Gaming Monitor gesucht 27" QHD

HerrBaron

Newbie
Servus zusammen,
ich rüste momentan meinen Pc auf und bin nun auch beim Monitor angekommen. Ich komme von einer GTX 1060 6GB und einem 11 Jahre alten 24" Full HD Monitor von BenQ der noch immer super läuft und als Zweitbildschirm dienen wird. Der Aufstieg von FHD in QHD sowie 16GB Grafikspeicher wird schon wie eine andere Welt sein, deshalb vorerst kein OLED/4k benötigt.
Mittlerweile gibt es so viele Bezeichnungen und minimale Unterschiede, dass ich den Überblick verloren habe und eure Hilfe brauche.
Ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor der ausschließlich für Gaming genutzt wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten unter 200€; maximal 250€ wenn es gute Gründe gibt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
27"

Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
(W)QHD (2560x1440)

Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
165 Hz?; hier darf es auch gerne mehr sein wenn nötig.

Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS; für Gaming die beste Wahl? - an sich aber egal.

Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
FreeSync - bringen mir die Premium Versionen was?

Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Displayport? Hierbei wird zumindest immer die maximale Hz-Rate genützt. Auch hier flexibel.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ RL2455HM, 60 Hz, Full HD als Zweitmonitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
Genaues Modell noch nicht bekannt, aber definitiv eine RX 9060 XT 16 GB
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_02+04+16+-+RX+9060+XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte Höhenverstellbar sein, ansonsten keine besonderen Anforderungen. OLED fällt aufgrund Preis raus. Design auch irrelevant.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen

Hoffentlich erlange ich etwas Klarheit indem ihr meine kleinen Fragen beantworten könnt und ich freue mich auf euere Vorschläge :)

Würde da einfach mal den konkret den Philips Evnia 27M2N5500 vorschlagen. Hab mir den selber vor Kurzem als Hauptmonitor zugelegt und bin bisher zufrieden damit. Ist IPS mit 180 Hz (per DisplayPort, HDMI max 144 Hz), 10 Bit (8 Bit + 2 Bit FRC) Farbtiefe und unterstützt FreeSync (ist aber auch G-Sync compatible, falls doch mal ne Nvidia in den PC kommt).

Alles klar danke euch :) also gibt es auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 170€ Varianten und den 250€ Bildschirmen? :)

Ich habe mich auch die letzten Tage intensiv mit dem Monitor Thema befasst und den Markt beobachtet. Insgesamt kann man sagen, dass die Modelle in dem Preissegment alle recht nah beieinander sind und man kann sich etwas an den eigenen Marken- oder optischen Vorlieben orientieren. Gegebenfalls gibt es noch das ein oder andere besondere Feature oder etwas mehr Hz. Zb höhenverstellbar sind nicht unbedingt alle Modelle, wenn einem das wichtig ist.
Ich würde auf jeden Fall ein IPS nehmen. Guck dir mal ein paar Vergleichsvideos zwischen VA und IPS an, danach wollte ich auf keinem Fall ein VA Panel ;) OLED sieht fürs Gaming auch echt geil aus, aber preislich dann nochmal ne ganz andere Liga.

Ich selber habe mir jetzt den Lenovo Legion Y27qf 30 bestellt. Der ist gerade auf seinen Bestpreis in Höhe von 229€ runter. Denke das ist ein ganz rundes Paket zu dem Preis.

https://geizhals.de/lenovo-legion-y27qf-30-67a7gac3eu-a2904600.html

Mitunter kommt die Preisspanne auch schlicht durch den Markennamen oder einen "Gaming"-Aufschlag. Da bezahlt man dann halt den Namen und das "Gaming" Label mit, obwohl bspw. der günstigere Monitor von Philips technisch genauso gut ist. Am Ende stammen die Panels ohnehin oft von den selber Panelherstellern, da nur ein Teil der Monitorhersteller überhaupt eine eigene Panelproduktion haben.

Ergänzend auch mal ein Review zu dem von mir verlinkten Monitor:

Gutter schrieb:
Ich habe mich auch die letzten Tage intensiv mit dem Monitor Thema befasst und den Markt beobachtet. Insgesamt kann man sagen, dass die Modelle in dem Preissegment alle recht nah beieinander sind und man kann sich etwas an den eigenen Marken- oder optischen Vorlieben orientieren. Gegebenfalls gibt es noch das ein oder andere besondere Feature oder etwas mehr Hz. Zb höhenverstellbar sind nicht unbedingt alle Modelle, wenn einem das wichtig ist.
Ich würde auf jeden Fall ein IPS nehmen. Guck dir mal ein paar Vergleichsvideos zwischen VA und IPS an, danach wollte ich auf keinem Fall ein VA Panel ;) OLED sieht fürs Gaming auch echt geil aus, aber preislich dann nochmal ne ganz andere Liga.

