig Schrott)

Auch wäre ein Monitor mit FreeSync interessant.
Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und was vernünftiges kaufen. Man kauft ja nicht alle 2 Jahre nen neuen Bildschirm.

@TE: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html knapp drüber, aber SEHR gutes Teil!

Alternativ, auch wenn ich es wie Fujiyama sehe, die 27" Variante, wobei eben FullHD bei 27" schon eher unschön ist...

@Nolie: Leider geht Gaming + IPS nicht wirklich wenn man den Anspruch hat 144Hz zu haben. (Und alles bei 60Hz würde ich zum Gamen nicht mehr nehmen, selbst WoW fühlt sich komplett anders an.

So schlimm ist FullHD auf 27 Zoll gar nicht. Muss man sich schlussendlich selbst anschauen und beurteilen. Aber ja, im Grund ist FullHD auf 24 Zoll perfekt. Dazu 144HZ zum spielen.

Der genannte iiyama ist schon ein klasse Monitor. Die paar € würde ich mehr investieren. Dann hast du einen wirklich guten "Gaming"-Monitor und sogar Freesync, welches du mit deiner 290x nutzen kannst!

Ein wenig günstiger und ebenfalls mit 144HZ und Freesync wäre der AOC G2460PF

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Kurze Frage zu den 27". Was ist da das Problem, wirkt es bei dieser Größe schon pixelig?

Hab mir auch schon mal dieses Modell überlegt, wäre aber vermutlich dann auch nichts vernünftiges:

http://www.amazon.de/LG-29UM57-P-Zoll-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00UD0KZS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459935937&sr=8-1&keywords=widescreen

Die 250€ hab ich jetzt mal grob festgelegt, ich bin aber bereit wenn es wesentliche Vorteile gibt mehr Geld auszugeben. Wie gesagt meinen alten Bildschirm habe ich ja auch schon 10 Jahre.

Viele sehen es als "pixelig" an. Die Pixeldichte ist einfach geringer, da der Bildschirm größer ist bei gleicher Auflösung. Ich selbst hatte den iiyama GB2788HS und empfand es nicht als schlimm. Aber es gibt besseres von der Auflösung her.

Deshalb raten die meisten ab 27 Zoll zu 2560x1444, was wohl ziemlich ideal ist.

Der genannte LG hat nur 60Hz und kein Freesync. Dafür ein IPS-Panel. Wenn du einen günstigen 21:9-Monitor in Erwägung ziehst, schau dir den LG 29UM68-P an. Der ist gerade neu und hat zumindest 75Hz und zudem wiederum Freesync.

Ob du mit dem Formal zurecht kommst ist wieder eine individuelle Entscheidung. Ich ziehe den neuen LG in Betracht und werde ihn mir u.U. kaufen.

PS: Schau dir sonst mal den iiyama B2783QSU-B1 an, wenn es 27 Zoll sein soll. 2560x1444 bei 75Hz. Günstiger gehts kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Asus in FHD mit 27" und bin super zufrieden damit.

Ich spiel alles Queer durch die Bank und brauch auch kein G-Sync, FreeSync oder 500Hz und was die Leute hier im Forum immer alle meinen was man unbedingt haben muss damit das Gamerleben lebenswert bleibt.

War für die ca 220€ ne gute Investition und ich bin nach wie vor zufrieden damit (ich zock ja nur und will keine Meisterschaften gewinnen) :lol:

@Daggy: Sicher ist das ausreichend und ich halte auch nicht viel von Pauschalisierungen ala "man braucht das und ich kann ohne nicht mehr leben". Absoluter Schwachsinn.

Allerdings hält sich der Aufpreis für solche Modelle mittlerweile sehr in Grenzen. Der iiyama ProLite B2783QSU-B1 kostet zB ja nun kaum mehr. Hat dafür eine super Auflösung, 75Hz und sogar Freesync. Und das für unter 350€ in verschiedenen Shops. Nur als Beispiel...

Und da der TE sogar eine R9 290X besitzt kann man sich das doch mitnehmen.

Passende 24 Zoll-Monitore gibt es, wie gesagt, ab 250€. Man muss halt abwägen...

Da hast du ja auch Recht, aber es geht ja darum das hier in dem Forum immer geschrieben wird mann "MUSS" immer das und dies haben damit es überhaupt Sinn macht was zu kaufen.

Ich habe mir den billigen Asus schnell vor ein paar Monaten bestellen müssen da mein geliebter 16:10 Monitor nach 6 Jahren Abends beim spielen kaputt ging und ich schnell Ersatz brauchte.

Was ich sagen wollte ist, der Asus ist für den günstigen Preis ein solider Monitor der zu meiner zufriedenheit alle Genres an Games abdeckt und das Bild usw. ist auch gut.

Für jemand der sagt 250€ ist die Grenze ist der Monitor sehr gut.

Bei mir war er ein Kauf aus der Not heraus und er wird noch ne Weile hier stehen weil ich persönlich ihn sehr gut finde.

