Gaming Monitor bis 250 €

Naja Freesycn synchronisiert die Hz an die FPS, tearing wird damit vermieden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing#/media/File:Tearing_(simulated).jpg

das ändert nichts daran das eine Bewerung mit mehr hz/fps auch "flüssiger" wirkt.

ein flimmern gibt es bei TFTs auch nicht mehr in der form.

Kontrast + Helligkeit + Reaktionszeit sind alle sehr eng beieinander. Hier sind die Unterschiede einfach kaum mehr existent.

Floggingch schrieb:
Vielen Dank, für die vielen Impulse. Hat mir bereits sehr geholfen, zum Teil auch verwirrt aber ich komme schon weiter.

Wie ist das mit freesync, wenn der Monitor das unterstützt ist dann die Hertzzahl nicht mehr so maßgeblich?

Das mit der pixeldichte schreckt mich jetzt insgesamt nicht so sehr. Die Farben sollen schön sein und flimmerfrei.

@luxxor: dein Monitor gefällt mir auch nicht schlecht, erreicht halt auch nicht die 144 Hz.

http://www.amazon.de/LG-Products-29UM68-P-AEU-Monitor-DisplayPort/dp/B01AWG59V6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459936391&sr=8-1&keywords=29um68&tag=comput0d-21

Dinge wie Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit sind heutzutage nicht mehr so wichtig, oder?

Lies dich zum Thema Freesync mal ein wenig ein, z.B. hier oder auf anderen Seiten, die du ergooglen kannst :)

Es ist, wie gesagt, kein Muss. Aber da du eh die passende Grafikkarte hast und sich der Aufpreis in Grenzen hielte, würde ich es mitnehmen, Nur drehen wir uns hier im Kreis :)

Ich selbst hab den LG ja nicht, ziehe diesen nur sehr in Erwägung. Der LG hat keine 144Hz, richtig. Aber immerhin 75. Will man 21:9 mit 144Hz legt man über 700€ hin. Was mir persönlich viel zu viel ist.

Deshalb steh ich selbst auch vor der Frage, welchen ich mir kaufen werde. 21:9 mit 75Hz und IPS, oder lieber einen 24-27 Zoll 144Hz TN-Monitor. Das sind halt die Abwägungen die man machen bzw. die Kompromisse die man eingehen muss. Letztendlich alles eine Frage der eigenen Ansprüche und nicht zuletzt des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

hab mir jetzt seeeehr lange Gedanken gemacht und bin jetzt sehr entschlossen einen 29" 21:9 Monitor zu kaufen.

Habe nun doch mein Budget erhöht.

Schwanke derzeit zwischen den beiden:

29UM67-P um ca. 300 €

und

29UM68-P um ca. 350€

Zum 29UM68-P finde ich leider fast keine Informationen, was ist der große Unterschied zum 67er Modell?

Hab soweit auch schon gelesen, dass man den freesync range beim 67er auf 34-75Hz optimieren kann, stimmt das?

Was meint ihr zu dieser Wahl?

sg
floggingch

Einen großen Unterschied gibt es, soweit ich es sehen kann, nicht. siehe hier

Der 29UM68-P ist halt das direkte Nachfolgemodell des 29UM67 und hat eine (offiziell) etwas bessere Freesync-Range. Du findest vermutlich noch nicht allzu viele Informationen zu dem Gerät weil es ziemlich neu auf dem Markt ist. Ob es ein anderes/besseres Panel verbaut hat weiß ich nicht, aber ich denke da tut sich nix.

Find es sehr interessant, dass man die Freesync-Range des 67er auf 34Hz runterdrücken kann. Wo hast du das gelesen? Die offizielle Angabe von 48-75Hz war für mich bisher der Grund das Gerät nicht in Erwägung zu ziehen.

Danke dir ebenso :)

Und, schon entschieden?

Hab gesehen dass der 29UM68 im Moment nicht (mehr) lieferbar ist bei Amazon. "Muss" da bestellen weil ich noch Gutscheine hab die ich einlösen kann und will :rolleyes:

Alternativ greif ich vielleicht doch zum AOC. Naja ich denke, das Wochenende mach ich mir nochmal meine Gedanken

Ja, ziemlich habe jetzt einen 27 zoll monitor mit full hd gesehen und muss sagen, die auflösung ist bei der größe wirklich nicht mehr so gut. Empfand ich halt so, allgemein bringt mir ein etwas größerer Monitor nicht viel mehr "spielgefühl".

Also würde mir jetzt so ein ultra widescreen derzeit am meisten zusagen. Auch die gennanten. Ich könnte mir vorstellen das die max. 75 hz für mich ausreichend sind.

Falls mir das mit sem widescreen auch nicht gefällt wurde ich unter den neuen umständen dann zu einem 24 zoll mit 144 hz und freesync greifen.

Zurück
Oben