Gaming Monitor Frage: Lg 27gl850-b oder Dell s2721dgfa?

stas_mueller schrieb:
kannst was zum Dell berichten?
Leider noch nicht. Der Monitor kam inzwischen an und hatte bisher aber nicht die Zeit ihn ausgiebig zu testen. Wenn ich das getan habe, kann ich mich gerne nochmal melden. Wobei ich Laie bin und meine Meinung daher mit Vorsicht zu genießen ist ^^
Ergänzung ()

@Selas Du meintest, dass du deinen Dell von Amazon selbst aktiviert hast?
Ich war leicht perplex bei meinem. Er wurde geliefert, aber alle! Nummern und Codes auf der Verpackung waren von Amazon überklebt. Mit viel Mühe konnte ich die Service-Tag entziffern und eingeben. Ich musste dann feststellen, dass der Monitor bereits seit 3 Wochen registriert ist. Hast du/habt ihr ne Idee, wie das sein kann? Ist ja ein neues Gerät. Oder hat Amazon den Monitor registriert?
Und was ich auch noch gerne wissen würde: Wenn ich mal ein Problem hätte, hilft mir Dell trotzdem, obwohl wer anders das registriert hat? Oder muss ich da das Ganze erst auf mich übertragen?
Danke schonmal für die Hilfe.
 
War das Gerät komplett frisch verpackt? Oder waren Einzelteile schon ihrer Einzelverpackung entnommen? Verkäufer war auch tatsächlich Amazon und kein Marketplace-Händler?

Am besten wird es wohl sein, mal Amazon und Dell zu kontaktieren, um Klarheit zu erlangen.
 
War alles frisch verpackt. Machte nicht den Eindruck, dass es ein bereits ausgepacktes Gerät gewesen wäre. Verkäufer war Amazon direkt, gerade nochmal nachgesehen.
Wende mich nun an Dell und dann Amazon, wie das sein kann.
Edit sagt: Laut Dell aktiviert Amazon die Bildschirme bereits ab Kauf. Ich muss die Eigentumsrechte nun per Formular von Amazon auf mich übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hallo zusammen und @stas_mueller!

Habe jetzt meinen Dell S2721DGFA geliefert bekommen (direkt von Dell) :)

Das Gerät war gut verpackt und hatte keinerlei sichtbare Beschädigungen vom Transport. Letztlich habe ich mich auch für den Dell aus optischen Gründen entschieden. Persönlich finde ich nämlich, dass der Dell vom Aussehen her mehr hermacht als beispielsweise ein LG UltraGear 27GL850-B. Mir gefallen die roten Elemente von LG einfach nicht so. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Außerdem hätte das Rot von LG farblich einfach nicht zu meinem Schreibtisch gepasst ;). Der Dell wirkt insgesamt etwas neutraler und hat eine dezente, blaue Beleuchtung auf der Rückseite.

Nach dem einfachen Aufbau des Monitors kam dann schließlich der Moment der ersten Inbetriebnahme. Ich betreibe den Monitor mit einem Displayport-Kabel an einer AMD Radeon RX 6900 XT. Der AMD-Treiber machte komischerweise anfangs ein paar Probleme, weswegen ich einen Neustart durchführte. Dann harmonierte der Monitor mit der Grafikkarte.

Und der erste Eindruck vom Panel? Ich war erst geblendet von der Helligkeit und hatte tatsächlich die gelegentlich beschriebenen Probleme mit den Augen. Dies mag aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich den neuen Monitor zu Testzwecken direkt vor meinen alten Monitor (Full-HD-Krücke) gestellt hatte und somit der Abstand zwischen mir und dem Monitor geringer war als üblich (waren vielleicht nur 50cm Abstand). Jedenfalls begutachtete ich das Panel auf Pixelfehler und andere Auffälligkeiten und nahm erste Einstellungen im Menü vor, was sich recht gut über die Bedienknöpfe und den kleinen "Joystick" auf der rechten Rückseite regeln ließ. Durch diese Einstellungen wurde es mit den Augen besser, aber ich hatte immer noch das Gefühl, als ob meine Augen irgendwie "verkrampfen" würden. Da fiel mir ein, dass ich in Windows auch noch ein paar Einstellungen vornehmen kann. So bin ich in Windows 10 in die Anzeigeneinstellungen rein und habe die Aktualisierungsrate auf 165 Hz hochgeschraubt. Und siehe da: es wurde mit den Augen erheblich besser. HDR hatte ich auch noch aktiviert, ich fand das Bild aber ohne geringfügig besser. Wahrscheinlich müssen sich die Augen erst an das Panel und die für mich höhere Auflösung gewöhnen. Aber ich habe heute schon über acht Stunden lang mit dem neuen Monitor im Homeoffice gearbeitet und hatte keine gravierenden Augenprobleme mehr, geschweige denn Kopfschmerzen. Die für mich ganz optimale Lösung bezüglich der Einstellungen des Monitors habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Und was ist jetzt mit dem Panel und der Bildqualität? Also ich habe auch den EIZO Monitortest gemacht: kein Pixelfehler erkennbar, Bild ist homogen, blickwinkelstabil und vor allem nur minimales Backlight Bleeding in den Ecken links oben und unten. Es ist wirklich sehr gering und fällt je nach Blickwinkel kaum auf. Kein Farbstich erkennbar. Glück gehabt in der Panel-Lotterie! Das Herstellungsdatum des Panels (steht auf der Rückseite) ist übrigens April 2021. Die Farben sind auch gut (subjektive Meinung!). Fotos wirken ähnlich farbenfroh und scharf wie auf meinem Samsung S10 mit OLED-Display und deutlich besser als auf meinem alten Monitor. Habe zu Testzwecken auch eine halbe Stunde Battlefield V gezockt und mir hat gefallen, was ich gesehen habe :D