@ Daggy: Sehe es ähnlich wie du Spiele jetzt nicht mehr so viel, aber wenn möchte ich es in guter Qualität und möchte auch nicht auf wesentliches verzichten, da ich den Monitor sehr lange besitzen werde. Somit wäre 100 oder 150€ mehr jetzt auch kein Wahnsinn. Aber ich möchte natürlich das hart verdiente Geld auch nicht sinnlos aus dem Fenster werfen... :)

Also das Freesync bzw. die höhere Herzzahl bring flimmerfreies Spielen? Ist da die Reaktionsgeschwindigkeit heute nicht mehr das maßgebliche?

Die widescreens würden mir auch nicht so schlecht gefallen, ist das aber bei meinen genannten Generes nützlich bzw. sinnvoll (RTS, RPG, Shooter)?

Würde gerne eine 27" Monitor wählen um einfach ein großes Bild zu haben. Aber wenn dann alles zu pixlig wird müsste ich auf eine höhere Auflösung schwenken, wie eh bereits vorgeschlagen.

Das Thema Widescreen find ich auch sehr Interessant, meinem Dad ist vor kurzem sein alter Monitor abgeschmiert und der hat sich nen 21:9 gekauft in 34 Zoll. Hat mir ja schon sehr gut gefallen das Teil als ich mal dran war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nicht viel hinzuzufügen ;) Absolut richtig. Ich selbst bin der Meinung, dass es durchaus auch gute und günstige Monitore, oder besser Hardware allgemein, gibt.

Bei vielen hier fängt ein "guter" Monitor ab 600 - 700€ an. Ob man es dann braucht ist eine andere Sache. Deshalb nicht verunsichern lassen und sich, neben all den gut gemeinten Ratschlägen, ein eigenes Bild machen.

Ich persönlich würde mir im Falle des TEs den AOC näher ansehen. Liegt noch im Preisrahmen und hat dazu ganz gute Technik verbaut mit den angesprochenen features.

Floggingch schrieb:
Würde gerne eine 27" Monitor wählen um einfach ein großes Bild zu haben. Aber wenn dann alles zu pixlig wird müsste ich auf eine höhere Auflösung schwenken, wie eh bereits vorgeschlagen.

Nana, wenn du es gerne hättest, dann kauf es dir. Da fängt die Verunsicherung im Forum ja an ;) Vielleicht bist du vollkommen zufrieden mit einem 27er FullHD. Wenn du online bestellst, kannst du bei Nichtgefallen ja zurückschicken. Ich gehe aber davon aus, dass du zufrieden sein wirst.

Ich hatte lange einen 32 Zoll-TV mit FullHD als Monitor-Ersatz. Also eine nochmal viel geringere Pixeldichte und eigentlich recht grausam :D Aber damals hat es mich nicht gestört. Und ein 27''er ist dagegen ein Augenschmaus ;)

Was das Thema Freesync betrifft, belies dich einfach hier im Forum oder google mal. Da du eine passende Grafikkarte hast, wäre es MIR persönlich zu schade, jetzt einen neuen Monitor zu kaufen ohne Freesync.

Ich habe lange mit 60Hz gespielt und bin wie gesagt inzwischen auf 144Hz gewechselt.

Es fühlt sich beim spielen einfach um welten flüssiger an, in etwa das gefühl wie beim ersten 30 vs. 60Hz/FPS Video von Youtube, die Bewegungen sind einfach "flüssig". Anders kann ich es gar nicht beschreiben, ich war auch lange der Meinung das man so etwas ja "nicht merkt" aber das muss ich, nach meiner eigenen Erfahrung schlicht revidieren. So einfach ist es. Mag sicherlich bei dem ein oder anderem anders ausfallen, aber das ist mein "kurzer" Erfahrungsbericht mit den für mich neuen 120hz+

Über G-Sync/FreeSync/AdaptiveSync lässt sich streiten, ist nen nettes Feature was man durchaus "Mitnehmen" kann, ich tendiere da stark zu FreeSync/AdaptiveSync da es ein offener Standard ist.

Bezüglich Auflösung:

27"@2560*1440 = 108.79 PPI
24"@1920*1080 = 91.79 PPI
27"@1920*1080 = 81.59 PPI

Ich finde das ziemlich "offensichtlich", mag an dieser Stelle Subjektiv sein aber ich habe mir 2x27" mit 1440p vs. 1080p gegönnt und habe den 1080p Monitor wieder zurückgeschickt, wobei dieser Monitor nur mein 2. Display ist.

Vielen Dank, für die vielen Impulse. Hat mir bereits sehr geholfen, zum Teil auch verwirrt aber ich komme schon weiter.

Wie ist das mit freesync, wenn der Monitor das unterstützt ist dann die Hertzzahl nicht mehr so maßgeblich?

Das mit der pixeldichte schreckt mich jetzt insgesamt nicht so sehr. Die Farben sollen schön sein und flimmerfrei.

@luxxor: dein Monitor gefällt mir auch nicht schlecht, erreicht halt auch nicht die 144 Hz.

http://www.amazon.de/LG-Products-29UM68-P-AEU-Monitor-DisplayPort/dp/B01AWG59V6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459936391&sr=8-1&keywords=29um68&tag=comput0d-21

Dinge wie Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit sind heutzutage nicht mehr so wichtig, oder?

Zurück
Oben