Gaming-Monitor gesucht

p8e

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Liebes Forum,

lange war ich stiller Mitleser, nun möchte ich jedoch auch einmal eine Frage an euch richten. Gesucht ist ein Gaming-Monitor für folgendes SetUp:

  • CPU: Core i7-7700K
  • GPU: GeForce GTX 1080 Ti
  • RAM: 32GB DDR4-3200 (Dual Channel)
  • Bisheriger Monitor: HP w2207h

Nun stellt sich die Frage, in welche Richtung ich genau möchte: 24" oder 27", FHD oder WQHD, 16:9 oder 21:9 (mit anderen Zoll-Angaben natürlich), 100, 144 oder 165Hz, G-Sync ja oder nein, Curved ja oder nein.

Ich hatte Testweise den Acer Z35P, hatte ihn aber zurückgeben müssen, da sich bei VESA 100x100-Montage das Gehäuse des Monitors oben öffnete. Der Bildschirm war schon eine Wucht, im positiven wie negativen Sinne. Curved war genial, die Größe war für den Sitzabstand vermutlich etwas zu Groß, aber durch den tiefen Standfuß und fehlende Möglichkeit, ihn (ohne Probleme) ganz hinten via VESA 100x100 an den Tisch zu montieren, stand er halt auch nicht arg weit hinten. Auch war der Biegungsgrad mit 1800R deutlicher als beispielsweise 3000R bei anderen Modellen, aber bei der Größe ist das auch sicherlich besser als bei "kleineren" Curved-Monitoren.

Mein derzeitiger Schreibtisch hat eine Tiefe von 70cm, umzugsbedingt muss eventuell zukünftig ein Schreibtisch her, der etwas weniger Tief ist - wobei es auch bei 70cm bleiben könnte, da man dann zum zocken den Schreibtisch (mit VESA-Halterung am Monitor) auch etwas von der Wand wegrücken könnte.

Nun habe ich von vielen Bekannten gehört, dass sich allein gegenüber 100hz 144Hz deutlich bemerkbar machen würden, auch wenn man gar nicht diese FPS erreichen würde. Nun hätte man bei aktiviertem G-Sync und 70 FPS aber auch nur 70Hz, die der Monitor in dem Moment anzeigt und der Effekt von 144Hz würde verpuffen, oder täusche ich mich hierbei? Wissentlich habe ich Tearing noch nicht wahrgenommen und beim Z35P auch keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Dass G-Sync auch noch Anzeigelatenzen und Ruckeln minimiert, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Ich habe auch gelesen, dass G-Sync seine Stärken eher bei höheren FPS ausspielt, meine Hoffnung wäre aber eher gewesen, dass man (in die Zukunft denkend) eher bei niedrigen FPS von G-Sync profitiert, um ein flüssigeres Spielerlebnis zu erhalten - gerade weil ich den Rechner wieder sehr lange nutzen möchte und mit den Jahren wieder Spiele erscheinen, bei denen mein Rechner (irgendwann) auch wieder deutlich an seine Grenzen stößt. Und dass ich spätestens dann höhere Grafikeinstellungen als ohne G-Synch wählen kann, weil G-Sync hilft, das Spielerlebnis zu "verflüssigen".

Auch weiß ich nicht, ob WQHD bei 24" zu viel wäre, oder FHD bei 27" zu wenig wäre (oder entsprechenden 21:9 Pendants). Da ich aber relativ nah am Bildschirm sitzen werde (oder zumindest nicht arg weit weg), meine ich gelesen zu haben, dass sich bei 24" selbst bereits WQHD lohnen würde.

