Gaming-Monitor Empfehlung 4k/WQHD

Mahou86

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grob: bei 32" 4k bis ~600€, bei 27" WQHD bis ~400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-Zoll oder 32-Zoll (je nach Auflösung)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 27" WQHD, 27"/32" 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? nicht so wichtig, 120-144Hz max. sollte reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? LED scheint die gängiste Empfehlung hier zu sein.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll meinen Standard 24-Zoll BenQ GW2480 ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 7900 XT (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-7900-xt-20g-gddr6)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, nutze Monitorarm für Ergonomie

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft

Hi, wie Teils in dem F&A-Teil beschrieben möchte ich mir einen neuen Monitor gönnen, der hauptsächlich zum Zocken verwendet wird. Rest is normaler Alltag wie Internet (Recherche, Surfen, Foren/Reddit, Youtube) und gelegentlich bis selten mittels generischem KVM-Switch das Bild vom Arbeitslaptop rüberzuprojezieren (niedrige Priorität).

Spielegenre sind Rollenspiele von rundenbasiert (Persona, Honkai: Star Rail, cRPGs wie Baldurs Gate 3, Pathfinder uvm.) bis Action (Ys, Genshin Impact, Wuthering Waves). Also keine "Highend"-AAA Spiele, die meine Grafikkarte mit ggf. 4k in die Knie zwingen dürften, oder "competitive", wo es auf eine hohe Hz-Rate oder ähnliches ankommt.

Abstand zum Monitor ist 80 cm, ggf. erweiterbar auf ~1 m (muss ich evtl. selbst austesten, welcher Abstand angenehmer ist). Woanders wurde mir - ohne konkrete Empfehlung - statt meinem ursprünglichen Gedanken mit 27" WQHD zu 32" 4k geraten, um Grafik, Atmosphäre usw. für maximale Immersion zu nutzen. Von daher würde ich mir beide Optionen offen halten, ggf. 27" 4K, falls die 4K das Non-Plus-Ultra ist.

Prad und Rting sind bekannt, aber die Fülle an Auswahl ist - ähnlich wie bei Handys - überwältigend. Prad's Top 9 von 10 AOC Agon AG326UD liest sich OK und scheint preislich auf dem ersten Blick im ermesslichen zu sein im 32-Zoll 4k-Bereich. Bei 27-Zoll WQHD liest sich der (ältere) AOC Agon Pro AG276QZD2 ganz vielversprechend. Wenn jemand konkrete Erfahrungen mit einen der beiden hat, gerne raus damit. Sonstige Vorschläge natürlich auch jederzeit. Ich habe keine Herstellerpräferenz. Danke!

Mahou86 schrieb:
zu 32" 4k geraten, um Grafik, Atmosphäre usw. für maximale Immersion zu nutzen
Mahou86 schrieb:
oder "competitive", wo es auf eine hohe Hz-Rate oder ähnliches ankommt.
Man könnte sogar einen Schritt weitergehen auf 42" - deine Anforderungen klingen danach, als wärst du ein möglicher Kandidat hierfür (Monitorgröße bei Augenabstand):
https://geizhals.de/lg-oled42c57la-a3434286.html (hat auch 144 Hz - steht nicht direkt bei Geizhals)

Hast du eine Präferenz bei Glossy vs Matt?

+ für den LG C5.
Hat auch neben vollen 4k native 21:9 und 32:9 Unterstützung @144hz für alle verschiedenen Genres und nach Lust und Laune sowie was die GPU schafft.
Bessere Bildqualität als olle " Gamingmonitore " sowie keine Restriktionen bei den Optionen gibt's in Top. Fernbedienung, alle Smart TV Features und TV Sound usw ( wenn man's nutzen will ) alles im Gesamtpaket für Recht günstig.

Wo bin ich hier schrieb:
Man könnte sogar einen Schritt weitergehen auf 42" - deine Anforderungen klingen danach, als wärst du ein möglicher Kandidat hierfür (Monitorgröße bei Augenabstand):
https://geizhals.de/lg-oled42c57la-a3434286.html (hat auch 144 Hz - steht nicht direkt bei Geizhals)

Hast du eine Präferenz bei Glossy vs Matt?
Ich glaube matt wäre langfristig sinnvoller bei mir. Der Schreibtisch mit PC soll ins frühere Esszimmer für mehr natürliches Licht mit 2 Fenster von insgesamt ~2,20m Länge, wo das Licht seitlich zur Sitzposition hereinstrahlen soll.

Die Option mit nem TV als Monitor is interessant, der müsste auf den separaten Tisch, der für den 1m Augenabstand sorgt, damit der Platz reichen würde. Glaube nicht das mein aktueller Monitorarm dafür geeignet ist. Aktuell auf meinem 160x80 Schreitisch nehmen die Elac Passivboxen (Elac Debut DBR62) verhältnismäßig viel Platz links und rechts in Anspruch, doch da gibt es ja Lautsprecherständer u. ä. alternativ :)

Zurück
Oben