Ich selber habe mir jetzt den Lenovo Legion Y27qf 30 bestellt. Der ist gerade auf seinen Bestpreis in Höhe von 229€ runter. Denke das ist ein ganz rundes Paket zu dem Preis.

https://geizhals.de/lenovo-legion-y27qf-30-67a7gac3eu-a2904600.html
Auf welcher Basis würdest Du diesen Bildschirm empfehlen? Ich finde zu dem Modell keinerlei Tests und auch auf YouTube gibt es nur wenige Videos.
Optisch finde ich ihn ansprechend, aber der Ständer wirkt sehr massiv. Zudem habe ich in Kommentaren gelesen, dass er für Shooter-Spiele gut geeignet ist, für bildgewaltige Spiele die Farbqualität aber vielleicht etwas zurück hängt. Aber das sind nur einzelne Kommentare...

Lenovo hat auch generell einen guten Ruf und ein paar Testberichte gab es zu dem exakten Modell und die waren auch alle recht positiv, nur der Preis wurde etwas kritisiert, da die UVP bei ca 500€ oder so lag. Die Farbdarstellung lag aber auch eher über den sonstigen Bildschirmen rund um 200€. Ebenso sind die sonstigen technischen Daten mit 0.5 ms und 250hz eher nicht so verbreitet in dem Preissegment. Und dazu fand ich ihn auch optisch ansprechend und er ist ergonomisch verstellbar, was auch nicht auf jedes Modell in dem Preis bei ca 200€ zutrifft.

Wie gesagt insgesamt empfand ich es als ein sehr rundes Paket was MEINE Anforderungen mehr als erfüllte zu einem angemessenen Preis.
Wie gesagt gibt es sicherlich auch andere Modelle, die man je nach Vorliebe wählen kann, wobei er rein vom technischen Datenblatt schon ein Preis-Leistungsverhältnis bietet, dass viele andere in dem Preissegment nicht erreichen. Zudem kaufe ich auch gerne zum Bestpreis ;)
Der Stand ist durchaus massiv und muss einem natürlich auch gefallen bzw auch den Platz verfügbar haben. Beides ist bei mir aber kein Problem.

Also bis auf die technischen Daten beruht meine Entscheidung weniger auf harten Fakten sondern eben auch ein subjektives Gefühl von Qualität von Lenovo und den ursprünglichen Verkaufspreis bzw auch den sonstigen Marktpreis der letzten Zeit für den Monitor, die mir hier ein gutes Gefühl gegeben haben.

Darüber hinaus liest man eh hier im Forum, dass es in dem Preissegment jetzt nicht DEN EINEN Monitor gibt der immer wieder empfohlen wird und dass man sich einen aussuchen kann, der technisch und optisch seinen Anforderungen erfüllt.

Und bei jeder Marke/Modelle gibt es wohl einzelne Monitore, die mal besser oder schlechter performen im Hinblick auf zb tote Pixel oder IPS Bleeding, sodass man dies durch seine Auswahl leider auch nicht sonderlich eingrenzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGladiator
Gutter schrieb:
Wie gesagt gibt es sicherlich auch andere Modelle, die man je nach Vorliebe wählen kann, wobei er rein vom technischen Datenblatt schon ein Preis-Leistungsverhältnis bietet, dass viele andere in dem Preissegment nicht erreichen.
Wo unterscheidet der sich bei den technischen Daten denn größartig von den anderen 27'' IPS-Monitoren um 200€? Auf Anhieb sehe ich da nur die höherer Wiederholrate (240/250 Hz statt 165 oder 180 Hz). Der Rest ist praktisch identisch zu dem Philips Monitor, den ich verlinkte hatte.

Lenovo stellt die Panels für seine Montore auch gar nicht selber her, sondern kauft die von einem der 3-4 großen Fertiger (AU Optronics, Innolux, BOE, Samsung, LG) ein, so wie viele andere Monitorhersteller. Deswegen ähneln sich die technischen Daten von Monitoren im unteren Preissegment auch sehr stark, da alle Hersteller ohne eigene Panel-Fertigung, effektiv die selben zugekauften Panels verbauen.

Lediglich Samsung und LG entwickeln und produzieren die Panels für ihre Monitore selber, alle anderen verbauen zugekaufte Panels. Und da die Anzahl an Panel-Produzenten sehr überschaubar ist, gibt es besonders im unteren Preissegment eben kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Monitoren.