Ihr seht, meine Anforderungen sind noch nicht ganz klar. Worüber ich mir derzeit im Klaren bin ist folgendes:

  • 24" oder 27" (oder entsprechende Zollwerte bei 21:9)
  • 16:9 oder 21:9
  • FHD oder WQHD
  • Gerade oder Curved (Biegungsgrad bei allem unter 34/35" kann sicherlich dann auch geringer ausfallen als 1800R)
  • G-Sync oder kein G-Sync
  • Ich bin für jegliche Panel erst einmal offen
  • Gute Farbdarstellung
  • VESA 100x100 Schnittstelle
  • Built-In Lautsprecher (Qualität egal, geht nur darum Ton zu haben wenn man das Headset mal kurz nicht aufgesetzt hat)
  • Games-Profil: Battlefield 3/4/1 und zukünftige, evtl. wieder mal ein COD, CS:S/CS:GO; Rocket League, PUBG, FIFA, TF:2, GTA5)
  • Was mir nicht so wichtig ist: Reaktionszeiten (ich glaube, dafür bin ich nicht feinmotorisch genug), Blickwinkelstabilität, Stromverbrauch, Kabelhalterung, Headsethalterung, USB 3.0 oder sonstige für mich unnötige Anschlüsse)

Wegen der Auslastung der GPU und gerade weil ich "nur" von 1680x1050 (16:10) umsteige, möchte ich erst einmal kein UHD/4K haben. Auch weil demnächst HDR Monitore kommen (da interessiert mich vor allem die bessere Helligkeit), die dann allesamt auch DP 1.4 und den neuen HDMI-Standard unterstützen, weiß ich nicht, ob man hierauf noch warten soll. So wie ich das mitbekommen habe, unterstützen davon die meisten Monitore nur 4K und kein WQHD und falls doch WQHD, gab es immer etwas, was mir (den Ankündigungen entsprechend) hierbei gefehlt hat.

Mein jetziger Monitor ist von 2007 und läuft noch ohne Probleme, könnte aber natürlich auch jeden Tag den Geist aufgeben. Und bei der teuren Hardware, für die ich nicht wenig Geld investiert habe, will ich auch, dass der Output gut aussieht. Ein Preislimit habe ich nicht, der oben erwähnte Acer Z35P war ja auch bereits teuer gewesen.

Bitte entschuldigt meinen langen Text, aber ich bin der Auffassung, dass ein ausführlicher Anfangspost einige Rückfragen ersparen kann und ich möchte auch genau meine Gedankengänge und Anforderungen schildern, damit ihr mir hoffentlich bestmöglichst helfen kann. Über persönliche Erfahrungsberichte und Vergleiche zwischen mehreren Monitoren, Technologien, Größen, Eigenarten etc. sowie über eure Meinungen und Denkanstöße würde ich mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus! :)


Viele Grüße
-p8e-
 
Also ich kann dir nur sagen, FHD wären mit der Hardware verschwendung, würde auf jedenfall auf WQHD setzen wenn du kein 4k willst.

Zum Rest können andere bestimmt mehr beitragen.
 
Also der Teil bei dem ich helfen kann ist Auflösung und G-Sync
Bei der Auflösung würde ich nie wieder weniger als WQHD nehmen, ist einfach ein Augenschmauß.
Bei GSync, insbesondere als sie das bei PUBG nachgepatcht haben ist mir erst aufgefallen wie toll GSync auch noch bei um die 100Frames arbeitet, also auf alle Fälle mitnehmen! (Auch bei niedrigen FPS wirst du merken wie viel flüssiger das Bild ist)
Zur Größe noch, das ist geschmackssache, ich stehe auf 27" und sitze auch recht nah dran. Ich kenne aber auch Leute denen 24" vollkommen ausreichen...
 
Moin,

ich kann dir auch nur zum Dell von Raul74 raten- besitze ihn selbst und mit ein wenig Einstellung, bekommst du auch ein wirklich farbstarkes Bild, selbst für ein TN panel. Sicherlich ist der Asus noch ne Ecke besser, kostet aber auch um die 200€ mehr. Letztlich deine Sache, aber das Geld kann man auch schon mal zurücklegen :)

Deine Hardware ist für FullHD wirklich etwas overpowered. Sicherlich kommen jetzt auch bald wieder die Stimmen, dass du ja über DSR auch intern n 4k Bild rendern kannst, aber das ist einfach nicht das Gleiche als nativ auf nem WQHD Display.

Hast du Möglicherweise die Möglichkeit dir in nem Shop mal beides nebeneinander anzuschauen?

Grüße,
mRcL
 
Zunächst euch allen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, es hat mich sehr gefreut!