Positiv hervorheben möchte ich noch die Ergonomie des Monitors. Man findet bestimmt schnell die beste Einstellung für seine Bedürfnisse.

Fazit: Sofern sich meine Augen vollends an den Monitor gewöhnt haben und mir nichts Negatives mehr auffallen sollte, werde ich die Schutzfolie über den Dell-Logos abziehen und den Monitor behalten. Für das Geld (bei mir wegen Rabatt knapp 335 Euro) bekommt man einen ordentlichen Monitor, der zum Zocken und für Office definitiv ausreicht, jedenfalls mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, stas_mueller, Vigilant und 2 andere
Die Helligkeit ist im Werkszustand deutlich zu hoch eingestellt und HDR400 mehr Marketing-Gag, als praktisch von Nutzen.

Wahrscheinlich muss auch beim A-Modell noch mal über die Monitoreinstellungen die passende Einstellung gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Hi Tannenzapfen, sind die Augen nach längerer Zeit nun noch immer entspannt :)?

Und an sonstige Besitzer des Dell, seid ihr noch zufrieden? Bin aktuell auch auf der Suche und war sehr froh dem Thread hier gefunden zu haben. Die Fragestellung scheint noch immer sehr aktuell zu sein. Bin auch am hin un her-überlegen zwischen dem LG und dem Dell - und das obwohl wir jetzt in 2023 schon sind. Ich hoffe ich hab nichts verschlafen und das ist immernoch das beste was man in der Range 300-400 bei wqhd bekommt. O.O
 
Jep, soweit ich weiß, hat sich in der Kategorie nichts geändert. Der Dell macht hier seit Anschaffung im Aug 2020 weiter für Office, Gaming und den Rest einen super Job.

Wenn sich an den Werks-Eigenschaften bis heute nichts geändert hat, braucht er aber weiter ein paar Anpassuungen, um bspw. für ein natürlicheres Bild den Rot-Anteil etwas zu senken. Die Helligkeit kann auch auf 25% runter.
 
Hey vigilant, danke für die schnelle Rückmeldung. Spannend da sich da relativ wenig tut in dem Preissegment. Lässt sich das mit dem rot-Anteil dann einfach direkt am Bildschirm regeln oder hast Du dir da irgendwo eine Kalibrierung gezogen? Ich hab letzteres noch nie gemacht, ist das schnell gemacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und GrafZahl_
Hi.
Daher ich auch noch ugf in dem Segment suche und der Dell/LG zur Disposition stehen, nutze ich die Diskussion hier mal um diesen Philips in den Raum zu werfen.
Er gefällt mir allein optisch schon besser und scheint von den Werten nicht schlechter zu sein, zudem etwas frischer auf dem Markt.
Daher man aber bisher eher wenig Reviewmaterial dazu findet und die Marke auch nicht so mit Gaming Monitoren assoziiert, zögere ich noch mit dem Kauf.
Könnte er eine gleichwertige Alternative zu den Platzhirschen sein auf dem Papier?
 
Ja hat was, wobei mir der zangenartige Standfuß nicht gefällt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich find den Dell schon schick mit dem Fuß, der nicht so in die Breite geht. Erfahrung mit dem würden mich auch interessieren.
 
Ich nutze die Kalibrierung von rtings.com . Farben sehen deutlich besser aus.

Hätte ich ihn besser direkt 2mal gekauft. Jetzt sind Monitore allgemein deutlich teurer.
 
Zurück
Oben