Gutter schrieb:
Also bis auf die technischen Daten beruht meine Entscheidung weniger auf harten Fakten sondern eben auch ein subjektives Gefühl von Qualität von Lenovo und den ursprünglichen Verkaufspreis bzw auch den sonstigen Marktpreis der letzten Zeit für den Monitor, die mir hier ein gutes Gefühl gegeben haben
Der Preis (erst recht der UVP) ist aber auch mit das unzuverlässigste Kriterium für die Bewertung der Qualität. Das teuer mit besser in Verbindung gesetzt wird, ist ein rein psychologicher Effekt. Das kann stimmen, wenn entsprechend hochwertige Komponenten verbaut werden, oft ist der UVP aber eine reine Wunschvorstellung des Herstellers bzw. mit einem fiktiven Marken-Aufpreis versehen. Besonders wenn der Straßenpreis dann häufig (deutlich) unter der UVP liegt, ist das ein recht gutes Zeichen, dass der UVP eigentlich zu hoch für das gebotene angesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGladiator
Gutter schrieb:
Darüber hinaus liest man eh hier im Forum, dass es in dem Preissegment jetzt nicht DEN EINEN Monitor gibt der immer wieder empfohlen wird und dass man sich einen aussuchen kann, der technisch und optisch seinen Anforderungen erfüllt
Ich zögere die Entscheidung auch schon länger hinaus. Das liegt v.a. daran, dass ich so ziemlich alle Monitore in dem Preissegment als optisch nicht besonders schön erachte. Den o.g. Lenovo finde ich da schon überdurchschnittlich. Alle anderen wollen alle dynamisch und futuristisch wirken. Ich suche ein "klassisches" Modell.
Ich würde also sofort einen Dell P2725D nehmen (oder optisch ähnliche). Der hat in meinen Augen Klasse.

Sind den von Dir genannten Tests im Internet auffindbar?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe ja auch gesagt, dass man sich es in der Preisklasse nach seinem Geschmack etwas aussuchen kann, je nach Mindestanforderungen und Optik.

250hz zu 180hz ist technisch schon ein ordentlicher Unterschied, ob man es wirklich braucht und am Ende wirklich merkt hängt vll noch vom jeweiligen Nutzer ab. Darüber hinaus bietet der Lenovo zb auch noch einen ordentlichen USB Hub und integrierte Lautsprecher, die im Vergleich zu anderen Monitoren sogar ganz ordentlich sein sollen laut einem Tester bei YouTube. Ob man es braucht muss dann jeder selber wissen ;)

Wie gesagt insgesamt gab es kaum etwas was dem Lenovo gefehlt hat, dazu noch die hohe mögliche Bildwiederholrate, sowie eine ansprechende Optik.

Den Philips hatte ich selber auch länger auf meiner Liste, da er auch ein häufig genannter Kandidat bei den 200€ Monitoren ist.
Habe ihn dann aber iwann komplett von der Liste gelöscht, kann aber nicht mehr den genauen Grund sagen. War wahrscheinlich eine Bewertung oder Kommentar zu dem Modell was für mich zu einem No Go geführt hat.

Wie gesagt in der Kategorie sind alle recht nahe beinander, sodass man mit vielen Modellen seine Anforderungen erfüllen kann sicherlich.
Aber ich habe auch länger gebraucht bis ich dann endlich einen bestellt habe, da es halt viel Auswahl gibt und man ja iwie das richtige für sich finden möchte bzw das beste für sein Geld bekommen möchte ;)

Tests gibt es zum Beispiel bei YouTube wenn du das Modell eingibst, allerdings auf englisch und anderweitige Sprachen ;) notfalls kann dir die KI sicherlich auch was zusammenfassen.
Gibt auch ein paar Tests zum kleineren Bruser ohne "F". Ich lese mir auch immer gerne die Kommentare in den Videos durch, weil häufig auch ganz nützliche Informationen von anderen Usern dort versteckt sind. Ansonsten kann Reddit auch oft gute Informationen liefern :)
Wobei man hier aufpassen muss, da es hier häufig leichter negativ Berichterstattungen zu finden sind

Zuletzt bearbeitet: (Update: Der Preis ist nun wieder bei 360€ für den Lenovo)
Gutter schrieb:

Ich habe mir den auch gekauft als B-Ware für 185,69. (Bin B-Ware Junkie. Bislang waren alle Sachen immer original verpackt mit alle Folien noch drauf und selbst die Kabeltüten noch zu. Und ich kaufe Peripherie eigentlich nur in "B".) und bin wirklich zufrieden.

Und bist du soweit zufrieden?

Generell hab ich nichts gegen B-Ware aber gerade bei Monitor oder CPU bzw CPU Kühler war ich diesmal etwas zurückhaltender mit der B-Ware.
Dachte die Monitore hätten vll Pixelfehler oder besonders starkes Bleeding und würden daher eher zurückgeschickt worden sein vll. Beim CPU und Kühler will ich nicht, dass da doch iwer bei den Kontaktflächen rumgefunmelt hat vorher ;)

Hast doch bei B-Ware genauso ein 14-tägiges Widerrufsrecht und die gesetzliche Gewährleistung, so lange man es von einem gewerblichen Händler kauft.

Ich bin sehr zufrieden. Pixelfehler hat er keine und die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig. Alles funktioniert und das Bild ist wirklich gut. Bin noch am rumspielen. USB-Hub habe ich noch nicht ausprobiert, brauche ich eigentlich nicht und zum "Sound" kann ich auch nix sagen, brauche ich auch nicht, aber meine neue Grafikkarte brauchte einen Monitor, der nicht nur eine Full-HD Auflösung hat. :cool_alt:

Zur B-Ware. Ich glaube das sind oft Käufe als Geschenk, wo der Beschenkte dann doch was anderes wollte. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Sachen immer noch unbenutzt sind. Fingertappsen waren auch nicht drauf.

Zurück
Oben