Denzo90 schrieb:
Also ich kann dir nur sagen, FHD wären mit der Hardware verschwendung, würde auf jedenfall auf WQHD setzen wenn du kein 4k willst.

Zum Rest können andere bestimmt mehr beitragen.

Gerade was die Zukunftstauglichkeit betrifft, tendiere ich aktuell auch eher Richtung WQHD. Wenn irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht, kann man ja eine neue Grafikkarte kaufen. Ob 4K aktuell Sinn macht, weiß ich nicht. PUBG erreicht ja bei meiner aktuellen Auflösung nicht einmal 100 FPS (wenn auch das Spiel nicht gut optimiert ist), aber bei 4K würde meine Hardware schneller an ihre Grenzen stoßen befürchte ich - und ob ich den Unterschied da noch erkenne, weiß ich nicht. WQHD ist ja erst einmal ein gutes Upgrade zu meiner bisherigen Auflösung, sodass ich davon vermutlich auch bereits begeistert sein würde. FHD ist von der Auflösung her zu 1680x1050 ja kein wirkliches Upgrade, gerade weil sowohl 24" als auch 27" ja größer als meine bisherigen 22" sind und daher die Pixeldichte nicht größer sein wird.

BioFarmer schrieb:

Vielen Dank für dein Feedback, diesen Monitor hatte ich auf einer fiktiven Liste auch bereits gehabt.

SP1D3RM4N schrieb:
Also der Teil bei dem ich helfen kann ist Auflösung und G-Sync
Bei der Auflösung würde ich nie wieder weniger als WQHD nehmen, ist einfach ein Augenschmauß.
Bei GSync, insbesondere als sie das bei PUBG nachgepatcht haben ist mir erst aufgefallen wie toll GSync auch noch bei um die 100Frames arbeitet, also auf alle Fälle mitnehmen! (Auch bei niedrigen FPS wirst du merken wie viel flüssiger das Bild ist)
Zur Größe noch, das ist geschmackssache, ich stehe auf 27" und sitze auch recht nah dran. Ich kenne aber auch Leute denen 24" vollkommen ausreichen...

Wie oben erwähnt, spiele ich PUBG derzeit auf 1680x1050 mit allem auf Ultra und erreiche hierbei schon nicht die 100 FPS, da wird das bei WQHD noch weniger werden. Daher kann ich das mit "auch noch bei 100 FPS" bei WQHD nicht ganz nachvollziehen, es sei denn du hast zwei GTX 1080 (Ti) im SLI? Das mit dem G-Sync glaube ich dir gerne, das ist auch einer der Gründe, wieso ich G-Sync anpeile. Aber dann wiederum komme ich nicht in den Genuss der 144Hz. Ich frage mich hierbei, was besser wäre: 144Hz oder weniger Hz mit G-Synch (abhängig von den FPS zur Laufzeit des Spiels).

Raul74 schrieb:
der hier.....ganz klar

https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de

meiner Meinung nach der beste Monitor in 27" 1440p und Gsync. Preis/Leistung TOP...falls TN Panel für dich kein Problem darstellt !?

Vielen Dank für dein Feedback. Auch den Monitor hatte ich schon auf meiner Liste. Grundsätzlich stehe ich TN Panels nicht ablehnend gegenüber, aber ich weiß nicht, wie brilliant das Bild dann am Ende noch ist. Reaktionszeiten und Blickwinkelstabilität sind mir hierbei weniger wichtig als die Farbbrillianz.

mRcL schrieb:
Moin,

ich kann dir auch nur zum Dell von Raul74 raten- besitze ihn selbst und mit ein wenig Einstellung, bekommst du auch ein wirklich farbstarkes Bild, selbst für ein TN panel. Sicherlich ist der Asus noch ne Ecke besser, kostet aber auch um die 200€ mehr. Letztlich deine Sache, aber das Geld kann man auch schon mal zurücklegen :)

Deine Hardware ist für FullHD wirklich etwas overpowered. Sicherlich kommen jetzt auch bald wieder die Stimmen, dass du ja über DSR auch intern n 4k Bild rendern kannst, aber das ist einfach nicht das Gleiche als nativ auf nem WQHD Display.

