Gaming-Monitor für ca. 300€

Sebi1000

Cadet 1st Year
Hallihallo,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming-Monitor für ca. 300€ zulegen.

Hauptsächlich für Gaming (nur 2D), aber auch für Videos. Er sollte 120/144 Hz haben und 24 Zoll groß sein.

Bisher habe ich folgende Monitore gefunden:
  • BenQ XL2411Z (280€)
  • Asus VG248QE (300€)
Ich habe auch noch den BenQ XL2420Z für 370€ gesehen, den ich mir aber nur kaufen würde, wenn er große Vorteile gegenüber den anderen bietet.

Gibt es noch andere empfehlenswerte Monitore, die ich nicht genannt habe? Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab den VG248QE und bin restlos begeistert.

@paladin mal ne blöde Frage, sind die 4,9ms Reaktionszeit des Eizo Foris FS2434 nicht zu hoch für nen Gaming Monitor ?
Hab immer gedacht so 1 bis 3 ms sollten es sein und mehr nicht ?
Optisch gefällt mir der Eizo nicht so,da finde ich bspw. die MX Serie von Asus geil,aber die haben auch alle Reaktionszeiten von 5ms.
HAb bisher nen 4 Jahre alten LCD Samsung Syncmaster P2450 mit 2ms,aber halt noch LCD,kein LED geschweige den IPS Panel,trotzdem muss ich sagen hat er immer noch nen tolles Bild. Ab und zu stört nur das man halt beim dunklen Bildschirm halt sieht das die Leuchtstoffröhren am Rand sitzen und der Rand leicht erleuchtet ist obwohl der Monitor ja komplett schwarz sein sollte.
Bin deswegen auch schon lange am überlegen was neues zuholen,so im Bereich 24 Zoll,1080p und 120Hz sollten es schon sein.

Reaktionszeit ist größtenteils Marketing geschwätz. Weniger heißt nicht direkt auch schneller, vorher informieren am besten.

Hier wäre ein ausfühlicher und professioneller Test zu dem EIZO (Vorgänger):
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html#Einleitung

Es muss nciht immer ein 120Hz Monitor sein wenn man wenig Input Lag haben will.
Aber mehr als 60 Bilder zaubert er auch nicht, wobei tut es deine Hardware denn? ;)
Viele vergessen, dass die 120Hz auch mit 120FPS versorgt werden müssen damit sie zur Geltung kommen. Und je nach Spiel und Einstellung schaffen das aktuell sogar High-End Rechner nicht.

|paladin| schrieb:
Tracefree 80 ist übrigens besser als 100.

Bei dem genannten ASUS nicht ;)

Wieso werden hier 60Hz-Flimmer-TFT's empfohlen, obwohl der TE ganz klar einen 120/144Hz TFT kaufen will?

Ich hab ein ASUS VG248QE und TraceFree 80 ist besser,
denn 100 steuert über und macht den ganzen Effekt kaputt.
Mance empfehlen sogar nur 60, muss man ausprobieren: http://www.blurbusters.com/faq/lcd-overdrive-artifacts/

Es werden 60Hz Monitore angeboten weil sie sehr guten Input-Lag haben und ein weit besseres Bild.
Es ist nur eine Alternative, die ich angesprochen, habe das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich ausschließlich auf der Suche nach 120/144 Hz Monitoren. Besonders in CS:GO komme ich mit 60 Hertz nicht mehr weit.

|paladin| schrieb:
Ich hab ein ASUS VG248QE und TraceFree 80 ist besser,
denn 100 steuert über und macht den ganzen Effekt kaputt.
Mance empfehlen sogar nur 60, muss man ausprobieren: http://www.blurbusters.com/faq/lcd-overdrive-artifacts/.

Bei 100 ist Ghosting sichtbar, dafür ist dann das Bild auch ruhiger als mit 80. Mit 80 hab ich in BF4 Probleme. Außerdem ist der Inputlag mit TF 100 und 144Hz am geringsten, das hat eine Seite im Netz ermittelt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben