Gaming Monitor bis 49" Kaufberatung

lavler

Ensign
Hey,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen.

Und zwar wird der Monitor hauptsächlich für Rennsimulation (ACC, Iracing) oder shooter wie csgo und overwatch genutzt

Ich weiss, für shooter ist ein 49" sicherlich zu groß aber für die Rennsims wäre ein 49" Optimal für ein breites FOV.

Bei den shootern möchte ich die 120/140hz nicht missen.

Welche Monitore und Größe würdet ihr mit damit an Herzen?

Lg lavler

Gibt nicht viele Monitore... 32:10 oder 32:9.
Dir muss bewusst sein, dass du einen PC benötigst, welcher "2" 1080p/1200p Monitore befeuern muss. Dies betrifft allerdings nicht nur die Grafikkarte, sondern auch den Prozessor, schließlich muss mehr dargestellt werden als zuvor.
Bei den 32:9 Monitoren befindet sich ein Samsung Monitor welcher gar die Auflösung von 5120x1440 aufweist (die anderen 3840x1080 bzw 3840x1200).
ACC ist nicht gerade sehr gut optimiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habs zuletzt vor ein paar Monaten gespielt).
Du solltest als Minimum mE eine 2070 haben und einen Ryzen 5 3600/ i5 9400, je stärker umso besser.
Hast du dir auch mal die 21:9 Monitore angesehen? Ich selbst nutze einen und finde die von der Größe und dem FoV sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: lavler
Ich würde und habe einfach einen (65 Zoll) Fernseher gekauft.
Wenn du ein möglichst breites Bild haben willst, so wie bei zwei Bildschirmen, kannst du bei einem 4k Fernseher einfach im 3840x1080 Modus spielen, sodass dein Spiel auf der (unteren) Hälfte des Fernsehers dargestellt wird. Je größer der Fernseher, desto größer die quasi 2x 1080p Darstellung.
Die (obere) Hälte kannst du entweder schwarz machen oder mit anderen Inhalten füllen.

Wichtig dabei ist ein möglichst geringer Lag, wofür es diese Seiten gibt: (mein 21 ms TV siehe Signatur)
https://www.rtings.com/
https://www.dein-fernseher.de/
https://www.flatpanelshd.com/

Ein Denkansatz meiner Idee für dich:
Wenn ich am PC arbeite, sitze ich näher am Fernseher, um die 4k auszunutzen.
Wenn ich nur Filme/Videos ansehe, setze ich mich auf die Couch und damit ca. doppelt so weit entfernt vom Fernseher. Die einzige Variable ist also nur ein kleiner Tisch, den ich zwischen Fernseher und Couch stelle, welcher sehr leicht und gerade mal so groß ist, dass Maus, Tastatur und Kleinigkeiten darauf passen.

• Gefällt mir
Ich hatte sowohl einen 49" 144Hz von Asus, als auch von Samsung da.

Beide mit HDR(400/600), der Asus mit Freesync2 der Samsung mit Freesync1.

Beide VA Panels haben Schlieren gebildet und beide Panels hatte diverse Pixelfehler in blau und rot.

Die Verarbeitung bei Asus war deutlich besser als bei Samsung.

• Gefällt mir
Also ich hab nen Samsung C49RG94SSU und hab ne 2080ti und bei 100/120Hz kommt das ding ganz schön ins Schwitzen...oft muss ich die Deteils reduzieren und hab dennoch mit Drops zu Kämpfen. Ob 5120x1440 oder 3840x1080 hängt also von der Graka ab.

• Gefällt mir
Erst einmal danke für eure Antworten.

Meine Hardware:

Ryzen 3700X
32gb Ram
1060gtx 6gb

Die Grafikkarte wollte ich die nächsten wochen/monate auch aufrüsten, geht leider nur alles nach und nach:-(

@yoshi0597 meinst du etwa so einen hier https://www.amazon.de/LG-34GL750-B-...hz&qid=1585844661&sprefix=21:9,aps,168&sr=8-3 ?

Was wäre denn , wenn ich mir einen 65" TV holen würde und mein game darüber laufen lassen würde, wäre das sinnvoll oder ist das dann wieder ein anderes FOV ?

Wollte eigentlich, erst ein triple screen, passt aber leider nicht in mein kleines Wohnzimmer rein.
Der 49" Monitor wäre exakt so breit wie mein Schreibtisch (Macht Optisch schon was her:-))

Der LG ist super, den hatte ich vor meinem Asus Monitor hier und habe den erst letzte Woche an einen Bekannten verkauft.

Das Bild ist auch für 2560x1080P wirklich sehr gut. Zum Spiel ist der Monitor hervorragend. Mit der 1060 kannst Du den auch befeuern.

Außerdem kann er Gsync(compatible) und Freesync.

Ich kann Dir aber auch sagen, dass man selbst mit einer 2080Ti bei Max. Settings in 2560x1080 und 137FPS Framelock in CoD Warzone, die Ti voll ausgelastet bekommt.

Ok, spiele eigentlich meistens nur auf mitte-hoch, hauptsache ich hab fps :-)

Bei dem 34" hat man aber nicht viel mehr fov als wie beim 49".

Oh man, ich weiss nicht was ich mir holen soll^^

Hast Du mal geschaut ob Deine Lieblingspiele sich in 32:9 zocken lassen?

Würde das eher davon abhängig machen.
Habe selber den Samsung 32:9 (5120x1440) und das einzige aktuelle Game was wirklich fordert ist Final Fantasy XV auf absolut höchsten Details (inkl. aller Nvidia Features).
Ark halt auch noch...

Im Prinzip reichte auch meine GTX1080TI MSI Lightning Z relativ gut aus für alle Spiele
nur musste man hier anfangen Details zu rediuzieren.

Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage zu einem ähnlichen Theman und ich denke/hoffe, das die Frage hier besser aufgehoben ist, als extra einen neuen Thread aufzumachen. Ich finde leider nirgends passende Infos dazu.

Ich habe einen Samsung C49RG94SSU (49 Zoll Monitor), den ich mit maximaler Auflösung (5120x1440) und 120Hz betreiben möchte. Vorwiegend für Renn-Simulationen. Folgende Bauteile habe ich aktuell im PC:
CPU: Ryzen 5 5600x
MB: TUF Gaming X570-Plus
GPU: Soll eine RTX 3070 oder RX6800 werden

Folgende drei Fragen verunsichern mich:
1.
Schließe ich den Monitor mit einem DisplayPort-Kabel an der Grafikkarte an oder muss man dafür zwei Kabel nehmen um die Auflösung bei hoher Frequenz hinzubekommen?
2. Kann man einen Monitor überhaupt mit zwei DisplayPorts gleichzeitig ansteuern?
3. Im Datenblatt des Mainboards steht eine maximale Auflösung von 4096x2160. Kann ich den Monitor jetzt überhaupt so nutzen? Ich bin PC-Noob und dachte die Auflösung hängt nur von der GPU ab?

Danke für eure Hilfe.
Ich hoffe das die Infos den Thread hilfreicher machen für künftige Suchende.