Hast du Möglicherweise die Möglichkeit dir in nem Shop mal beides nebeneinander anzuschauen?

Grüße,
mRcL

Auch dir vielen Dank für dein Feedback. Bezüglich meiner TN-Bedenken siehe oben. Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Erfahrungen was Farbkalibrierung betrifft und auch keinerlei Gerätschaft dafür. Daher bin ich mir unsicher, wie viel ich als Laie aus einem TN-Panel herauskitzeln könnte. DSR habe ich auch schon gehört, aber ich denke man erhält auch mehr FPS wenn man nativ auf WHQD setzt als 4K mittels DSR auf einem FHD-Monitor darzustellen. Da bin ich absolut bei dir. Bezüglich 4K (egal ob nativ oder via DSR) habe ich performancetechnisch so meine Bedenken, dass die Hardware schneller obsolet wird (siehe oben). WQHD erscheint mir hier ein guter Kompromiss zu sein. Ob ich mir genau die von euch vorgeschlagenen Modelle parallel ansehen könnte, hängt von der Austattung der hiesigen Elektrofachmärkte ab. Aber ich werde definitv mal nachschauen.


Wie steht ihr dem Thema HDR-Monitor, Helligkeit etc. gegenüber? Aktuelle Spiele soll das ja weniger betreffen, aber zukünftige Erscheinungen. Da aber (wie im Eingangspost geschrieben) die bisher angekündigten HDR-Monitor a) nicht erschinen sind, b) schweineteuer sein sollen und c) entweder 4K haben oder meine Anforderungen nicht erfüllen, weiß ich nicht, wie lange ich hier noch auf einen passenden Monitor warten müsste.

Und habt ihr Erfahrungen von den von euch erwähnten Monitoren, was VESA-Montage bzw. die Tiefe des Standfußes angeht?

Und zu guter Letzt: wie steht ihr curved gegenüber? Ist es für die Augen anstrengend, im Vergleich zu 21:9, bei 16:9 auf 24" oder 27" kein gebogenes Display zu haben?


Vielen Dank bisher und vielen Dank weiterhin für euren Input :)


Viele Grüße
-p8e-
 
mache dir nicht so viele gedanken darüber, was andere user für eine meinung über bestimmte techniken haben. es ist zwar gut, sich rat zu holen, doch sollte man sich nicht zu sehr davon abhängig machen ;)

hab das gefühl, du weißt schon, in welche richtung es gehen soll. mein rat: probiers aus

ich finde übrigens auch curved in 16:9 toll, wäre mir sogar lieber als 21:9 ^^
 
smooth el 4a schrieb:
mache dir nicht so viele gedanken darüber, was andere user für eine meinung über bestimmte techniken haben. es ist zwar gut, sich rat zu holen, doch sollte man sich nicht zu sehr davon abhängig machen ;)

hab das gefühl, du weißt schon, in welche richtung es gehen soll. mein rat: probiers aus

ich finde übrigens auch curved in 16:9 toll, wäre mir sogar lieber als 21:9 ^^

Da hast du wohl absolut Recht :) Bezüglich curved und 16:9: wenn ich bei geizhals.de nach G-Sync und WQHD filtere, gibt es leider keine curved Displays. Aber gut, es ist ja "nur" 16:9 und kein 21:9.

Mynameisbann schrieb:
niemals tn panel. lol

Tatsächlich bevorzuge ich auch eher IPS.


Grundsätzlich tendiere ich derzeit zum Viewsonic XG2703-GS. Anders als das Asus Pendant PG279Q (die von der Austattung her gleich sind) soll beim ViewSonic die Qualitätskontrolle besser sein. Außerdem finde ich die grünen Akzente und die adaptive LED, die an Amblight erinnert, ganz schick. Auch wenn ich den PG279Q vom Design her ebenfalls sehr schick finde.

Sofern ich den Viewsonic mal getestet habe, gebe ich hier gerne nochmals mein Feedback in die Runde :)


Vielen dank und viele Grüße
-p8e-
 
Zurück
Oben